@Zörnie
Warum ist die Speichenkontrolle nach der Garantiezeit nicht mehr notwendig?
bericht xt 1200
- varabike
- Beiträge: 1111
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: bericht xt 1200
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Re: bericht xt 1200
Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wenn auch nach zwei Jahren bei jeder Kontrolle noch Speichen nachgezogen werden müssen, sollte man erwägen, den Turnus aus Sicherheitsgründen beizubehalten.
Wenn die Kontrollen in der Garantiezeit ohne Beanstandungen waren, könnte man sie auch weglassen und sich den Aufwand sparen. Die Garantie ist vorbei und auf Kulanz brauchte man bei Yamaha im Speichenfall wohl nicht zu hoffen.
- varabike
- Beiträge: 1111
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: bericht xt 1200
Und das gerissene Rad kostet rund 500,- €. Dafür kann man auch 10 mal außerhalb der Inspektion die Speichen kontrollieren lassen. Dann ist man bei über 100.000 km angelangt.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Re: bericht xt 1200
Da kannst du dir die 50 Euro zwischen den Inspektionen auch sparen und sie gleich aufs Sparbuch für das neue Rad einzahlen. Alle 10.000 km werden die Speichen ja ohnehin kontrolliert und ich weiß nicht, ob die Kontrollen zwischendurch wirklich einen Schaden verhindern können.
Aber wir sind weit OT
- Mad Earl
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 12000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: bericht xt 1200
Du hast recht, das hatte ich übersehen. Ich werd deshalb aber nicht extra zum Händler fahren; ob sich eine Speiche gelockert hat, kann ich auch selber kontrollieren. Mal so nebenbei: ist das nicht normal bei Speichenfelgen? Ich hatte noch kein Motorrad mit sowas. Meine Harley hat Vollscheibenräder, die müssen alle 5000 poliert werden, außer man spart sich das.
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: bericht xt 1200
'nabend zusamme
mal kurz meinen senf zum thema.
für mich ist es die eierlegendewollmilchsau,basta.
ob die nun gedrosselt ist oder nicht,ist mir relativ wumpe.hatte sie mal kurzzeitig mit der büroklammer methode "entriegelt",
war mir zu giftig. ich fahr sie so wie sie ist und gut.
thema speichen:
am anfang,also so vor 110 000 kilometern musste mal 2 od. 3 nachgezogen werden, seitdem ist ruhe. weiß nicht mal mehr ob das vorn oder
hinten war. auch wenn ich einigen auf den schlips trete,vielleicht haben sie einmal zu viel nachgezogen? kontrollieren tu ich zwar auch, mal mit
dem schraubendreher durchgeklimpert und gut.
ersatzteilpreispolitik von yam-san, na ja ich habe viele teile in folge eines unfalls über den teich geholt, das hats erträglicher gemacht.
ferdsch und ciao,ciao.
mal kurz meinen senf zum thema.
für mich ist es die eierlegendewollmilchsau,basta.
ob die nun gedrosselt ist oder nicht,ist mir relativ wumpe.hatte sie mal kurzzeitig mit der büroklammer methode "entriegelt",
war mir zu giftig. ich fahr sie so wie sie ist und gut.
thema speichen:
am anfang,also so vor 110 000 kilometern musste mal 2 od. 3 nachgezogen werden, seitdem ist ruhe. weiß nicht mal mehr ob das vorn oder
hinten war. auch wenn ich einigen auf den schlips trete,vielleicht haben sie einmal zu viel nachgezogen? kontrollieren tu ich zwar auch, mal mit
dem schraubendreher durchgeklimpert und gut.
ersatzteilpreispolitik von yam-san, na ja ich habe viele teile in folge eines unfalls über den teich geholt, das hats erträglicher gemacht.
ferdsch und ciao,ciao.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
-
- Beiträge: 601
- Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 25340
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südtirol
- Kontaktdaten:
Re: bericht xt 1200
sory wenn ich das so sage aber diese Diskusion find ich irgendwie langweilig ..... für dem einen ist die die eierlegende Vollmilchsau, für den anderen nicht. Ok .....der Bauer liebt den Regen, der Urlauber den Sonnenschein
Ja ok, man könnte den Senf auch verfeinern und sagen : wenn der Bauer die Ernte einbringen will, liebt auch er den Sonnenschein.....wenn der Urlauber die Nacht vorher etwas zu viel gefeiert hat, ist es ihm gleich wenn es regnet, dann kann er getrost seinen Rausch ausschlafen......
Ja ok, man könnte den Senf auch verfeinern und sagen : wenn der Bauer die Ernte einbringen will, liebt auch er den Sonnenschein.....wenn der Urlauber die Nacht vorher etwas zu viel gefeiert hat, ist es ihm gleich wenn es regnet, dann kann er getrost seinen Rausch ausschlafen......
- Rolf
- Beiträge: 125
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bexbach
Re: bericht xt 1200
So jetzt isser raus und ich habe ihn gelesen.
Komischer Bericht. Gezeigt wird eine 2018er ZE, aber mit einem Bild des DP01-Tachos und einer Gasgriffhilfe, die wegen des Tempomates gar nicht notwendig ist. Das empfohlene Zubehör ist auch absurd, ein Klemmspoilerchen für 100 Euro? Versteh ich nicht, ist potthäßlich und für wenig Geld mehr gibt es im Zubehör höhere Scheiben. Wer von euch hat je das Gefühl gehabt die Kupplung ginge schwergängig? Meine läßt sich sahnig bedienen. Wer braucht enn da einen Umbau am Kupplungsgeber. Als Frauenmotorrad ist mr die XT nicht bekannt.....(oh weh, wenn das jetzt welche mitlesen ...)und jeder mit 180 cm Körpergröße müßte das mit der Kupplung eigentlich hin bekommen.
Das Fazit war genau so wie es sich ein XT-Fahrer erwartet hat......gemütliches,oft verkanntes Reisemotorrad.
Gruß Rolf
Komischer Bericht. Gezeigt wird eine 2018er ZE, aber mit einem Bild des DP01-Tachos und einer Gasgriffhilfe, die wegen des Tempomates gar nicht notwendig ist. Das empfohlene Zubehör ist auch absurd, ein Klemmspoilerchen für 100 Euro? Versteh ich nicht, ist potthäßlich und für wenig Geld mehr gibt es im Zubehör höhere Scheiben. Wer von euch hat je das Gefühl gehabt die Kupplung ginge schwergängig? Meine läßt sich sahnig bedienen. Wer braucht enn da einen Umbau am Kupplungsgeber. Als Frauenmotorrad ist mr die XT nicht bekannt.....(oh weh, wenn das jetzt welche mitlesen ...)und jeder mit 180 cm Körpergröße müßte das mit der Kupplung eigentlich hin bekommen.
Das Fazit war genau so wie es sich ein XT-Fahrer erwartet hat......gemütliches,oft verkanntes Reisemotorrad.
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
- Reinhard
- Beiträge: 585
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: bericht xt 1200
Hallo,
ja, das mit den Fotos ist peinlich. Genauso habe ich auch gedacht. Ansonsten ganz nett beschrieben, mehr aber auch nicht.
Als nicht XT Fahrer würde mich dieser Artikel nicht unbedingt dazu bringen, mir dieses Motorrad näher zu betrachten.
Man kommt eher dahin, wenn man z.B. Kardan, Reichweite, Komfort, Kniewinkel und Preis im Lastenheft stehen hat...
Und das ist auch gut so, denn so bleibt unsere was für die, die Testberichte differenziert lesen können und sich dann nicht immer für den Testsieger entscheiden.
ja, das mit den Fotos ist peinlich. Genauso habe ich auch gedacht. Ansonsten ganz nett beschrieben, mehr aber auch nicht.
Als nicht XT Fahrer würde mich dieser Artikel nicht unbedingt dazu bringen, mir dieses Motorrad näher zu betrachten.
Man kommt eher dahin, wenn man z.B. Kardan, Reichweite, Komfort, Kniewinkel und Preis im Lastenheft stehen hat...
Und das ist auch gut so, denn so bleibt unsere was für die, die Testberichte differenziert lesen können und sich dann nicht immer für den Testsieger entscheiden.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: bericht xt 1200
Das einzig erhellende an dem Bericht ist das Vorhandensein einer Gangdrossel bei der DP07.
Wobei, so dezent, dass wahrscheinlich kaum im Fahrbetrieb wahrnehmbar.
Gruß Christof
Wobei, so dezent, dass wahrscheinlich kaum im Fahrbetrieb wahrnehmbar.
Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE