Auf dem Ständer drehen ?

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von samson »

Moin moin,
es gibt doch diese Rangierhilfen. Vielleicht ist ja da die zündende Idee dabei. :denker:

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=375
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von deXTer »

Ich habe auch die auf der Louis-Seite abgebildeten Kern-Stabi-Rangierhilfe um meine XT in der Garage quer vor die Stirnwand zu stellen.
Das funktioniert super, da sie auf den beweglichen Rollen leicht in alle Richtungen zu drehen ist.

Ob das System aber in Thomas's abschüssiger Hofeinfahrt auch funktioniert kommt, wohl auf einen Versuch an und wenn dann nur mit der "großen" Variante, da er keinen Hauptständer hat.
Schöne Grüße
Harald
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Yeti »

Taunus1 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 16:26 Da ich hier im Hof keine Möglichkeiten habe hin und her zu rangieren, muß ich also immer vorwärts reinfahren und rückwärts rausrollen.
Wer sagt, daß Du das MUSST ?
Taunus1 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 16:26 Der Hof ist auch noch abschüssig, was das Rückwärts reinschieben bei dem Gewicht so gut wie unmöglich macht.
Mit "abschüssig" muß wohl "von der Straße ansteigend" gemeint sein. Da würde ich sie jedenfalls vorwärts reinfahren . Bergab zu Parken ist mir sehr suspekt :roll: .
Sollte "abschüssig" bedeuten "von der Straße abfallend", dann wäre das rückwärts reinschieben durchaus möglich. Vorwärts hinaus hilft dann der "Zweitopf-Zerknalltriebling".
Auf der schrägen Fläche auf dem Ständer zu drehen ist Mist. Ein Rangierwägelchen wird sich dort selbstständig machen, also auch Mist. Ich nutze so etwas seit 1992.
Kern-Stabi-Rangierwagen
Kern-Stabi-Rangierwagen
Inzwischen sichere ich sogar den Ständer mit einem Gurt, denn wenn ich das Gerät mit Schwung in die Ecke schiebe und so ein kleines Rädchen kommt nicht über ein Steinchen, dann fliegt die Mühle unhaltbar von mir weg um :o .
Taunus1 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 16:36Habe leider keinen Hauptständer ... Muss dann wohl noch bei.
Auf jeden Fall. An den jeweiligen Fahrtrichtungen ändert das aber nichts.

Ein leichteres Mopped erleichtert das Rangieren ganz entscheidend ;) !

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von samson »

@Yeti: Du könntest Dir mal eine neue Schneeschaufel zulegen ........ :lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von tenalex »

Taunus1 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 21:12 Wie "der Händler hat es nicht überlebt" .... :shock: :?
Meine erste :xt12: war ein Vorführer zu einem verführerischen Preis und da er zu jener Zeit (um 2012) öfters günstige Angebote machte oder aus Liquiditätsgründen machen musste(?) hatte er 2013 für seinen Betrieb Insolvenz angemeldet. Ich wünsche ihm, dass er persönlich noch nicht das Zeitliche gesegnet hat.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
llosch

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von llosch »

Fretschki hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 07:03 Ich mach das recht häufig mit dem seitenständer :klatsch:
Bisher nie Probleme gehabt, hab aber auch ne dp01
Mach ich auch regelmäßig. Kein Problem.
Einfach mal probieren.
1 2 3 Versuche dann gehts wie von selbst
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Yeti »

samson hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 13:29 @Yeti: Du könntest Dir mal eine neue Schneeschaufel zulegen
Meinst Du wirklich, daß ich in meinem Alter noch so hohe Investitionen tätigen sollte ? ;)

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von samson »

Yeti hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 17:57
samson hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 13:29 @Yeti: Du könntest Dir mal eine neue Schneeschaufel zulegen
Meinst Du wirklich, daß ich in meinem Alter noch so hohe Investitionen tätigen sollte ? ;)
Gruß, Yeti.
Warum nicht? Es sollte Dir keine Investition zu hoch sein um wieder vernünftig "Paar-Schippen" zu können. :klatsch:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“