Midland BT Next Conference / Firmware

Antworten
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 11500
Modell: DP04
Wohnort: Mannheim

Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von J-o-k-e-r » Mo 4. Mär 2019, 10:22

Auf der Webseite des Herstellers (midland-europe) wurden die vergangenen Jahre die Firmwareupdates immer als zip-Dateien bereit gestellt, die auch in gezippten Zustand (über den BT Updater) auf das BT Next/C zu übertragen sind.

Seit der vor kurzem bereitgestellten Firmware "BTNEXT-C_03_08_2018" hat diese Datei das -format ".midlandfirmware".

Diese Datei lässt sich weder im gepackten noch ungepackten Zustand auf das Gerät übertragen.
Mein BT-Updater ist aktuell (V. 2153).

Hinweise zur Verarbeitung finde ich weder im Handbuch noch auf der Webseite.

Hat jemand das gleiche Problem und/oder 'ne Idee, bevor ich den Hersteller anschreibe?

Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200

Benutzeravatar
ThinFr
Beiträge: 476
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:52
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 31300
Modell: DP04
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von ThinFr » Mo 4. Mär 2019, 10:49

Hallo Frank, woher soll das Gerät wissen, dass es auf einmal Dateien verarbeiten soll, die mit .midlandfirmware enden.
Ich würde mal versuchen, im Dateinamen das .midlandfirmware einfach umzubenennen in .zip.
Probieren geht immer.

Gruß Bill
Yamaha XT1200 Z / Kauf 11.5.2016 mit 5km / TT Sturzbügel, original Windschild, Yamaha Heizgriffe + Koffer, SW Motech Trägerplatte, Pyramid Hinterradabdeckung, ACD Unterfahrschutz z. Zt. 42100km

Benutzeravatar
ThinFr
Beiträge: 476
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:52
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 31300
Modell: DP04
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von ThinFr » Mo 4. Mär 2019, 10:57

Hallo Frank, ich noch einmal.
Also wenn ich hier auf der Seite bin:
https://www.alan-electronics.de/downloa ... D1D6C2E1D8

und bei Gerätesoftware BT Next anklicke, dann bekomme ich eine Datei als ZIP
http://www.alan-electronics.de/alan/Cus ... ID=153766&

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das Dein Teil ist.

Gruß Bill
Yamaha XT1200 Z / Kauf 11.5.2016 mit 5km / TT Sturzbügel, original Windschild, Yamaha Heizgriffe + Koffer, SW Motech Trägerplatte, Pyramid Hinterradabdeckung, ACD Unterfahrschutz z. Zt. 42100km

Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 11500
Modell: DP04
Wohnort: Mannheim

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von J-o-k-e-r » Mo 4. Mär 2019, 11:43

Die Datei umzubenennen in ".zip" hatte ich schon probiert: leider erfolglos; kann danach weder vom BT-Updater- noch von einem Entpackerprogramm gelesen werden.

Die Seite von alan-electronics bietet nur eine alte Firmware (aber wenigstens im zip-Format :lol:) für das BT-NEXT-Conference an.

Trotzdem vielen Dank fürs Antworten, Bill.

Gruß
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200

Benutzeravatar
Sölktaler
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 31000
Modell: DP04
Wohnort: Südlichste Wetterau PLZ 611XX

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von Sölktaler » Di 5. Mär 2019, 11:29

Hallo Frank,

auf der ML Europe Seite über den Links mit der einzelnen BTX Firmeware auf das schwarze Feld „Download Software BTX Windows Version“ klicken, dann wird der für diese Firmeware benötige Updater herunter geladen. V2.1.60
Soweit ich das verstanden habe, geht es bei dem Update hauptsächlich um Kompatibilität bei Bluetooth mit BMW TFT und KTM My Ride.

Gruß

Frank
Prima 5S - ZZR600 - VFR800 FI - XT1200ZE

Udo-IT
Beiträge: 187
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Kontaktdaten:

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von Udo-IT » Di 5. Mär 2019, 16:15

Sölktaler hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 11:29
Hallo Frank,

auf der ML Europe Seite über den Links mit der einzelnen BTX Firmeware auf das schwarze Feld „Download Software BTX Windows Version“ klicken, dann wird der für diese Firmeware benötige Updater herunter geladen. V2.1.60
Soweit ich das verstanden habe, geht es bei dem Update hauptsächlich um Kompatibilität bei Bluetooth mit BMW TFT und KTM My Ride.

Gruß

Frank
Korrekt, bei mir war eine kleine CD dabei mit Updater und SW-Konfigurator zum einstellen über USB
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 11500
Modell: DP04
Wohnort: Mannheim

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von J-o-k-e-r » Di 5. Mär 2019, 20:57

Yep, Frank. Das war es. Ich :hirn: Vielen Dank, oder: Hätte ich einen Hut auf, so würde ich ihn jetzt vor dir ziehen.

Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200

Benutzeravatar
Sölktaler
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 31000
Modell: DP04
Wohnort: Südlichste Wetterau PLZ 611XX

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von Sölktaler » Mi 6. Mär 2019, 15:49

Hallo Frank,

gern geschehen.
Mich würde mal interessieren wie sich das bt next c mit der neuen Firmware verhält, bzw. gibt es evtl. Verbesserungen die Dir aufgefallen sind. Aus der Übersetzung der Beschreibung der Änderungen konnte ich nichts erkennen, was ein Update unbedingt notwendig macht.
Bei BMW & KTM betrifft es ja auch Fahrer in DEU. Warum es das Update nicht auf der deutschen Seite gibt weiß wohl nur der liebe Gott?

Wäre schön wenn Du kurz berichten könntest, falls Du die neue FW aufspielst.

Danke vorab.

Gruß

Frank
Prima 5S - ZZR600 - VFR800 FI - XT1200ZE

Benutzeravatar
Sölktaler
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 31000
Modell: DP04
Wohnort: Südlichste Wetterau PLZ 611XX

Re: Midland BT Next Conference / Firmware

Beitrag von Sölktaler » Mi 6. Mär 2019, 21:33

So, hab mal die neue Firmware von der Europe Seite aufgespielt.
Ich habe die Firmwaredatei vor dem Update mit einem Programm wie z. B. 7-Zip od. WinZip in eine "Zip Datei" umgewandelt (umbennen in *.zip bringt nichts) und dann das FW Update durchführt.
Das sollte dann sogar mit dem alten Updater 2.1.53 gehen, es muss aber eine (die richtige) "gezipte" FW Datei sein. Ich habe es mit dem neuen Updater durchgeführt.
7-Zip gibt's kostenlos im Netz. Wenn 7-zip installiert ist, rechte Maustaste auf die heruntergeladene FW Datei und im Menu "hinzufügen zu *.zip" auswählen, den Rest macht das Programm. Schon hat man die neue Datei für das FW Update, entspricht dann dem Datei-Format vom Download auf der deutschen Seite von Midland.

FW Update lies sich dann wie gewohnt problemlos installieren.

Gruß
Frank
Prima 5S - ZZR600 - VFR800 FI - XT1200ZE

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“