Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Monstrumologe
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68030
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Monstrumologe »

Tja, woher nehmen? Kost ja auch alles Geld
Sic parvis magna.

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 296
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von SiriusBlack »

2017-05-21 16.07.52.jpg

Die meinige ehemals nur Silberne. Seitenteile mit Transferfolie gemacht, Felgen gepulvert bzw. jetzte eloxiert.
Da US - Import nach Miss(t)geschick und Speichenproblem, nun sind noch Sturzbügel und Zusatzleuchten drangrkommen und gut.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“

Benutzeravatar
Jim_Knopf
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 69500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: BOH

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Jim_Knopf »

Moinsen,

der Fred ist zwar schon älter, aber da ich das gleiche Problem habe, sehe ich keinen Sinn einen neuen zu machen. Mein Neuerwerb war eine First Edition in Silber. Der Vorbesitzer hat in den Farbtopf gegriffen und einige Teile blau lackiert, wobei ich sagen muss, das ist sehr ordentlich gemacht. Auf Fotos sieht das nicht so toll aus, aber live muss ich sagen gefällt mir die Farbe zumindest so gut, dass ich mir verkneife die Arbeit einer Neulackierung auf mich zu nehmen. Was mir allerdings nicht gefällt, sind die Aufkleber, die er sich hat machen lassen. Die sind zwar sauber geklebt, sehen aber irgendwie "falsch" aus. Würde gerne den originalen Dekorsatz der blauen First Edition haben, find aber nix im Netz. Entweder nicht verfügbar, oder gefühlt zum Preis einer neuen :xt12: . :roll:

Hat jemand eine Idee?

Gruß Willi
First Edition Original
First Edition Original
Die Meine :-)
Die Meine :-)
Die Meine2 :-)
Die Meine2 :-)
Die Meine3 :-)
Die Meine3 :-)
Puch X 30, Suzuki Rm 80, KTM50 RSL, DT80LC2, DT175 MX, Z200A, CB250E, XL600R, cr 500, GSX-R 1100, XLH 1000, XTZ660, R1150GS, XTZ750, XT1200Z

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2219
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Leone blu »

Jim_Knopf hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:41... Hat jemand eine Idee? ...
... yepp, schreib' doch mal den Floh an, soweit ich weiß, kann er erstklassige Aufkleber...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Jim_Knopf
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 69500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: BOH

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Jim_Knopf »

Danke für den Tip! Dachte weil der Fred schon älter ist hat sich das erledigt. Aber ich wills mal versuchen. :klatsch:


Gruß Willi
Puch X 30, Suzuki Rm 80, KTM50 RSL, DT80LC2, DT175 MX, Z200A, CB250E, XL600R, cr 500, GSX-R 1100, XLH 1000, XTZ660, R1150GS, XTZ750, XT1200Z

Yeti
Beiträge: 2076
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 19650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Yeti »

Jim_Knopf hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:41 Der Vorbesitzer hat in den Farbtopf gegriffen und einige Teile blau lackiert, wobei ich sagen muss, das ist sehr ordentlich gemacht.
Das mag sein, die Bonbonfarbe muß man aber mögen :shock: . Ein "bisschen aufhübschen" führt natürlich auch nur zu ein "bisschen aufgehübscht" > "er hat sich bemüht" :cry: .
Ich habe meine 2V-Boxer schon gerne umlackiert, auch die :xt12: und die Tracer, das Thema beschäftigt mich. Dabei habe ich mich immer bemüht, eine Kontur hinein zu bekommen. Den Tank komplett in Silber, die Verkleidungsteile komplett in Blau, das ergibt kein gutes Gesamtbild. Auch finde ich die Auspufflackierung an Deiner deplatziert: Rechts hinten ist sie mehr oder weniger schwarz, also sollte das auch links so sein, wenn es ausgewogen sein soll. Mehrmals YAMAHA draufschreiben > überflüssig.
Die großen schwarzen Seitendeckel hatte ich im Visier. An meiner :xt12: habe ich zuerst die gelben Aufkleber mit "1200" entfernt. Die Deckel wurden in Fahrzeugfarbe lackiert, und das nur teilweise, was das Bild auflockert. Das "Schwänzchen" daran vorne unten, in dem eine Befestigung untergebracht ist, das blieb schwarz, was da unten eine waagerechte Kontur erzeugt und den Deckel optisch begrenzt.
P1060437.JPG
P1060433.JPG
Die schwarzen Bleche über den Fahrerfußrasten wurden wurden silbern beschichtet > das hellt unaufdringlich auf.
Vor dem Lackieren bin auch schon mal mit Boxern rumgefahren, die mit farbiger Plasticfolie beklebt waren > gefällt mir das so ? Der Farbton muß dazu nicht genau stimmen.
Jim_Knopf hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:41 Würde gerne den originalen Dekorsatz der blauen First Edition haben, find aber nix im Netz.
Also weglassen ;) . Man kann das auch lackieren:
Tracer-Stripes-1.0.JPG
Du willst ja DEINEN Look erzeugen, das funktioniert mit angepepptem schwerlich. Mir reichte dazu das Beschriebene. An der Tracer gefiel mir keine der vom Hersteller angebotenen Farben > also Komplettlackierung.
Was ich damit sagen will: Statt nur "ein bißchen aufhübschen" sich etwas vorstellen und das mit Lust entwickeln. Das bedeutet mehr Aufwand, aber ungleich mehr Freude am Ergebnis :-) .

Ich weß, ich habe das alles schon hier genannt. Ich glaube halt nicht, daß alle meine Anregungen gelesen haben ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT

Benutzeravatar
Jim_Knopf
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 69500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: BOH

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Jim_Knopf »

Das mag sein, die Bonbonfarbe muß man aber mögen
Ja, das habe ich auch erst gedacht. Aber in Natura ist es wirklich nicht ganz so schlimm. Das mit dem Lackieren ist sicher ein guter Ansatz, muss man aber auch können/jemanden haben der das macht. Ehrlich gesagt bin ich so auf Entzug, dass ich erst einmal ein paar Monate fahren muss. Wenn ich umlackieren wollte, bzw. mich dazu durchringen könnte, wäre ich eher ein Freund der dunklen Farbe, also schwarz und mattschwarz. :mrgreen: Jaja, schwarz ist keine Farbe, für mich aber die Beste! :lol:

Also mir geht es im Moment weniger um Individualisierung, sondern eher um eine "normale" Optik, auch wenn sich dann einer fragt, ob die Bonbonfarbe von Yamaha kommt. Jetzt zu lackieren wäre für mich ein Schnellschuss und würde nix bringen. Sowas muss ich planen und die Ruhe dazu haben.

Trotzdem gefällt mir deine Lackierung sehr gut, sieht auch sehr ordentlich aus. :daumen:

Gruß Willi
Puch X 30, Suzuki Rm 80, KTM50 RSL, DT80LC2, DT175 MX, Z200A, CB250E, XL600R, cr 500, GSX-R 1100, XLH 1000, XTZ660, R1150GS, XTZ750, XT1200Z

Benutzeravatar
Jim_Knopf
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 69500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: BOH

Re: Die silberne ein bisschen aufhübschen?

Beitrag von Jim_Knopf »

So, wie empfohlen habe ich mich an den Floh gewandt, der konnte mir auch prompt helfen und hat mir Aufkleber geschickt! Ging alles fix und scheinen eine sehr gute Qualität zu haben. Sobald es warm ist kommen die an die :xt12: ran, werde dann Fotos posten!

Danke für die Hilfe, besonders an Floh!

Gruß Willi
Puch X 30, Suzuki Rm 80, KTM50 RSL, DT80LC2, DT175 MX, Z200A, CB250E, XL600R, cr 500, GSX-R 1100, XLH 1000, XTZ660, R1150GS, XTZ750, XT1200Z

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“