Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

HeikoXT
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:53
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von HeikoXT »

Danke für die prompte Info! :-)
Immer erst anhalten vorm absteigen....
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Shokata »

Hallo Heiko,
wie Moldi schon schreibt, es reicht deine Normale Schutzkleidung, Protektoren setzte ich jetzt mal voraus :-)
Aber wie Moldi schon schreibt, je nach Wetter, kann das evtl. gefühlt zu viel sein.
Man hat ja dort nicht die Geschwindigkeit wie auf der Straße, daher keinen kühlenden Fahrtwind.
Was mir noch aufgefallen ist, ist einfach das der Helm (Schuberth E1) mir ganz schön schwer wurde, er ist für mich Perfekt auf der Straße... auf Touren.... aber im Gelände, wo man fast nur im stehen fährt und damit den Kopf immer in den Nacken zieht.... puh.... das habe ich dann auch gemerkt.
Für diesen Fall habe ich inzwischen einen Crosshelm mit Brille, wiegt fast 500gr. weniger und der nächste Vorteil: es kommt gefühlt erheblich mehr Luft zum atmen... die fehlte mir hin und wieder :-) es ist halt zum Teil anstrengend, aber im Positiven Sinne :-)
Dünne Handschuhe (man fährt ja keine hohen Geschwindigkeiten) und Stabile aber nicht zu schwere Stiefel.... im stehen auf den rasten... Sohle sollte stabil sein :-)

Ja, cool... dann berichte mal und evtl. sehen wir uns dort :-)
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von tenalex »

Hallo Manfred,

Deinem Bericht nach war das eine tolle Erfahrung. Vielen Dank dafür.

Ein ähnliches Bild vermittelt auch ein Motorradreise-Podcast den ich seit ca. 2 Jahren regelmäßig höre. In der letzten Folge erzählten die Jungs von BEARcast aus Bremen nämlich von ihrer Teilnahme am FEAR-Event, das in der Nähe von Leipzig an Himmelfahrt stattgefunden hat. In dem folgenden link ist unten ein weiterer link zu einem Video zu finden, das einen kleinen bildhaften Eindruck bietet. Mich erinnern solche Berichte immer stark an mein eigenes Training in Hechlingen im letzten Herbst. Das ist zwar erst recht BMW-lastig, aber für einen Tag und zum mehrfachen umschmeißen nehme ich lieber ein versichertes Leihmotorrad und dann darf es auch eine 1250 GS sein. Da bin ich ein zu großer Schisser, um so etwas meiner :xt12: anzutun.

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... zM3NjQ5NjE
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Exgeselle
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:08
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 40000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Exgeselle »

Hallo zusammen,

den Bericht vom Enduro Aktion Team kann ich nur bestätigen, es macht total Laune!

Am letzten W.E. im Mai hatten wir ein zweitägiges Training dort absolviert.

Meine liebe Frau war mit Ihrer KTM bei den Anfängern und ich hatte mich mit der XT 1200 bei den Fortgeschrittenen angemeldet.

Top Gelände, super Instruktoren, viel gelernt und einfach sehr viel Spaß gehabt.

Meine Frau war auch total begeistert, sie hat gleich wieder ein zweitägiges Training im September gebucht hat, diesmal mit unserer Tochter.

Wir können das Enduro Action Team wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Bruno
Benutzeravatar
ZweiradMeisterJürgen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 15:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von ZweiradMeisterJürgen »

Wirklich tolle und lebensnahe Berichte von den Trainings!
Da bekommt man gleich Lust, selbst eins zu machen.
Ich denke ich werde, sobald wieder unter "normalen" Umständen möglich, auch eines buchen. Dank eurer Schilderungen habe ich ja schon beste Empfehlungen parat.

LG und frohe Adventszeit,
Jürgen
Richte dein Leben ein, wie du denkst,
aber vergiß nicht zu denken!

Nikolai Nikolajewitsch Miklucho-Maklai
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Trigger »

MotormeisterJürgen hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 14:08 Wirklich tolle und lebensnahe Berichte von den Trainings!
Da bekommt man gleich Lust, selbst eins zu machen.
Ich denke ich werde, sobald wieder unter "normalen" Umständen möglich, auch eines buchen. Dank eurer Schilderungen habe ich ja schon beste Empfehlungen parat.

LG und frohe Adventszeit,
Jürgen

Moin ;)
Ich hab nach dem Training in Hechlingen im Oktober nun für April mit einem Kumpel zusammen das zweitägige beim Enduro Action Team gebucht :lol:
Ich gehe zu den Fortgeschrittenen und er zu den Anfängern :) bin gespannt auf den Vergleich zwischen den Locations.
Leider sind stand heute alle empfohlenen Unterkünfte im Umkreis schon ausgebucht...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Leone blu »

Trigger hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:11... Leider sind stand heute alle empfohlenen Unterkünfte im Umkreis schon ausgebucht...

Liebe Grüße
Cool bleiben, aufgrund der aktuellen Lage dürfen keine privaten Gäste beherbergt werden, daher werden sicher die Kontingente auf "ausgebucht" gesetzt. Außerdem sind es ja noch ein paar Minuten bis dahin...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Enzo
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:27
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 23800
Ort: Giesen

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Enzo »

Danke an Shokata für den tollen Bericht.
Ich habe letzte Woche einen Endurokurs in Wesendorf bei Gifhorn gemacht und fand den ebenfalls supergeil.
Der Anbieter ist unter www.driving-area.de zu finden und bietet auch Leihmaschinen für kleines Geld an, was ich gern wahrgenommen habe mit einer T700.
Nach der Begrüßung gab es ein wenig Theorie, dann einige Eingewöhnungsübungen, um Gefühl für die Maschine zu bekommen.
Danach hatten wir viel Spaß mit Bergauf/Bergab auf Schotter, kleineren Sandfahrten, Fahren durch Holzschnipsel, Bremsen auf Schotter, Wasserdurchfahrten, Wenden am Hang, kontrolliertes Querstellen am Hang und diversen kleineren Waldwegen.
Das Mittagessen war eine Wucht, ebenso wie die sonstige Verpflegung mit vielen Getränken, Brezeln, Bananen, Müsliriegeln usw.
Nach einer ca. 50 km langen Ausfahrt über Wald- und Feldwege ging es dann wieder auf den Parcours, dieses Mal aber mit einem Stück mehr Sicherheit und auch mehr Tempo.
Alle meine Wünsche und Hoffnungen haben sich erfüllt in den knapp 9 Stunden, ich fand es einfach nur geil!
Was man auf den Bildern wohl auch sieht...
_DSC0048.jpg
_DSC0219.jpg
_DSC0375.jpg
_DSC0745.jpg
_DSC0827.jpg
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Shokata »

Hallo Jens,
super dein Bericht hier :daumen: Habe ich Dir ja gesagt, du wirst deinen Spaß haben.... :lol: Und man sieht das auf den Bildern :daumen:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von samson »

Bei der Wasserdurchfahrt haste aber mal richtig Spaß, oder? :lol: :lol: :lol: :daumen:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“