Radarsignatur

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Radarsignatur

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Mittlerweile gibt es ja viele Fahrzeuge mit Radarunterstützten Assistenzsystemen, wie Notbremse, Abstandsradar bis hin zum autonomen Fahren. Jetzt liest man auch mal vom Versagen dieser Systeme bei Motorrädern, weil das Radar sie nicht richtig erfasst hat.
Ich bilde mir ein, meine :xt12:, mit ihrem schön großen Blechtank und den Zega Alukoffern, bietet eine ordentliche Radarsignatur und das rettet mich im Notfall, wenn Generation Handy im Auto mal wieder lieber Nachrichten schreibt, als am Verkehrsgeschehen teilzunehmen.

Weiß dazu vielleicht jemand mehr? Erkennt das Radar im Auto Alukoffer besser, als Kunststoffkoffer oder Softgepäck? Was macht sonst noch ein Motorrad besser oder schlechter für ein Auto-Radar sichtbar?

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 22. Nov 2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler im Titel
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122900
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Radasignatur

Beitrag von Lars »

Ein richtig schön großes Kuchenblech ;-) . Dem Radar ist es egal, welches Material es "sieht". Es sei denn, Du hast Dir Koffer aus geklautem Stealthbombermaterial gebaut...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Radasignatur

Beitrag von Varaderotreiber »

Oh Mist! Das ist hier komplett falsch gelandet. Entschuldigt bitte! Das sollte eigentlich in die Plauderecke.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Radasignatur

Beitrag von Christoph »

Varaderotreiber hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 08:18Das sollte eigentlich in die Plauderecke.
Verschoben! Spannende Frage, weiß ich auch nicht viel dazu. Als erstes sollen wohl die Abbiegeassistenten für LKWs kommen, damit die künftig weniger Radfahrer umbügeln. So ein System sollte dann auch ein Motorrad im toten Winkel erkennen. Bei einigen Autos sieht man im Vorbeifahren die Totwinkel- Warnleuchte in deren Rückspiegel angehen - ich bilde mir ein, dass das beim Motorrad auch auslöst, d.h. die Elektronik erkennt dass da jemand ist (auch wenn das wahrscheinlich kein Radar ist?). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass "autonom" fahrende Versuchsautos in den USA Radfahrer nicht erkannt haben. Da sollte die MOTORRAD mal was drüber machen, die könnten das auf abgesperrter Strecke testen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Zörnie

Re: Radasignatur

Beitrag von Zörnie »

Lars hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 08:01 Ein richtig schön großes Kuchenblech ;-) . Dem Radar ist es egal, welches Material es "sieht".
Das ist so nicht richtig. Je metallener, desto besser ist die Reflexion.
Obelix

Re: Radarsignatur

Beitrag von Obelix »

Ich sehe die GS-Jungs schon mit Warnweste aus Alufolie und Folienhut!
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Radarsignatur

Beitrag von Älbler »

Ich bin da einigermaßen entspannt - wenn ich da an meinen Sohn denke der mit seinem 125iger Jogurtbecher ziemlich jede mobile Radarfalle die er übersah zum auslösen brachte - kann die vorhandene Technik nicht so schlecht sein, auch wenn das wenigste daran Metall ist, zumindest in dem Segment Radarmeßung. :denker: ;)
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Radarsignatur

Beitrag von Reinhard »

Hallo Steffen,

ja, das ist eine gute Frage, ob die Möglichkeit besteht, von autonomen Systemen "übersehen" zu werden. Aber nur, um das prinzipiell zu klären.
Ich für meinen Teil sehe da eine geringe Gefahr, weil die Strecken auf denen autonomes fahren möglich sein wird, begrenzt sein werden. Diese sind dann bekannt und ich kann sie mit dem Motorrad meiden. Was das Übersehen werden vom normalen Abstandsradar angeht ist ein wenig anders, aber auch da sehe ich es nicht so dramatisch. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, gibt es aktuell nur wenige PKW, die schneller unterwegs sind, als ich.
Die große Gefahr ist m.E. nicht das System (was möglicherweise nicht alles erfasst), sondern nach wie vor der Verantwortliche hinter dem Steuer, der sich durch zu viele Dinge vom fahren ablenken lässt und dabei mehr und mehr in dem Glauben, "das System kann alles" ,die Gefahren ignoriert.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Radarsignatur

Beitrag von Tequila »

Im Bootsbereich (ich rede von SPORTbooten) gibt es jede Menge Radarreflektoren, die man am Mast oder Geräteträger führen kann um bei schlechten Sichtverhältnissen auf dem Radar sichtbar zu sein. Die Reflektoren unterliegen festen Bestimmungen bezüglich Größe und Form und sind im Straßenverkehr natürlich vollkommen untauglich. Es gibt aber auch sogenannte aktive Radarreflektoren, die einfallende Radarstrahlen aufnehmen, elektronisch verstärken und in die Richtung des Radarstrahlen zurücksenden. Im Sportbootbereich wird sowas gerne von der GFK Fraktion genutzt, die auf dem Radar nur schlecht zu sehen ist. Kosten : rund 500 - 1000 Euro.

Ob sowas im Straßenverkehr zulassungsfähig ist, bezweifle ich stark aber die Technologie gibt es und in abgewandelter Form könnte man sie wahrscheinlich auch im Straßenverkehr einsetzen ( ??? )
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Radarsignatur

Beitrag von varabike »

Auto-Assistenzsysteme, die nach vorne gerichtet sind gibt es mittlerweile viele. Die Funktion der Systeme ist ebenfalls unterschiedlich. Die verbaute Hardware im Auto ist entweder optische Kamera, UV Kamera, Radar, Ultraschall oder eine Kombination aus diesen. Die erste Generation des Active City Stop hat mit einer UV Kamera gearbeitet und benötigte reflektierende Hindernisse, z.B. Katzenaugen oder Nummernschild.

Die Überlegung von Steffen ist also richtig. Je mehr Fläche, desto besser aber auch reflektierende Streifen oder Aufkleber helfen die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“