Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von horscht »

Zörnie hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 08:43 Yamaha wird wohl kaum so planlos sein, sich in der Entwicklung eines Motorrad auf die Wünsche von ein paar hundert Teilnehmern zu stützen, von denen zumindest hier im Forum ein Großteil die :xt12: für nahezu perfekt und bis auf etwas weniger Gewicht für absolut ausreichend hält.
Das sehe ich auch so - andererseits würden ja 90 % der User hier offenbar sofort eine GS nehmen, wenn sie billiger wäre.

Ich glaube, Yamaha Research sollte sich zumindest für den Markt Deutschland einfach in die Foren einlesen, da würden sie mehr Erkenntnis daraus ziehen.

Andererseits: die eingestreuten Antwortalternativen "Hybrid" (z. B.) finde ich dann schon interessant. Ich vermute, dass Yamaha einfach grob herausbekommen will ob die Kunden auch von Yamaha eine GS verlangen (mit allem Einstellkram usw.) oder ob es hier auf anderes ankommt.

Am Wochenende habe ich zumindest abseits der kleinen Buckelpisten wieder gesehen, was der Deutsche eigentlich will: BMW R 1250 GS for ever. Vielfalt never. :hirn:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von ila »

horscht hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:52
Zörnie hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 08:43 Yamaha wird wohl kaum so planlos sein, sich in der Entwicklung eines Motorrad auf die Wünsche von ein paar hundert Teilnehmern zu stützen, von denen zumindest hier im Forum ein Großteil die :xt12: für nahezu perfekt und bis auf etwas weniger Gewicht für absolut ausreichend hält.
Das sehe ich auch so - andererseits würden ja 90 % der User hier offenbar sofort eine GS nehmen, wenn sie billiger wäre.
Hallo Zusammen,
ich nehme die beiden Äusserungen mal heraus, ohne Fingerpointing zu betreiben - also bitte nicht persönlich nehmen.

Es wurde sich schon mehrfach darüber beklagt, dass Yamaha nicht nahe genug am Kunden ist.... Jetzt machen sie eine Umfrage und es ist wieder verkehrt... Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, wirst Du gefragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist :lol: :lol:

Ich finde die Umfrage gut, habe sie durchgeführt... Vielleicht hat Yamaha eine Idee, oder entwickelt etwas oder hat fertig entwickelt. Es gehört doch für ein gutes Produkt dazu, die Zielgruppe zu befragen - wer das nicht tut, hat vom Marketing und Produktentwicklung nix verstanden.

Eine GS wäre die letzte Alternative für mich, nicht primär eine Frage des Preises... Nur sehe ich nicht ein, mehr für ein Produkt als nötig zu bezahlen - andersrum ist Mercedes kein Produkt mehr für mich, da ist mittlerweile so viel Renault mit drin... Das ist für mich "Verarxxxxe" am Kunden... Eine GS käme für mich aktuell nicht in Frage, alleine deswegen, weil ein Boxer bei mir Rückenschmerzen verursacht hat... Fast jeder sitzt "schief" auf einem Boxer, zumindest war es früher so... habe keinen Fokus mehr da drauf... Das ist kein Bashing, ich bin nicht (mehr) die Zielgruppe dafür.... Ich fahre die XT nach wie vor gerne, wie am ersten Tag....

Mal sehen, was kommt... nach wie vor gibt es keine Alternative zur XT für mich, ausser einer weiteren XT - und das steht aktuell nicht zur Debatte... ich würde die XT bis zu 5 KEuro reparieren lassen, wenn es nötig wäre. Auch wenn es den Zeitwert übersteigt... Aber der Zeitwert sagt nix über den Wert aus, den die XT für mich persönlich hat - Zahlen sind nicht immer ausschlaggebend.

Und selbst, wenn es einen Nachfolger geben würde, weiss ich nicht, ob ich aktuell kaufen würde.. Weil ich meine XT einfach weiter fahren möchte und ich leider aktuell nicht so viel Zeit habe, um "mehrere Moppeds adäquat zu bedienen".

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von Tequila »

horscht hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:52 Ich glaube, Yamaha Research sollte sich zumindest für den Markt Deutschland einfach in die Foren einlesen, da würden sie mehr Erkenntnis daraus ziehen.
Dafür wird keine Marketingabteilung genug Ressourcen haben. Ist aber auch nicht zielführend. Ich glaube nicht, dass die Umfrage als Grundlage für eine Neuentwicklung dienen soll. Eher hat Yamaha schon ein paar Konzepte in der Pipeline und schaut jetzt, "was" auf welchen Märkten die größten Chancen hat. Ein paar abgefragte Dinge wie Handy Integration und Schaltautomat sind ja relativ einfach zu realisieren. Andere wie zb. Hybridtechnologie sind wohl eher Zukunftsmusik.

Warten wir `s mal ab :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von juergen007 »

Yamaha hat, zu Beginn der MT09 Baureihe eine aufwändige Kundenumfrage gemacht. Hierzu wurden MT09 Fahrer eingeladen und zu diversen technischen Themen, Austattungs- sonstige Wünsche befragt.

Da ich damals eine solche Kiste im Stall hatte, gehörte ich zu diesem erlauchten Kreis :)

Vieles, was damals diskutiert wurde, hat Yamaha dann später in der Modellvertiefung umgesetzt. Was das Thema Modellpflege betrifft, ist Yamaha in der MT Baureihe seinen Weg konsequent gegangen.

Alleine aus Gründen der Produktionsoptimierung macht es daher eher Sinn im MT Segment eine Big Enduro zu positionieren.

So wie geschehen bei der Tenere' 700.
Obelix

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von Obelix »

Ich frage mich wie lange das dauern soll, wieder so ein zeitlicher Aufwand wie bei der 700er Tenere?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von Helmut »

:denker: Jetzt macht Yamaha mal wieder was und es ist auch wieder nicht richtig.... 🙈
Wenn am Ende dabei was gutes raus kommt ist doch alles perfekt, auch wenn's was länger dauert..
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
alexis
Beiträge: 190
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 12:08
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 156000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von alexis »

Helmut hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:07 :denker: Jetzt macht Yamaha mal wieder was und es ist auch wieder nicht richtig.... 🙈
Wenn am Ende dabei was gutes raus kommt ist doch alles perfekt, auch wenn's was länger dauert..
So isses. :daumen:
Mach mo langsam!
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von horscht »

Tequila hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 10:52
horscht hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:52 Ich glaube, Yamaha Research sollte sich zumindest für den Markt Deutschland einfach in die Foren einlesen, da würden sie mehr Erkenntnis daraus ziehen.
Eher hat Yamaha schon ein paar Konzepte in der Pipeline und schaut jetzt, "was" auf welchen Märkten die größten Chancen hat.
So sehe ich es auch. Und im Ergebnis: ich hab die Umfrage auch mitgemacht und finde es auch gut - obwohl ich mir gar keine neue kaufen werde. Habe am Wochenende meine erste richtige große Tour gemacht - Single Tracks, Buckelpiste, kleine Landstraße, Wald. Alles, was man in der Uckermark und im Barnim halt so findet - fast komplett außer Bundesstraße. Bin nun RESTLOS überzeugt von meinem Motorrad. Es gibt nichts, woran es mir mangelt, nichtmal den Tempomat habe ich vermisst. Wie sauber die Dicke auf Straßenreifen unter mir über die Waldwege gelaufen ist, wie sanft pulsierend sie bei 100 km/h über die schmalen Straßen schwebt - sensationell. Ein Traum. :bier:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:07 :denker: Jetzt macht Yamaha mal wieder was und es ist auch wieder nicht richtig.... 🙈
Wenn am Ende dabei was gutes raus kommt ist doch alles perfekt, auch wenn's was länger dauert..
Mein Reden... :daumen: :daumen: :daumen:
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Beitrag von Südwestpfälzer »

So weit weg von meinem Traumbike ist die :xt12: ja schon heute nicht. Ausstattungstechnisch wünsche ich mir bloß ein integriertes Infotainment in Richtung Navigation. Ein Schaltassi wäre nicht übel und bissi weniger Gewicht. Den Motor sahniger untenrum, da hatte schon meine olle Versys 650 deutlich mehr zu bieten bei identischer Motorbauart. Der Rest passt doch prima, insbesondere die Reisetauglichkeit + Komfort.

An der Umfrage habe ich in diese Richtung teilgenommen.

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“