Sturmwarnung: Motorrad sichern

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

Laternenparker aufgepasst - falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat, für Sonntag-Montag gibt es Sturmwarnungen:
https://wetter.tagesschau.de/unwetter/

Meine :xt12: steht dauernd draußen in einem Hof, wo es bei starkem Wind schon mal die Motorräder und Roller umbläst. Deshalb habe ich meine vor dem Winter auf den Seitenständer gestellt (wegen Heckhöherlegung lehnt die dann schon stark auf dem Ständer) und auf der gegenüberliegenden Seite einen Wagenheber angesetzt (gegen den hochgeklappten Hauptständer knapp hinter dessen Gelenk) und so festgekurbelt, dass die Maschine gefühlt maximal fest steht. Jetzt ist beim seitlichen Probewackeln null Spiel, das fühlt sich bombenfest an.

Ich hatte die ganze Zeit eine Abdeckplane drauf und diese zusätzlich mit Spanngurten fixiert, damit das nicht so flattert - hat bisher gut gehalten. Falls jetzt tatsächlich heftigere Böen kommen, habe ich die Abdeckplane aber abgenommen, um die Angriffsfläche und den "Segel"-Effekt zu verkleinern. So dürfte eigentlich nichts passieren - außer, dass die neben mir parkende Hartz-4-Harley (schrottiger Baumarktroller) garantiert umfällt.

Stürmische Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
jalla

Re: Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von jalla »

Danke für den Tipp. :daumen:

Makara steht zwar unterm Vordach, aber
werde daheim Bescheid geben dass man ein Auge auf Makara wirft.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von rainer gustav »

Danke für den Hinweis. Hoffentlich wird es noch so schlimm wie bei Friederike.
Dateianhänge
A26C6C03-E3DE-4D4C-8C10-B1F9079B939F.jpeg
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von Franz »

Wenn es nur bei einer umgefallenen Mülltonne bleibt, können wir zufrieden sein.
Bei uns sind Orkanböen mit bis zu 140km/h gemeldet. Da fliegt wesentlich mehr durch die Luft.
Ich bin gespannt wie die Wälder danach aussehen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von Christoph »

Ob Sabine schlimmer wird als Friederike? The answer, my friend, is blowin' in the wind... Wenn ich eine so wertvolle Mülltonne draußen stehen hätte, würde ich sie nun jedenfalls vor den Naturgewalten in Sicherheit bringen. Der Wertverlust durch Umfaller ist ja bei Mülltonnen fast ebenso gravierend wie bei Motorrädern :lol:

Franz, ich hoffe, Du bleibst dem Wald erst mal fern... :krank:

Windige Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von Monstrumologe »

Umfaller bei Mülltonnen sind definitiv Totalschäden. Das macht der Rahmen nicht mit.

In Nordhessen ist auch schon gewaltig Sturm.
Sic parvis magna.
Blackman
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:46
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Markt Rettenbach

Re: Sturmwarnung: Motorrad sichern

Beitrag von Blackman »

Moing also ein guter Sturmfahrer und Laternen Parker sollte doch immer ein Bolzenschussgerät und 4 Zurrösen dabei haben so kann man die Kiste am Boden fest Tackern.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“