Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Gerüchte...

Beitrag von Helmut »

Das Thema ist ja GERÜCHTE!
Wer sagt denn eigentlich, dass der Nachfolger ein Verbrenner ist???
2030 verbieten einige Länder schon Neuzulassungen von Verbrennern und heute Morgen beim Kaffee schlürfen kam dazu die These, E-ANTRIEB in den Big - Schiffen von Yamaha auf den Tisch. :shock:
Dann wäre der gute Dreizylinder eine Rappelkiste...... ;)
In Zukunft ist vieles möglich um Marktanteile zu bekommen.

War übrigens der Meinung, zu früh....
Schönes, nicht zu stürmisches Wochenende :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Gerüchte...

Beitrag von Franz »

Tequila hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:57 ...Ich schätze mal: großen Zweizylinder, <230KG, Zuladung über 200 KG, >125 PS , Drehmoment und komplettes Zubehörprogramm. Und jetzt sagt mal, wie realistisch findet ihr das ?
- großen Zweizylinder - ja
- Gewicht <230kg - nein, wirklich nicht. Die 270kg der :xt12: sind für mich kein Problem, dafür hält das Teil auch einiges aus
- Zuladung >200kg - nicht unbedingt - 200kg reicht mir aus
- >125PS - wozu? - Um 100 km/h auf der Landstraße zu fahren?
- viel Drehmoment im unter und mittlere Drehzahlbereich - ja
- Zubehör - was brauche ich mehr als heute schon an der :xt12: verbaut ist?

Ich glaube, ich sollte mir noch eine :xt12: Baujahr 2020 in die Garage stellen. Das Zubehör habe ich ja schon.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
didi65
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:59
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 120340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gerüchte...

Beitrag von didi65 »

Ich hab auf meiner jetzt 123000 km raufgefahren DP01 und ein Wechsel wird wohl in den nächsten 2 Jahren erfolgen.
Ganz ehrlich, ich finde sie perfekt, ok etwas zu viel Gewicht, aber komm auch damit zurecht.
Eine Option wäre die Suzuki 1000 V-Strom bis 2019, die Neue ist optisch nicht so mein Ding.
Vermutlich wirds aber wieder eine XT 1200, egal ob da eine Neue kommt oder nicht.
Das Preissegment in dem sich BMW oder KTM bewegen ist schon heftig.
Wenn Yamaha wirklich was Neues bringt so wird sie hier in Österreich auch sicher an der 20000 Marke kratzen.
Für meine Touren auf Schotter einfach zu schade, da darfs ruhig eine Gebrauchte sein.
Somit bin ich nicht zwingend an einen Nachfolger der XT interessiert
LG Didi
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 15:14 Das Thema ist ja GERÜCHTE!
Wer sagt denn eigentlich, dass der Nachfolger ein Verbrenner ist???
Uns kannst Du es ja sagen, wie sich das mit der schweren Batterie da hinten drauf fährt, zu sehen auf Deinem Schnee-in-der-Eifel-Bild :denker: Immerhin bringt es mehr Downforce aufs Hinterrad ;) :winken: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: Gerüchte...

Beitrag von Zörnie »

Helmut hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 15:14
In Zukunft ist vieles möglich um Marktanteile zu bekommen.
Ja, aber auf absehbare Zeit gibt es für akkubestückte E-Bikes keinen Markt, um dessen Anteile man sich ernsthaft bemühen müsste. Wer in den kommenden Jahren mit Motorrädern Geld verdienen möchte, konzentriert sich unverändert auf Verbrenner.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Gerüchte...

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 17:52
Uns kannst Du es ja sagen, wie sich das mit der schweren Batterie da hinten drauf fährt, zu sehen auf Deinem Schnee-in-der-Eifel-Bild....

Ach Yeti, :denker: ich glaube sooooo langsam brauchst du neue Gläser in deine Brille.
Das ist doch nur ein Topcase, die du ja so liebst. :mrgreen: ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 17:57 Wer in den kommenden Jahren mit Motorrädern Geld verdienen möchte, konzentriert sich unverändert auf Verbrenner.
Und das nicht nur bei Motorrädern so. So ganz allmählich wird auch öffentlich davon gesprochen, daß das E-Auto mit Batterie nicht den Königsweg darstellt. Zudem reden Autohersteller z.B. bei VW davon solche Fahrzeuge in großem Stil bauen zu wollen, aber die Verbrennerstückzahlen sind dort nach wie vor sehr hoch.

Man muß sich mal folgendes vor Augen halten:
Der neue Opel Corsa wiegt als Verbrenner 1055 bis 1233 kg und ist ab 13990 € zu haben. Der Corsa-e wiegt 1530 kg bei einem Preis ab 29900 €, Faktor 2,14. Das wird bei VW ähnlich aussehen, weshalb ich darin ein Problem für die Nachfrage erkenne.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gerüchte...

Beitrag von Frankziscaner »

Yeti hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 13:58
Frankziscaner hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 08:32 Nichts für ungut. Aber da frage ich mich warum Du dir denn so ein "Ding" gekauft hast.
Eine berechtigte Frage. Es ist nun einmal so, daß die Dinge sich im Lauf des Lebens ändern und man selbst sich in mehrerlei Hinsicht ändert. Damit ändern sich auch die Anforderungen an die Dinge, mit denen man sich beschäftigt.

Ich hatte 2002 eine Fazer FZS 1000 gekauft, auch weil ich die vielen kleinen und weniger kleinen Mißlichkeiten der BMW K1 satt hatte. .......
Mit einem neueren Typ nimmt man also am Fortschritt teil.

Falls meine Meinung den einen oder anderen stört oder verunsichert, dann kann er sich ja fragen, weshalb diese Wirkung entsteht.

Grüße, Yeti.
Alles Gut Yeti. Schön geschrieben und das meine ich so. Ohne jegliche Ironie. :bier:

Ich frage mich auch immer wieder wie lang ich die Dicke noch fahren & rangieren kann.
Aus diesen Grund habe ich auch vor 4 Jahren das Rauchen aufgegeben. :lol:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Gerüchte...

Beitrag von Norton »

Tequila hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:57
"Dieses 3 Rad" heißt Niken und so viele wie ich davon schon auf der Straße gesehen habe denke ich, wird das wohl auch ein kurzer Versuch gewesen sein - wie seinerzeit schon eine GTS 1000 :roll: Aber die Investition war überschaubar denn es hängt eine MT 09 an der Gabel.
Man muß Yamaha schon bewundern (oder bedauern?) für den Mut zu Inovationen. Schon die GTS wurde wegen der Vorzüge ihrer
Achsschenkellenkung in der Presse allgemein gelobt. Letztlich ist sie an ihrer Optik gescheitert. Der Niken wird es vermutlich
ebenso ergehen. Möglicher Weise wird aus ihr in zehn Jahren eine gesuchte Rarität :denker:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Gerüchte...

Beitrag von volkerr »

Norton hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 10:52 Schon die GTS wurde wegen der Vorzüge ihrer
Achsschenkellenkung in der Presse allgemein gelobt. Letztlich ist sie an ihrer Optik gescheitert.
Die GTS ist sicherlich an dem für damalige Zeiten sehr hohem Kaufpreis und an dem Verriß durch die schreibende Fachpresse gescheitert, auch wenn die Kritik an dem 130er Vorderradreifen korrekt war !.
Ich fahre die GTS seit 1994 habe aber noch nie gehört das sie optisch daneben sei.
Gut, Optik liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters aber meiner Meinung nach gehört sie selbst heute noch zu den positiv auffälligen Bikes.

VolkerR
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“