Lärmblitzer Testreihe

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 20:29 Ich denke, dass das Vorgehen in Deutschland bereits daran scheitert, dass ich erst alle zu laut scheinenden Fahrzeuge erfasse und dann abgleiche. Das scheint mir bereits ein Verstoß gegen den Datenschutz zu sein.
Überschrift "Zörnie": Er weiß nichts, widerspricht aber sicherheitshalber mal :roll: .
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 20:37 Überschrift "Zörnie": Er weiß nichts, widerspricht aber sicherheitshalber mal :roll: .
Ich kann keinen Widerspruch erkennen, aber mir fehlt auch deine Weisheit und Lebenserfahrung :roll:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2484
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Leone blu »

Zörnie hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 20:29...
Das scheint mir bereits ein Verstoß gegen den Datenschutz zu sein.
May be, aber wenn Papa Staat eine Einnahmequelle ohne signifikanten Aufwand erschließen kann - was wird wohl mit dem Datenschutz passieren?

Oder was glaubst Du, was die Finanzämter so alles machen (können) - Datenschutz hin oder her...

"Der Staat" stellt die legislative Kraft dar, er ist der judikativen und der exekutiven überstellt - so einfach geht das...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von oli772 »

Was es reizvoll macht, wenn ein Mopped laut ist, das hat sich mir nie erschlossen - also sollen sie ruhig messen.

Gruß, Yeti.
[/quote]

Darum geht es hier ja nicht ;)

Ich kann mir gut vorstellen das dieses System mal in Serie geht. In den belasteten gebieten ein evtl teueres aber auch einfaches mittel
für die Rennleitung. Dabei geht es um jedes Fahrzeug was die Kontrollstelle durchfährt, nicht nur Motorräder.
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

das kann doch auch so ablaufen:
Zuerst teilt Dir die Messstation Deinen DB Wert mit.
Kurz dahinter folgt dann ein Verbotsschild für Fahrzeuge >XX DB.
Dann folgt erneut eine Messung.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von haisaida »

An sich finde ich es schon net schlecht, da es viel zu laute Verkehrteilnehmer gibt, egal ob Kfz, Krad, etc.
Die Umsetzung wird sich jedoch schwierig gestalten.
Aber wie schon angesprochen, wird sich der Statt schon was einfallen lassen, wenn es um das Wohl der Bevölkerung...sorry...die Erschließung von neuen Einnahmequellen geht ;)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Derhai »

Hmm, so wird das nicht laufen können.
Erstmal hat ja keiner ein Db Meter am Fahrzeug, man kann also nicht, wie bei der Geschwindigkeit durch den Tacho, wissen, dass man nicht legal unterwegs ist.
Bei den modernen Fahrzeugen stehen zwei Werte im Schein, das Geräusch im Stand bei soundsovielen Umdrehungen und einmal beim vollen durchladen in einem definierten Gang über eine definierte Strecke.
Das sind also zwei Fahrzeuggeräusche unter definierten Bedingungen. Wie soll das dann in „zu laut“ umgerechnet werden?
Bei alten Fahrzeugen isses noch schwieriger, da die alten Messverfahren gar nichts mit den neuen Messverfahren zu tun haben.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ich denke das schon, dass es so laufen kann.
Klar ändert sich die Geräuschemission mit veränderter Drehzahl.
Aber als Fahrzeugführer bekomme ich eine Info über meinen dB Wert an der ersten Meßstation. Meinen Gang und meine Drehzahl kenne ich und kann abschätzen, ob ich es schaffe den Wert zu senken, wenn er etwas hoch ist.
So eine Station verhindert bestimmt, dass einige, die meinen, am Ortseingangsschild in den 2. Gang runterzuschalten, damit alle am Sound teilhaben können, dann ggf. in den 4. oder 5. schalten, um nicht "geblitzt" zu werden.

Und es geht ja nicht darum, ob das Fahrzeug innerhalb der eingetragenen dB Werte unterwegs ist, sondern welche dB Grenze für das Durchfahren des Streckenabschnitts zulässig ist. Wenn eine Brücke für 9 t Gesamtgewicht freigegeben ist, darfst Du ja auch nicht mit einem 12 t LKW drüberfahren, auch wenn das Gesamtgewicht bei diesem LKW zulässig ist.

Sinnvoll finde ich das dB Verfahren z.B., wo Natur geschützt werden muss, wo Menschen durch Lärm belästigt werden (Kurzonen, Krankenhäuser, beliebte Motorradstrecken in Ortschaften...
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Nordmann »

..komisch das es nur in Deutschland und in der Schweiz ..vielleicht auch noch in Östereich Probleme mit Lärm , Lärmkranken , Streckensperrungen und so weiter gibt . Bei unseren netten europäischen Nachbarn Italien , Spanien oder Portugal gibt es sowas nicht ... . Irgendwie scheint mir das alles ein Neuzeitproblem zu sein ..fiktiv. ... Selbst die Amis haben mit sowas keine Probleme....!!!

...munter bleiben ...

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Zörnie

Re: Lärmblitzer Testreihe

Beitrag von Zörnie »

Leone blu hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 21:13
"Der Staat" stellt die legislative Kraft dar, er ist der judikativen und der exekutiven überstellt - so einfach geht das...

"Der Staat" als Verwaltung ist exekutive und wird somit von der legislative und judikative bestimmt und eingegrenzt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“