Bild von der XT mit Windabweiser

Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Derhai »

Gerade Scheiben mit dem Touratechhalter habe ich auf der DP01 als unruhig und laut empfunden, vielleicht liegt das am größerem Abstand zur Scheibe oder dem steileren Winkel.
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Emil512 »

Mir haben die originalen Windabweiser keinerlei Hilfe bei den Verwirbelungen hinter der Originalscheibe gebracht.
Hier hat erst ein Spoiler auf der Scheibe für Ruhe gesorgt.
Jedoch führen die Windabweiser an der Seite zu weniger Wind/Turbulenz in der Bauchregion, das spüre ich vor allem in der kühlen Jahreszeit.
Doch ich denke hier ist es genau wie mit der Scheibe: Die Erfahrung des Einen läßt sich kaum auf jemand anders übertragen, jeder muß für sich eine Lösung finden, zumindest bei Fahrern der DP01. Mit der Scheibe habe ich auch viel ausprobieren müssen....


Emil :xt12:
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
DerAusreiter
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 2017
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von DerAusreiter »

Mit welcher Scheibe, welchem Spoiler, fährst Du DP01?
🎥🏔️ www.ausreiten.rocks 🎙️🏍️
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Shokata »

Emil512 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:13 Mir haben die originalen Windabweiser keinerlei Hilfe bei den Verwirbelungen hinter der Originalscheibe gebracht.
Hier hat erst ein Spoiler auf der Scheibe für Ruhe gesorgt.
Jedoch führen die Windabweiser an der Seite zu weniger Wind/Turbulenz in der Bauchregion, das spüre ich vor allem in der kühlen Jahreszeit.
Doch ich denke hier ist es genau wie mit der Scheibe: Die Erfahrung des Einen läßt sich kaum auf jemand anders übertragen, jeder muß für sich eine Lösung finden, zumindest bei Fahrern der DP01. Mit der Scheibe habe ich auch viel ausprobieren müssen....


Emil :xt12:
Hallo,
genau so erging es mir auch, die Windabweiser brachten eher am Bauch und Nierenbereich ruhe... wenn es frischer wird, viel angenehmer!
Wegen der Verwirbelungen am Kopf/Helm habe ich auch die MRA Spoilerscheibe montiert, auf langen Reisen mit Autobahn ist das sehr angenehm und zur Not im Süden, dank der Klemmung (extra zu kaufen) auch schnell demontiert.
Alles bei 182cm und Schuberth E1 Helm, ach ja... und DP07.... wer es wissen will :lol:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Alf1960
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 14:45
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013
Ort: Konnersreuth

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Alf1960 »

Nachdem mir die Anbaumöglichkeiten langsam ausgehen, habe ich mir die Windabweiser vor 4 Wochen in China bestellt. ;-)
Sie sind gestern aus den Niederlanden geliefert worden, dort wurde ein anderer Paketaufkleber angebracht. So war der deutsche Zoll wohl außen vor. Ich kann keinen Unterschied zum Original feststellen, der Preis lag bei knapp unter dreißig Euro. Es sind drei Bohrungen pro Seite vorgesehen, es wurden aber nur vier Schrauben geliefert. Hält m. E. auch so felsenfest, aber ich werde mir noch zwei Schrauben besorgen. Ich habe eine Scheibe von Powerbronze montiert. M.E. passt aber auch jede andere Scheibe, solange nicht irgendwelche Navi,- Handyhalterungerungen im Weg sind oder ggf. eine Zubehörhöherverstellung. Denke für den Preis kann man das schon mal ausprobieren.

Gruß

Alf
Servus

Alf

XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

...Vorsicht, die Dinger haben keine Zulassung! Nicht umsonst sind auf den originalen ein Homologationsnummer eingebracht und dementspreched teuer (muss ja jemand zahlen den ganzen Aufwand). Das gibt bei der nächsten HU auf jeden Fall eine Diskussionsgrundlage. Ich arbeite in diesem Bereich der Kunststoffverscheibungen für KFZ. Da gibt es seeehr viel zu beachten, ob jetzt sinnvoll bei so einem kleinen Teil sei mal dahingestellt, das KBA hat da das Sagen...
Alf1960 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:47 Nachdem mir die Anbaumöglichkeiten langsam ausgehen, habe ich mir die Windabweiser vor 4 Wochen in China bestellt. ;-)
Sie sind gestern aus den Niederlanden geliefert worden, dort wurde ein anderer Paketaufkleber angebracht. So war der deutsche Zoll wohl außen vor. Ich kann keinen Unterschied zum Original feststellen, der Preis lag bei knapp unter dreißig Euro. Es sind drei Bohrungen pro Seite vorgesehen, es wurden aber nur vier Schrauben geliefert. Hält m. E. auch so felsenfest, aber ich werde mir noch zwei Schrauben besorgen. Ich habe eine Scheibe von Powerbronze montiert. M.E. passt aber auch jede andere Scheibe, solange nicht irgendwelche Navi,- Handyhalterungerungen im Weg sind oder ggf. eine Zubehörhöherverstellung. Denke für den Preis kann man das schon mal ausprobieren.

Gruß

Alf
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Shokata »

Hallo Ausreiter :-)
ich habe gerade dein Video zu den Scheiben gesehen, dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, welche oft keine berücksichtigungen erfahren.....
Es gibt ja auch immer dann hinter der Scheibe verwirbelungen, die frage ist halt, wie wirken sich diese aus, bzw. wie werden sie durch Anbauten oder ähnliches evtl. negativ beeinflusst?
- Du fähst mit Tankrucksack, probier das mal ohne, bei gleicher Scheibeneinstellung.
- Du hast eine, bzw. zwei Kameras am Helm (vorne und seitlich).
- Die Kleidung im Schulterbereich könnte für negative einflüsse sorgen... Probiere mal eine andere Jacke, evtl. eine alte Lederjacke noch vorhanden?

Hintergrund dieser Gedanken ist einfach das du sagst, du bekommst Kopfschmerzen, sogar Schwindelgefühl.... Es geht eben nicht um "einfache" Vibrationen den man nicht so viel aufmerksamkeit schenken tut....
Es ist echt unglaublich, was eine andere Jacke für einen Unterschied macht, alleine der Wind (Windstrom) der auf die Ärmel trifft und eben auch mit zum Helm geleitet wird... die Aerodynamik ist eben doch eine Wissenschaft :-)
Aber nicht meine :roll: Aber vielleicht für dich ein Ansatz, doch noch die richtig gute Einstellung einer Scheibe zu finden :-)

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Helmut »

Jetzt gebe ich mal meine Erfahrung mit der DP04 weiter.
Serie, für mich 1,83 unerträglich, dann eine SW Spiegelverbreiterung montiert, schon besser, dann die original hohe Scheibe (Baugleich Powerbronze) alles okay.
Bei meiner DP01 war eine MRA Variotouringscreen montiert .
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von Derhai »

Die große originale Scheibe funktioniert auch bei mir wirklich gut auf der DP04.
Benutzeravatar
DerAusreiter
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 2017
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bild von der XT mit Windabweiser

Beitrag von DerAusreiter »

Shokata hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:53 Hallo Ausreiter :-)
ich habe gerade dein Video zu den Scheiben gesehen, dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, welche oft keine berücksichtigungen erfahren.....
Es gibt ja auch immer dann hinter der Scheibe verwirbelungen, die frage ist halt, wie wirken sich diese aus, bzw. wie werden sie durch Anbauten oder ähnliches evtl. negativ beeinflusst?
- Du fähst mit Tankrucksack, probier das mal ohne, bei gleicher Scheibeneinstellung.
- Du hast eine, bzw. zwei Kameras am Helm (vorne und seitlich).
- Die Kleidung im Schulterbereich könnte für negative einflüsse sorgen... Probiere mal eine andere Jacke, evtl. eine alte Lederjacke noch vorhanden?

Hintergrund dieser Gedanken ist einfach das du sagst, du bekommst Kopfschmerzen, sogar Schwindelgefühl.... Es geht eben nicht um "einfache" Vibrationen den man nicht so viel aufmerksamkeit schenken tut....
Es ist echt unglaublich, was eine andere Jacke für einen Unterschied macht, alleine der Wind (Windstrom) der auf die Ärmel trifft und eben auch mit zum Helm geleitet wird... die Aerodynamik ist eben doch eine Wissenschaft :-)
Aber nicht meine :roll: Aber vielleicht für dich ein Ansatz, doch noch die richtig gute Einstellung einer Scheibe zu finden :-)

Grüße
Manfred
Hi Manfred, danke für die Ideen. Ich habe tatsächlich alles, was du aufgeschrieben hast, probiert. Vier verschiedene Helme waren es am Ende sogar, keiner war so gut wie mein aktueller Schuberth S2. Nur die Spiegel und die Handguards habe ich (noch) nicht abgeschraubt. Die Verwirbelungen treffen seitlich von hinten auf dem Helm, was theoretisch für die Spiegel sprechen würde...
🎥🏔️ www.ausreiten.rocks 🎙️🏍️
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“