Kaufberatung 2019

Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Kaufberatung 2019

Beitrag von Mad Earl »

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Super Ténéré. Die erste Frage war, eine Z neu (oder fast neu) oder eine ZE gebraucht. Ich habe eine Z beim Händler probegefahren und war begeistert, aber ich fahre Berge, schlechte Strecken, mit und ohne Gepäck, mit und ohne Sozia, und da scheint mir die ZE geeigneter. Nach vielem Lesen hier im Forum und auf anderen Kanälen bin ich aber unsicher, wie jung sie sein muss.

Konkret habe ich zur Zeit drei Bikes im Auge, eine Worldcrosser mit EZ 4/16, die mir optisch am besten gefällt, eine mit EZ 9/15, die alles an Ausstattung hat, was ich gerne hätte (u. a. Akrapovic-Auspuff und Touratech-Kofferset), und eine fast neue EZ 2018 mit 6000 Kilometern, aber 13.000 Euro (die anderen beiden ca. 2000 biliger) und wenig Zusatzausstattung.

Was ich gelernt zu haben glaube, und da bitte ich um Eure Einschätzung, ist, dass die neue evtl. etwas zukunftssicherer und vielleicht auch per Software zugänglicher ist (bei meiner Harley kann ich per Powervision alle möglichen Parameter auslesen und auch einstellen), und dass man ein Modell ab 2016 haben will, weil die besser abgestimmt sind, und das wäre das Modell mit EZ 9/2015 vermutlich nicht?

Wie kriege ich denn raus, ob ein Fahrzeug schon die bessere Abstimmung hat? Und kann man die älteren per Flash auch auf diese Abstimmung bringen oder unterscheiden die sich auch technisch? Handle ich mir Nachteile ein, wenn ich ein älteres Modell nehme, über die ich mich später ärgern werde? Ich plane, das Teil lange zu behalten und auch Kilometer damit zu machen.

Die hier habe ich in der näheren Auswahl:
https://www.mobile.de/park/list?id=2816 ... nt=desktop

Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße

Wolfgang
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von VER-XT »

Moin Moin...

Diese Entscheidung habe ich mir 2018 nach vielen hin und her leichtgemacht, der Händler hat mir einen Super Preis für eine DP07 gemacht, jetzt habe ich erstmal 2 Jahre Garantie und auf geht's, Gebraucht sind leider die XT zu Teuer, ja und zum Fahrwerk das ZE Fahrwerk ist für die Leistung auch zu Teuer, ich bin mit dem Original Fahwerk sehr zufrieden, wenn das Alter und die Laufleistung erreicht ist geht's zu Wilkers nach Nordhorn die bauen das Fahrwerk nach Wunsch oder Touratech geht auch.
:xt12: :xt12: :xt12:
Zörnie

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Zörnie »

Wenn du die Beladung häufiger änderst und auch das Fahrwerk den Gegebenheiten anpassen möchtest, führt an einer ZE mMn nichts vorbei. Zu den Themen Drosselung, deren schrittweiser Entschärfung im Serienzustand und dem Tuning des Steuergeräts gibt es hier reichlich Lesestoff.
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 232
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Bremser »

Hallo Wolfgang,
da wirst Du viele unterschiedliche Antworten erhalten.
Ich fahre eine DP01 ohne ZE-Schnickschnack und ohne Entdrosselung. ich bin damit mehr als zufrieden.
Alter und Laufleistung sind für die XT kein Problem. Wenn der Preis stimmt solltest Du die kaufen die dir am besten gefällt.
Gruß aus der Südpfalz
Volker
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Franz »

Hallo Wolfgang,

was du suchst, sollte eine DP07 sein. Seit Euro 4 muss jedes Motorrad einen Computerzugang haben.
Euro 4 wurde zum 1. Jan 2017 verpflichtend. Eine :xt12: mit EZ ab 2017 hat auf jeden Fall Euro 4.

2014 wurde die DP04 eingeführt. Hier wurde die Drosselung entschärft und die ZE wurde vorgestellt.

Die DP07 ist technisch auf dem aktuellsten Stand und hat auch einige Veränderung wegen Euro 4 erfahren. Leider weiß ich nicht mehr welche.
Ob es nun einen ZE oder ein Z sein soll, ist Gemackssache. Ich fahre eine DP01 und bin mit Fahrwerk sehr zufrieden. Die Änderung der Vorspannung des Federbein auf unterschiedliche Beladung erfolgt einfach über ein Drehrad am Stoßdämpfer.

Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen ... sie fährt und fährt und fährt ... bis jetzt 176.000km ohne Probleme.

Aber Achtung: Die EZ hat nicht nichts mit dem Baujahr zu tun. Du solltest auf jeden Fall nach dem Modell (DP04 oder DP07) fragen.

Über das Wiki (https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php?title=Baujahr) kann man über die Farbe auf das Baujahr schließen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Mad Earl »

Danke für Eure Beiträge! Momentan neige ich dann doch eher zur DP07 und dazu, dass mir die Z auch reichen würde.
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
FuLong

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von FuLong »

Was hat mein Dealer gesagt ... "Sie wollen Meile machen? Dann die Z!"
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Relli »

Moin, ich fahre auch eine DP07 Z , 90% alleine, aber wenn ich meine Sozia und Gepäck mitnehme, drehe ich das hintere Federben manuell etwas härter und gut ist.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Taunus1 »

Mad Earl hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:33 Danke für Eure Beiträge! Momentan neige ich dann doch eher zur DP07 und dazu, dass mir die Z auch reichen würde.
:daumen:
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
Zörnie

Re: Kaufberatung 2019

Beitrag von Zörnie »

Relli hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 07:50 Moin, ich fahre auch eine DP07 Z , 90% alleine, aber wenn ich meine Sozia und Gepäck mitnehme, drehe ich das hintere Federben manuell etwas härter und gut ist.
Grüße Peter
Da dreht man gar nichts härter, sondern erhöht die Vorspannung.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“