Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Benutzeravatar
Siedel
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 30800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Barth
Kontaktdaten:

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Siedel »

Hallo zusammen,
ich möchte noch etwas zur ürsprünlichen Überschrift loswerden.
Die durch mich in April 2018 bestellte Z musste auch erst geliefert werden.
Laut Liste sollte sie ca. 12,9t€ kosten. Ich habe inkl. der originalen Koffer, die ca. 1,1t€ (inkl. des Anbausatzes) kosteten, 12,9t€ bezahlt und das ohne Herstelleraktion. Der :-) hat auch noch ungefragt die Montage übernommen.
Was möchte ich sagen: Wenn das technisch identische Fahrzeug jetzt 13,5t€ kostet verfolgt der Hersteller die Grundlagen der BWL. Was ich vorher draufschlage kann ich später ohne Schmerzen nachlassen. Mit einem Abverkauf im Sinne einer Entwertung hat das erst einmal nichts zu tun.

"Händlerkonzentration": Hier bei mir waren in den 90-er alle großen Hersteller im 30km - Radius vertreten.UND der weit überwiegende Anteil hatte neu gebaut. Heute sind noch Yamaha und Kawasaki übriggeblieben. Ich muss den Radius verdoppeln damit Honda, Ducati und BMW dazukommen. Das hat aber auch damit zu tun, weil sich die damaligen Erwartungshaltungen hinsichtlich Absatz nicht erfüllten. So musste ich mir die Frage beantworten, wo meine Prioritäten hinsichtlich Fahrzeug, Händler, Hersteller, Anfahrtswege liegen in dessen Ergebnis ich die XT kaufte. Würde beispielsweise KTM im Aktionsradius liegen, wäre die Kaufentscheidung evtl. anders gefallen (das trifft auch für BMW und Honda zu). Die Hersteller haben sicherlich eine Risikobewertung angefertigt die sie vertreten müssen. Nur mal so: Ich bin mit der XT sehr zufrieden.
Mein :-) hat in 2018 auch sehr viel Geld in die Hand genommen um das Erscheinungsbild gem. CI den Wünschen von Yamaha anzupassen. Die Verkaufsfläche hat sich bestimmt um den Faktor 3 vergrößert und wurde im letzten Jahr eröffnet.

In der Konsequenz wiederholt sich hier eine Entwicklung die wir aus dem Autobereich kennen. Wenige Großhändler mit meheren Standorten und entsprechender Marktmacht bedienen monopolistisch große Verbrauchgebiete. Man muss es nicht mögen - aber dann bleibt zur Preisbildung nur noch das Internet. Die jetzige Klagewelle der Händler ist (leider) symtomatisch und das letzte, nicht zu gewinnende Gefecht, selbst wenn juristisch ein Sieg verbucht werden sollte.
bisherige Moppeds: ETZ 150; KLE 500; DR Big; XRV 750
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 14:46 Die Konzentration auf weniger und dafür größere, repräsentativere und leistungsfähigere Händler gibt es wie schon erwähnt seit Jahren, Markenübergreifend und im PKW-Sektor ebenso wie im Motorrad-Bereich.

Das hat sicher mit dem Wunsch nach Repräsention zu tun, aber auch damit, daß aufgrund der überschäumenden Modellflut ein kleiner Händler nur die im Laden hat, die sich gut verkaufen. Die schwächeren Modelle zeigt er nicht, also verkaufen die sich in Folge noch schlechter.
Zörnie hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 14:46 Einerseits gibt es dann nicht mehr an jeder Ecke einen Händler andererseits sehen die verbliebenen schmucker aus,

An der Stelle vermisse ich Deine > tiefe Weisheit von "Scheiss drauf " <. Das Geschäft sollte einen Eindruck von Professionalität vermitteln. Auf den neuesten Kaffeeautomat kann ich verzichten. Die "Erlebniswelten" lenken vom Wesentlichen ab.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:15
Das hat sicher mit dem Wunsch nach Repräsention zu tun, aber auch damit, daß aufgrund der überschäumenden Modellflut ein kleiner Händler nur die im Laden hat, die sich gut verkaufen. Die schwächeren Modelle zeigt er nicht, also verkaufen die sich in Folge noch schlechter.
Und dann schleichen die Offiziellen des Herstellers durch die Läden und kreiden dem Händler genau das zu Recht an. Eine Boxer-GS, MT09, einen Golf oder 3er BMW kann jeder Blinde verkaufen. Aber die Händler bekommen auch reichlich die schlechter laufenden Modelle in die Läden gedrückt und wenn er die, zum Beispiel aus Platzmangel, nicht zeigt, wird er sie auch nicht verkaufen.
Yeti hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:15 An der Stelle vermisse ich Deine > tiefe Weisheit von "Scheiss drauf " <. Das Geschäft sollte einen Eindruck von Professionalität vermitteln. Auf den neuesten Kaffeeautomat kann ich verzichten. Die "Erlebniswelten" lenken vom Wesentlichen ab.

Grüße, Yeti.
Erhelle uns zum Wesentlichen. Und den Kaffee aus dem Vollautomaten nehmen die Kunden gerne mit. Schmeckt besser als die Plörre aus der Pumpkanne.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Tequila »

Zörnie hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:45Aber die Händler bekommen auch reichlich die schlechter laufenden Modelle in die Läden gedrückt und wenn er die, zum Beispiel aus Platzmangel, nicht zeigt, wird er sie auch nicht verkaufen.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass auch die Onlinehändler diese Ladenhüter nicht verkaufen, denn die kümmern sich auch nicht darum. Daraus müsste man dann *eigentlich* schließen, dass die Hersteller gar kein Interesse daran haben, über den online Handel zu verkaufen. Ist das so ?

Also sollte ich mir als Hersteller nicht eher Gedanken machen, wie ich flächendeckend eine möglichst breite Palette in den Markt bekomme? Dann wäre der richtige Weg: "kleine Händler, möglichst zentral da, wo die Motorrad Hotspots sind, Vorführer aller Varianten in einem Pool vorhalten und bei Bedarf an die Händler vor Ort liefern". :denker:

Bei meiner Automarke ist das übrigens so, dass ich jedes Auto aus dem Portfolio innerhalb einer Woche zu einer Probefahrt bei meinem Händler auf dem Dorf haben kann. Die haben auch da ihr Netzwerk von Vorführern die bei den Händlern stehen und getauscht werden können.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 20:22
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass auch die Onlinehändler diese Ladenhüter nicht verkaufen, denn die kümmern sich auch nicht darum.
Tun sie nicht? Ich weiß nicht, ob Onlinehändler die gleichen Abnahmeverpflichtungen haben wie stationäre Händler. Und Platz im Netz ist bei Mobile oder auf der Homepage auch für Ladenhüter schneller eingeräumt als die knappe Stellfläche im ohnehin zu engen Laden.
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Taunus1 »

Tequila hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:42 ein bisschen off topic: Ich verkaufe Maschinen, die zwischen 100.000 und 1,5 Mio Euro kosten. Ich habe schon ein, zwei Mal versucht, anstatt Rabatt, ein Ersatzteilpaket, ein Servicepaket etc. mit rein zu packen. Es war immer so, dass die Kunden letztlich gefragt haben, welchen Wert das Paket darstellt und dann wollten sie das Paket nicht haben, dafür Rabatt.

Nun ist das nicht 1:1 vergleichbar mit dem Privatgeschäft aber die Mechanismen sind die gleichen.

Zum Thema "Listenpreis": Es ist völlig klar, dass ein Händler an seinem Produkt Geld verdienen muss. Je mehr Rabatt man rausschlägt, desto geringer die Marge für den Händler und desto geringer auch die Begeisterung, wenn er später mal kulant sein soll.

Im Verkauf gilt für mich immer noch "leben und leben lassen" :daumen:
Liegt vielleicht daran dass sich Service steuerlich anders absetzen lässt ?
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
yamahafreak
Beiträge: 55
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 23:03
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 161000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 97340 Marktbreit

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von yamahafreak »

Hmm ... bin tatsächlich auch am überlegen ob ich net erneuere... ne 2013er mit 150000 km auf der Uhr gegen ne neue .. allerdings nur die Z und dann mit nem ordentlichen Wilbers Fahrwerk.. bringt meines Erachtens mehr als die ZE ...
Müsste aktuell bei meinem Händler knapp 10000 aufzahlen... Vorteil die RMS Koffer und mein hohes Windschild könnte ich weiter nutzen.. und die Lenkererhöhung.. aber... meine Worldcrosser Edition in Competition White gibbet nimmer.. und die aktuellen Farben.... :hirn: :hirn: :hirn:
mal sehen was kommt... oder doch weiter fahren und in ein paar Jahren auf die 700er umsteigen... mer wird ja net jünger :mrgreen: :mrgreen:
Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Franz »

yamahafreak hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:38 ... bin tatsächlich auch am überlegen ob ich net erneuere... ne 2013er mit 150000 km auf der Uhr gegen ne neue ..
... meine Worldcrosser Edition in Competition White gibbet nimmer..
Tja, meine :xt12: mit ihren 180 Tkm hat einen Restwert gegen Null (rechtse Seite zerschrammt). Aktuell fahre ich somit ohne Wertverlust.
Ich könnte natürlich eine neue :xt12: in 2020 zulassen und mit der alten die 200 Tkm voll machen.
Dann könnte ich die Teile der blauen FE an die neue Z anbauen und hätte dann eine blaue Z als DP07. Der Rest der Alten könnte zum Ersatzteillager werden.
Zum Glück habe ich noch bis Ende Juni Zeit mich zu entscheiden.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Moldi »

Moin zusammen,
Franz hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:20 Ich könnte natürlich eine neue :xt12: in 2020 zulassen und mit der alten die 200 Tkm voll machen.
oT-Modus an:
Was glaubt (oder wisst) Ihr, was an der :xt12: zu erst den Alterstod stirbt?
Von der hinteren Felge mal abgesehen :hirn:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zubehöraktion für neue XT 1200 von Yamaha

Beitrag von Franz »

Rechtzeitig vor Senkung der Märchensteuer auf 16% hat Yamaha die Preise der Modelle erhöht.
Die XT 1200 Z wurde um 450 EUR teurer und kostet jetzt 13.949 EUR.
Rechnet man jetzt etwas mit der Steuer hin und her, bleibt nach Senkung der Steuer eine Preiserhöhung von 98 EUR.

Was sollte mit der Steuersenkung erreicht werden?
Ob das die Automobilindustrie auch so handhabt?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“