Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gerüchte...

Beitrag von Tequila »

horscht hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:20
SamHayne hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 12:35yamaha beginnt keine baureihe, um sie bei einem modell enden zu lassen
FJ(R), XJ, XTZ 750... endet(e) alles - um mal paar Beispiele zu geben...
DT und TY Baureihen, BT, TW, VMX, sämtliche Softchopper / Cruiser, es gibt nichtmal mehr eine XT (die nackte XT ohne Verkleidung)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Gerüchte...

Beitrag von SamHayne »

hmm, ok...obwohl xj gabs auch als 600er und 900er...und gabs die virago als softchopper ne auch in mehreren grössen?...egal...bei yamaha scheint mir aber grad das system gut zu laufen, das meinte ich mit dem bezug auf die mt reihe...gibts von 125 bis 1000ccm...die r-reihe das gleiche...was würd besser passen als noch 2-3 offroadmodelle im programm...vllt schreib ich auch grad mist, aber ich bin von ner grösseren t-maschine fest überzeugt...skeptisch bin ich lediglich beim hubraum...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Gerüchte...

Beitrag von Shokata »

SamHayne hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 22:26 hmm, ok...obwohl xj gabs auch als 600er und 900er...und gabs die virago als softchopper ne auch in mehreren grössen?...egal...bei yamaha scheint mir aber grad das system gut zu laufen, das meinte ich mit dem bezug auf die mt reihe...gibts von 125 bis 1000ccm...die r-reihe das gleiche...was würd besser passen als noch 2-3 offroadmodelle im programm...vllt schreib ich auch grad mist, aber ich bin von ner grösseren t-maschine fest überzeugt...skeptisch bin ich lediglich beim hubraum...
Hi,
genau deswegen meine ich ja auch... die T9 wird kommen.... aber erst 2021 :-)
Schauen wir mal.....

Grüße
Manfred
Zörnie

Re: Gerüchte...

Beitrag von Zörnie »

Shokata hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 06:37
Hi,
genau deswegen meine ich ja auch... die T9 wird kommen.... aber erst 2021 :-)
Schauen wir mal.....

Grüße
Manfred
Das Segment der Reiseenduros von 800 - 1000 ccm ist aber schon gut befüllt und den Markt sehe ich da nicht nach einem x-ten Modell rufen. Aber für Yamaha ist es natürlich konsequent und preiswert, jede Modellreihe auszulutschen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 06:44 Das Segment der Reiseenduros von 800 - 1000 ccm ist aber schon gut befüllt und den Markt sehe ich da nicht nach einem x-ten Modell rufen.

Das ist in jeder Branche so. Man muß sich den Markt ansehen, muß finden, wo man etwas besser machen kann, und dann mit dem Vorteil die neuesten Techniken nutzen zu können frisch ans Werk gehen. Gedanken wie "Da gibt es ja schon andere" sind destruktiv :daumen_ab: .
Und noch etwas, was mich persönlich geprägt hat: In der Entwicklung wird ausschließlich nach Lösungen gefragt. Es war nicht die Rede davon, was man nicht will. Das aber wird in der Öffentlichkeit rauf und runter diskutiert.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: Gerüchte...

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 09:29 Das ist in jeder Branche so. Man muß sich den Markt ansehen, muß finden, wo man etwas besser machen kann, und dann mit dem Vorteil die neuesten Techniken nutzen zu können frisch ans Werk gehen.
Dann frisch ans Werk und die Nischen und Vorteile für Yamaha dargelegt.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 10:07 Dann frisch ans Werk und die Nischen und Vorteile für Yamaha dargelegt.

Meinst Du mich ? Ich denke das ist Sache der Japaner. Die sind zwar etwas eigensinnig, aber nicht unfähig. Daß die Rumpelkiste von Motor nicht länger tragbar ist, das wissen die auch. Schließlich bauen sie schon bessere: Mehr Kultur und bessere Alltagstauglichkeit (Startverhalten) stünde ganz oben auf meiner Wunschliste. Der Rest das Fahrzeugs ist nicht sooo weit weg.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 527
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Gerüchte...

Beitrag von horscht »

Yeti hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:37
Zörnie hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 10:07 Dann frisch ans Werk und die Nischen und Vorteile für Yamaha dargelegt.

Meinst Du mich ? Ich denke das ist Sache der Japaner. Die sind zwar etwas eigensinnig, aber nicht unfähig
Ob es eine T9 wird - ich bezweifle das. Zu nah an der T7... eine Großenduro erwarte ich auch nicht. Da kännen die Stimmgabeln nichts gewinnen.

Bisher fuhr Yamaha immer gut mit eigenen Wegen: TDM, XJ900, XJR, T7 usw. - konkurrenzlos. Keine Marktrenner aber solide Verkaufszahlen. Wer weiß - vielleicht erfinden sie die Gattung Reiseenduro neu...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Gerüchte...

Beitrag von Norton »

Also für's heurige Jahr scheint sie zumindest für Belgien noch gesichert zu sein...https://www.youtube.com/watch?v=hq1mxCipQNs
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Monstrumologe »

Eine T9 würde mich auch nicht überraschen. Die würde nicht mehr versuchen, hubraummäßig ganz oben mitzuspielen. Ich glaube trotzdem, dass das funktionieren könnte. Vielleicht mit ein paar mehr Extras gegenüber der T7; dazu könnte man einfach die Traktionskontrolle beibehalten und den Tempomaten aus dem Regal der großen Tracer verwenden, vielleicht noch den Schaltautomaten und 19 statt 21 Zoll vorne. Und schon sind wir einer etwas größeren Reiseenduro doch recht nahe, die ein bisschen mehr auf Straße als auf Gelände macht.
Wer legt schon noch wirklich wert darauf, dass die Kiste ab Werk fertig ist für die Weltumrundung? Ein paar von uns vielleicht, aber der normale Reiseenduropilot macht das doch eher wie mit dem SUV, oder?
Sic parvis magna.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“