Lärmblitzer Testreihe

Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Derhai »

Meine XT 500 ist 1976 homologisiert worden, mit dem damaligen Testverfahren nach bla und blubb. Jetzt sogar noch mit einem eingetragenen Sebring unterwegs.... nochmal ne andere Messung.

Wie soll das bitteschön überprüft werden, wenn es in einer Straße an einem Mikrofon vorbeifährt, dass inzwischen eine ganz andere Zertifizierung hat?
Vom damaligen Messaufbau ganz zu schweigen.... und das für jedes Fahrzeug. Das klappt nie!

Im Übrigen is meine XT500 gar nicht mal so laut. Da ist meine MT-01 mit zugelassenen Akras viel präsenter....
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Reinhard »

Hallo Derhai,

das hat doch damit rein gar nichts zu tun, was eingetragen oder homologisiert ist.
Die :xt12: hat auch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und trotzdem muss ich mich innerhalb vorgegebener Tempolimits bewegen.
Mit welcher Methode dann meine Geschwindigkeit kontrolliert wird, ist völlig unerheblich, solange das Meßverfahren zugelassen ist.
Genau so wird es mit der Lärmhöchstgrenze dann gehen...
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von doppelklick »

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt :denker:
Wenn im mit meinem vor 10 Jahren gebauten Diesel in eine Innenstadt fahren will darf ich das nicht. :hirn:
Wieso soll ich dann mit einer Krawalltüte überall fahren dürfen :denker:

Wenn eine Nachfrage nach leisen Auspufftöpfen da ist wird es die auch geben.

Warum muss ein Motorrad krach machen? Bei mir hat Fahrspaß nichts mit laut zu tun.
Ich finde die ganze Aktion richtig und plädiere für eine schnelle Einführung.

Thomas der Öl ins Feuer gießt
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 08:59 Die Unverbesserlichen werden es noch schaffen, dass die Durchgangsstraßen auch mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden, da selbst 30 km/h nix nutzt, warum steht am Anfang
Die Unverbesserlichen sehe ich hierbei auch in den Grünen. 30 km/h nutzen nirgends und nichts etwas, mindern bestenfalls die Aufprallenergie. Die 30 nutzen gegenüber den 50 in Sachen Kraftstoffverbrauch > CO² nichts, weil die Fahrleistung nur wenig sinkt und der Motor nur noch mit seiner Gaswechselarbeit beschäftigt ist, heißt der spezifische Verbrauch für die Fahrleistung wird deutlich schlechter. Vom Geräusch her bringt es nichts, weil es für den Motor in dem Fall wurscht ist, ob der 2te oder 3te Gang drin ist. Bei der Tracer ist der Auspuffaustritt näher beim Ohr des Fahrers, da hört man das gut. Bei 30 hören die Anwohner es länger als bei 50 ;) . Doch solche sachlichen Argumente spielen bei dem weitgehend emotionalen Thema keine Rolle. Daß ich für laute Tröten nichts übrig habe, das habe ich schon oft geschrieben.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Godek »

Da ich wegen einer Umweltzone nicht mit meinem leisen, VW Golf 1,9 Ltr, TDi (Gelbe Plakete,Verbrauch 5ltr.) in die Innenstadt fahren darf,fahre ich eben mit meinem lauteren, ChevyVan G20, V8 ( Grüne Plakete, Verbrauch 25ltr.) Ja, das ist logisch und für mich total nachvollziehbar.... :lol:


Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von ila »

Godek hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 15:37 Da ich wegen einer Umweltzone nicht mit meinem leisen, VW Golf 1,9 Ltr, TDi (Gelbe Plakete,Verbrauch 5ltr.) in die Innenstadt fahren darf,fahre ich eben mit meinem lauteren, ChevyVan G20, V8 ( Grüne Plakete, Verbrauch 25ltr.) Ja, das ist logisch und für mich total nachvollziehbar.... :lol:


Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: - made my day..... so geil.....
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von samson »

Ja Herr Godek, das ist nur logisch und konsequent! :lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ja, das ist logisch. Solange in Godek´s Umweltzone kein dB Limit vorgegeben ist und er mit seinem Chevy innerhalb der eingetragenen Lautstärke bleibt und solange sein Benziner nicht die zulässigen Feinstaubemissionen überschreitet.

Klar, können wir über Sinn und Unsinn solcher Umweltzonen diskutieren. Ist ja schließlich "Plauderecke" hier...
Auch möchte ich meinen Standpunkt hier mal klar formulieren. Ich finde auch, dass andere Länder der EU mit bestimmten Themen toleranter umgehen als wir in Deutschland, obwohl dies EU weit geregelt ist. Ich muss auch nicht gerade Gurken haben, wie Oli eingangs formulierte.
Aber leider reizen manche z.B beim Thema Lärm die bestehende Toleranz der Behörden so lange, bis sie durch Proteste von Bürgern zum Handeln aufgefordert werden. Das schadet uns dann irgendwie allen. Wenn dann die Ordnungshüter Maßnahmen ergreifen, müssen die auch (durch Bußgelder) halbwegs kostenmäßig abgedeckt werden, sonst zahlen ja wieder alle (Steuerzahler). Es geht ja hier um vermeidbaren Lärm.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von rursee »

Hallo zusammen,

so wurden dann dieses Jahr auch Lärmkontrollen in der Eifel eingeführt. Ganz ohne Blitzer, dafür aber mit Kelle von den Kollegen in Blau.

Und wenn man den Veröffentlichungen glauben darf, sind auch schon einige Euros in die Kassen geflossen, dazu gab's wohl auch die ersten Stilllegungen bis zum vorschriftsgemäßem Rückbau diverser Anlagen.

Und ich gebe Helmut recht, da auch ich an einer solchen Strecke wohne, manchmal könnten die Herrschaften auch mal die Gänge 3 bis 6 nutzen. Das würde die Akzeptanz bei der Bevölkerung mit Sicherheit erhöhen, vor allem innerorts.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von samson »

rursee hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 09:47 ........... manchmal könnten die Herrschaften auch mal die Gänge 3 bis 6 nutzen.
Vor lauter Uneinsichtigkeit und Unbelehrbarkeit machen die das aber trotzdem nicht. :evil:

rursee hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 09:47 ........ so wurden dann dieses Jahr auch Lärmkontrollen in der Eifel eingeführt. Ganz ohne Blitzer, dafür aber mit Kelle von den Kollegen in Blau. Und wenn man den Veröffentlichungen glauben darf, sind auch schon einige Euros in die Kassen geflossen, dazu gab's wohl auch die ersten Stilllegungen bis zum vorschriftsgemäßem Rückbau diverser Anlagen.
Recht so. :daumen:
rursee hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 09:47 ....... da auch ich an einer solchen Strecke wohne ......
Und ein gesundes Grundverständnis für ein gemeinsames Miteinander sollte man beim Ausüben seines Hobby auch mitbringen, wenn man nicht an solcher Stelle wohnt.
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“