Brutale Entwicklung

llosch

Brutale Entwicklung

Beitrag von llosch »

Hi zusammen,
während der Zeit als ich mich mit der Trennung von der XT beschäftigt hatte kam als Plan-B der Gedanke eventuell doch auf eine Africa Twin umzusteigen.

Habe es nicht getan und der Gedanke ist in weite Ferne entschwebt.
(Klingt blöd - aber ich fühle mich fast ein wenig "erleichtert". Down-Sizing ist angesagt! Weniger ist mehr!)

Dennoch hab ich die Preisentwicklung in den letzten paar Monaten verfolgt.

Vor 2 Wochen noch wurde eine AT mit Touratechkoffern für 14.8 angeboten.
Heute gibts sie schon für unter 14Teuro.

Gleichzeitig stehen dann Inserate von Privatanbietern drin, die damals die Koffer extra zahlen mussten und ausgehend von Ihrem Einstandspreis - heute 15.500 aufrufen - und natürlich nie mehr bekommen werden.

Was für eine Geldentwertung !!

Logisch - alles erklärbar mit dem neuen Modell - die 19er Modelle müssen raus - aber dennoch ...

Schön ist das nicht.
Da ist die Tatsache, daß die XT über so lange Zeit plus/minus unverändert gebaut wird sehr wertstabilisierend !
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von togro »

Die Adventure Sports mit originalen (Honda) Koffern gibt es für 12,5 T€.
Grüsse
Thomas
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Nissan »

Die neue 1100er mit komplett Paket kratzt an der 20.000 € Grenze....habe ich in einer franz. Motorradzeitung gelesen. Irgendwo ist mal eine Grenze erreicht wo man sich fragen muss...brauche ich das ?

Gruß
Frank
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
llosch

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von llosch »

Nissan hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 12:37 Die neue 1100er mit komplett Paket kratzt an der 20.000 € Grenze....habe ich in einer franz. Motorradzeitung gelesen. Irgendwo ist mal eine Grenze erreicht wo man sich fragen muss...brauche ich das ?

Gruß
Frank
Frank, Du triffst es auf den Punkt !
Ich kann hier in Frankfurt eine Africa Twin für 10 Tage incl Koffer + 3500 km für 1700,- mit VK bei 350,-SB mieten.
Selbst wenn ich reichlich mehr km mache und am Ende 2000 Euro zahle ...
Keine Versicherung
Keine Steuer
Kein Service, Reifen

Und 2000,- Euro hab ich verloren den Moment, wo das Nummernschild dran ist - immer noch beim Händler mit 0km.

Somit bleibt es bei mir dabei. Die alte Kawa wird zur Eisdiele und zurück gefahren und wenn ich wirklich mal mehr will, dann miete ich.

Mit ein bisschen suchen und Abwarten ... es gibt immer wieder sehr saubere Motorräder in den einschlägigen Seiten für unter 2000,- Euro

Auf der anderen Seite: Gibt es auch nur 1 Hobby, welches kein Geld kostet ? :lol:
Zörnie

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Zörnie »

llosch hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 13:46 Frank, Du triffst es auf den Punkt !
Ich kann hier in Frankfurt eine Africa Twin für 10 Tage incl Koffer + 3500 km für 1700,- mit VK bei 350,-SB mieten.
Selbst wenn ich reichlich mehr km mache und am Ende 2000 Euro zahle ...
Keine Versicherung
Keine Steuer
Kein Service, Reifen

Und 2000,- Euro hab ich verloren den Moment, wo das Nummernschild dran ist - immer noch beim Händler mit 0km.

Somit bleibt es bei mir dabei. Die alte Kawa wird zur Eisdiele und zurück gefahren und wenn ich wirklich mal mehr will, dann miete ich.

Mit ein bisschen suchen und Abwarten ... es gibt immer wieder sehr saubere Motorräder in den einschlägigen Seiten für unter 2000,- Euro

Auf der anderen Seite: Gibt es auch nur 1 Hobby, welches kein Geld kostet ? :lol:
Wenn jemand eine Motorrad, oder anderes Kfz, nur für ein bis zwei Reisen im Jahr benötigt, ist Mieten mit Sicherheit eine Alternative zum Eigentum.

Für alle anderen gilt wohl: Haben ist besser als brauchen.
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von twiddyfive »

Jahrelang wo ich nur eine Duc und einen Roller hatte, bin ich jedes Jahr zu einem anderen Händler gefahren und habe mir für meine Tour ein Motorrad geliehen. Jedes Jahr was anderes, immer auf was ich gerade Bock hatte. nach 2500 - 3000 Kilometer hingestellt und gut war es . Keine Inspektion, Versicherung, zusätzlicher Stellplatz usw. Ein Bekannter hat sich bei Hertz ein Motorrad gemietet, garantieren die neuesten Modelle bis maximal 15000 Kilometer. Verfügbar in fast ganz Europa. - Günstiges Flugticket geholt und vor Ort Motorrad abgeholt........ aber leider nur BMW
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von yam2015 »

Also wenn ich die Mietpreise in D so Vergleiche hab ich bis jetzt immer ziemlich gestaunt...dachte immer es wäre eine Alternative aber bei ca 2000 Euro für 10 Tage ist das wohl nur für Wenigfahrer eine Möglichkeit. Wenn ich nach 3 Jahren ca. 6000 Euro ausgegeben habe, komme ich schon sehr nahe an meinen Kaufpreis der :xt12: , Bj. 2011 mit ca. 30 TKM. Aber jetzt gehört mir das Moped und ich kann mehr als vorgegebe KM abspulen und zu jeder Zeit losfahren.
Aber ich finde es auf jeden Fall eine brauchbare Niesche für Leute die eben kein Motorrad kaufen möchten oder keinen Platz dafür haben, außerdem verlockt die Option immer die neuesten Modell zu fahren und die "ALL Inclusive" Mietangebote sind wirklich eine Überlegung wert.

Meine Erfahrung mit Miet-Angeboten beschränkt sich auf das Testcenter Panznaun, das hat Super geklappt und sehr viel Spaß gemacht.

Für mich als keine Option da zu unflexibel.
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Jaufenspass »

hallo llosch ;)
.... ich nehm das Wort : brutal " mal wörtlich......
Da ist die Tatsache, daß die XT über so lange Zeit plus/minus unverändert gebaut wird sehr wertstabilisierend !
..... ok ...... unverändert ?! :roll: mag sein. Aber auch sich mal schon Gedanken gemacht, das die Verkäufer, also die meisten immer noch an ihrem Motorrad festsitzen. Also man kann ja für sein gebrauchtes Motorrad soviel Geld verlangen wie man will.
Ob man es dann los wird ist eine andere Sache.
llosch

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von llosch »

Jaufenspass hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:13 hallo llosch ;)
.... ich nehm das Wort : brutal " mal wörtlich......
Da ist die Tatsache, daß die XT über so lange Zeit plus/minus unverändert gebaut wird sehr wertstabilisierend !
..... ok ...... unverändert ?! :roll: mag sein. Aber auch sich mal schon Gedanken gemacht, das die Verkäufer, also die meisten immer noch an ihrem Motorrad festsitzen. Also man kann ja für sein gebrauchtes Motorrad soviel Geld verlangen wie man will.
Ob man es dann los wird ist eine andere Sache.
Das ist es, was mir so "brutal" klar wurde!
Der Typ, der seine 9 Monate alte AT für 15.500 im Netz hat, hat angeblich 19.000 im Frühjahr dafür gezahlt.
Realistisch wird er Sie kaum für mehr als 12Teuro verkaufen können.
Das wären dann 7.000 für 9 Monate!

Generell ist es immer eine Abwägung:
WILL ich verkaufen oder ist meine Einstellung "mal schauen, was geht?"
Ich wollte verkaufen und hab jemanden gefunden, wo es gepasst hat.
Ich fühle mich jetzt gut auch wenn ich weniger als gehofft erzielen konnte.

Und für mich als Wenigfahrer mit 2. Motorrad und Oldtimer in der Garage ist es so alles prima.
Der Mangel an Zeit und Platz war ein zusätzliches Argument.
In spätestens 5 Jahren werde ich noch mehr reduzieren und statt dessen mit meiner Frau gemeinsam reisen.

Weniger kann mehr sein.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von ila »

Natürlich kann man ein Hobby runterrechnen und sich auch Beispiele dafür raussuchen, um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen.
Ja, Fahrzeuge sind teuer - ja, wenn ich vom Hof fahre, habe ich rund 20% in den Sand gesetzt - ja, es kostet alles Geld. Ganz ehrlich, wenn ich meine Kiste innerhalb eines Jahres verkaufe, bin ich mir dessen bewusst.... Wer es sich leisten kann und will, ist es ja ok. Was wir darüber denken ist unsere Interpretation. Und die Gedanken von anderen Leuten gehen uns nichts an :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Kumpel hat sich einen 7-er BMW gekauft, Jahreswagen - der Wagen hat in einem Jahr 50% verloren. Gut, in dem Fall wird das in die Steuer gepusht.... Aber in einem Jahr rund 80 K zu verlieren ist auch eine Hausnummer - aber: alles ist relativ......

Es ist alles die eigene Entscheidung. Manche Menschen möchten downsizen, das Mopped, ihre Wohnsituation - einfach alles....... Und andere treffen die Entscheidung, Dinge zu vergrössern, zu vermehren.

Es gibt dabei kein schlechter oder besser - jeder muss mit seiner Entscheidung leben.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“