die Qual der Wahl bzw DPx ?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Franz »

Marich hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 18:53 Jetzt steht fest es wird eine 07 und über den Winter wird ich wohl auch was finden was nicht Schwarz ist und kein Carbon verbaut hat.
Hallo Micha,
es gibt bei mobile.de auch neue DP07 in blau oder grau. Aber Vorsicht bei den blauen oder grauen handelt es sich um Baujahre vor 2019.
Ob eine Standzeit von 2 Jahren oder mehr für einen neuen Motor gut ist, weiß ich nicht. Was auch interessant sein dürfte ist, dass alle noch vorhandenen DP07 im Jahr 2020 wegen EURO 5 zugelassen werden müssen. Es dürfte somit nächstes Jahr einige Maschinen mit Tageszulassung geben. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise der DP07 im Laufe des Jahres fallen werden.

Den Worldcrosser gab es als DP07 nicht. Es gibt aber eine Raid Edition für schlaffe 18 TEUR.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

@franki jo, wenns nach der Kontodeckung geht, kann man nicht genug Mopeds daheim stehen haben, für jede Situation eins ---- macht dann mind. 3 pro Woche ;-) ich weiß nicht Triumph und V-Storm gefallen mir irgendwie nicht. Die ST ist schon genial , hat ja auch beim ersten Aufsitzen gepasst und die Fahrt war auch ok. Nur halt das Hintergrundwissen fehlt noch was :-)
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

@franz Ja das habe ich schon bemerkt, die aktuelle aus ´19 mit dem hellgrauen Tank sieht optisch schon schick aus. die bin ich auch gefahren. Die Dunkelblaue von ´18 geht auch noch .Aber ob die Standzeit jetzt so schädlich ist?! Ok wenn die alle halbe Jahr mal angeworfen wird für ne Probefahrt ist das nicht so dolle.
Habe auch noch mal über eine neue nachgedacht aber als Z und den Zubehör nach und nach kaufen. Aber die Preise werden fallen, wie du sagts, davon gehe ich auch stark aus. Gerade die ´18er die noch rum stehen in den Läden. ´17er hab ich bis jetzt noch nicht so gefunden, die waren wohl direkt vergriffen;-)
Franki

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Franki »

hab' heute noch 'ne 19er beim Händler stehen sehen (Z, nicht ZE). Ich glaub', die 2018er gefällt mir besser :daumen: Wenn's wirklich 'ne Neue ist, kann man die ohne Bedenken kaufen. Wenn ein Vorführer: je weniger Kilometer, desto besser :denker: Habe meine DP01 damals im niedrigen dreistelligen Bereich gekauft - Kilometer, nicht Euro ;) Robust sind alle Versionen der :xt12: , da muss man nich' lang diskutieren :ugeek:
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

die hatte ziemlich genau 1000 auf der Uhr, war ne ZE aber nackt sonst. Nicht mal Kofferträger dran , nur hinten die Grundplatte. Und für das gleiche Geld gabs welche inkl. Koffer und nur unter 100 gelaufen. Ich halt die auf jeden Fall mal im Auge. Lagen dann so um die 14.500 etwa . Ob das jetzt günstig ist kann ich noch nicht beurteilen. Glaube kaum das einer von euch den Listenpreis von 15.900 bezahlt hat oder ?! Für die Nackte ZE
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Nabend Jungs und Mädels ?
Ich muss euch noch mal nerven. Da ich fleißig am Suchen bin ist mir etwas aufgefallen. Da die ZE hinten nur die Zugstufe ändern kann und nicht die Druckstufe bin ich erst mal vom ZE weg. Jetzt hat aber komischerweise die ZE auf der "Beifahrerseite" ;-) unterhalb der Sitzbank ein Verkleidungsteil was anscheinend bei der Z fehlt ?!
Gibt es diese Verkleidung auch zum Nachrüsten bei der Z ? Dreht sich um die Befestigungspunkte falls die unterschiedlich sein sollten. Wieso die bei der Z fehlt begreife ich nicht ganz, laut Bildern müsste genug Platz sein um das Federbein einstellen zu können. Oder irre ich mich da ?

Und noch etwas . Die Originalen Yamaha Koffer , die kleineren nicht die Adventure, sind die am Moped Diebstahlsicher fest , bzw abschließbar? Auf Bildern sieht das aus, als wenn die mit den Roten Teilen gelöst werden?! Und Schlüsselloch sehe ich da nur für die Deckel.

Die Jungs bei Yamaha haben es aber auch drauf einen zu verwirren mit ihrer Website und dann dumm da stehen zu lassen. Meine damit Informationen zu ihren Produkten gleich null bis gar nicht. Koffer für die ST und Punkt , den Rest kann man sich denken.

Meine Suche werde ich wohl noch ne Weile Ausdehnen. Sind fast nur Schwarze im Angebot ab Bj ´17 Die ´18er Graue reizt mich noch. Vielleicht wird doch noch ne neue mal sehn.

Spricht eigentlich vieles gegen eine aus Ende ´15 Anfang ´16? Hab hier einiges über die Felgen und Speichen gelesen. Haben die das ab den ´17ern in den Griff bekommen. Meine ich hätte hauptsächlich DP01 und einige DP04 hier Wahrgenommen.
Oh Man , soviel zu 2 Fragen ;-)

trotzdem einen schönen Abend
Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 185500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von hawaiian »

Und noch etwas. Die Originalen Yamaha Koffer , die kleineren nicht die Adventure, sind die am Moped Diebstahlsicher fest , bzw abschließbar? Auf Bildern sieht das aus, als wenn die mit den Roten Teilen gelöst werden?! Und Schlüsselloch sehe ich da nur für die Deckel.


Mit dem Schloß wird der Deckel links herum geöffnet (open) und die Koffer am Träger rechts herum ver- bzw. entriegelt (restore).
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von SiriusBlack »

Marich hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 23:21 "...... Jetzt hat aber komischerweise die ZE auf der "Beifahrerseite" ;-) unterhalb der Sitzbank ein Verkleidungsteil was anscheinend bei der Z fehlt ?!
Gibt es diese Verkleidung auch zum Nachrüsten bei der Z?......"
moin,moin,das teil gibt's zum nachrüsten,guggst du zum beispiel da:


https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Bo ... enere.html
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Varaderotreiber »

Die Dämpfung Z lässt sich hinten auch nur in der Zugstufe einstellen.

Es mag sein, daß die hintere Verkleidung der ZE etwas Schutz für den Beifahrer bietet, aber für den Fahrer selbst ist sie belanglos. Sie erschwert nur das Reinigen des Motorrades. Man kann sie Nachrüsten. Einfach mal dazu das Forum durchsuchen.

Die Yamaha Webseite ist eine Katastrophe. Teilweise sogar widersprüchliche und falsche Informationen.

Die Farben sind auf Fotos nicht zu erkennen. Wenn man z.Bsp. die 17ner vergleicht, sieht man auf Fotos nur, dass diese einen schwarzen Kotflügel haben. Live sieht man allerdings schnell, die Blaue hat einen einfachen mattschwarzen Kotflügel und die Schwarze hat einen Kotflügel, welcher mit einem Metalliclack überzogen wurde. Sieht wesentlich besser aus, wie ich finde. Das gilt auch für viele andere Anbauteile.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Mr.L »

Moin,

ob Z oder ZE, da hilft nur Beiträge lesen, lesen und lesen.
Dann eine Entscheidung fällen.

Koffer ist auch so eine Sache.
Die originalen habe ich dran, kann man mit einkaufen fahren.
Wenn man die Motorradjacke mal einschließen will, passt in Gr. L und Rückenprotektor mit quetschen in den rechten Koffer.
Gepäck für Reisen geht auch rein.
Schmiegen sich gut ans Motorrad ran und bauen nicht zu breit.
Die Handhabung geht.
Mittlerweile habe ich eine Touratech Zega Pro Topcase und einen Sondersystem Seitenkoffer für die linke Seite.
Rechts wartet noch gekauft zu werden.
Die Handhabung finde ich besser, man kann es verriegeln ohne abschließen.
Will man das es verschlossen ist, Schlüssel rein und abschließen, fertig.
Für die Yamaha muss immer der Schlüssel her, oder man lässt den Stecken.
( ich habe extra Schlösser gekauft mit kurzem Schlüssel / 3 Schlösser mit 2 Schlüsseln )

Dann stellt man fest, offroad mit der XT ist auch spaßig. Das was geht kann man fahren.
Gibt´s einen Sturz kann ein Koffer evt. schlimmeres verhindern.
Die ersten originalen Koffer machen das aber nicht oft mit ohne Schaden zu nehmen.
Hat man ein Bein unter dem Koffer weil man evt. nicht im Stehen gefahren ist und mit den Beinen so nebenher mitgelaufen ist,
kann das böse enden. Je nach offroad Grad sind dann Softtaschen geringeres Verletzungsrisiko die bessere Wahl.
Bei einem Seitencrash durch z.B. einen PKW wären die Koffer wieder besser.
Rutscht man auf der Strasse weg und behält vielleicht den Fuß auf der Fußraste, dann sind noch SW Motech oder 45l Zega Koffer montiert,
genießt man auch einen besseren Schutz.

Unter der Betrachtung des Einsatzzweck unter Berücksichtigung des fahrerischen Könnens würde ich so versuchen die Gepäckfrage zu lösen.
Vielleicht gibt´s was gebrauchtes und es sind schon brauchbare Koffer dran.

Ich kann immer wieder eine Offroad Kurs empfehlen, egal ob man überhaupt selbiges fahren möchte.
Es macht aus Mann und Maschine eine Einheit.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“