Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Super Ténéré. Die erste Frage war, eine Z neu (oder fast neu) oder eine ZE gebraucht. Ich habe eine Z beim Händler probegefahren und war begeistert, aber ich fahre Berge, schlechte Strecken, mit und ohne Gepäck, mit und ohne Sozia, und da scheint mir die ZE geeigneter. Nach vielem Lesen hier im Forum und auf anderen Kanälen bin ich aber unsicher, wie jung sie sein muss.
Konkret habe ich zur Zeit drei Bikes im Auge, eine Worldcrosser mit EZ 4/16, die mir optisch am besten gefällt, eine mit EZ 9/15, die alles an Ausstattung hat, was ich gerne hätte (u. a. Akrapovic-Auspuff und Touratech-Kofferset), und eine fast neue EZ 2018 mit 6000 Kilometern, aber 13.000 Euro (die anderen beiden ca. 2000 biliger) und wenig Zusatzausstattung.
Was ich gelernt zu haben glaube, und da bitte ich um Eure Einschätzung, ist, dass die neue evtl. etwas zukunftssicherer und vielleicht auch per Software zugänglicher ist (bei meiner Harley kann ich per Powervision alle möglichen Parameter auslesen und auch einstellen), und dass man ein Modell ab 2016 haben will, weil die besser abgestimmt sind, und das wäre das Modell mit EZ 9/2015 vermutlich nicht?
Wie kriege ich denn raus, ob ein Fahrzeug schon die bessere Abstimmung hat? Und kann man die älteren per Flash auch auf diese Abstimmung bringen oder unterscheiden die sich auch technisch? Handle ich mir Nachteile ein, wenn ich ein älteres Modell nehme, über die ich mich später ärgern werde? Ich plane, das Teil lange zu behalten und auch Kilometer damit zu machen.
Die hier habe ich in der näheren Auswahl:
https://www.mobile.de/park/list?id=2816 ... nt=desktop
Freue mich über jeden Hinweis!
Viele Grüße
Wolfgang
Kaufberatung 2019
- Mad Earl
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Kaufberatung 2019
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Re: Kaufberatung 2019
Moin Moin...
Diese Entscheidung habe ich mir 2018 nach vielen hin und her leichtgemacht, der Händler hat mir einen Super Preis für eine DP07 gemacht, jetzt habe ich erstmal 2 Jahre Garantie und auf geht's, Gebraucht sind leider die XT zu Teuer, ja und zum Fahrwerk das ZE Fahrwerk ist für die Leistung auch zu Teuer, ich bin mit dem Original Fahwerk sehr zufrieden, wenn das Alter und die Laufleistung erreicht ist geht's zu Wilkers nach Nordhorn die bauen das Fahrwerk nach Wunsch oder Touratech geht auch.
Diese Entscheidung habe ich mir 2018 nach vielen hin und her leichtgemacht, der Händler hat mir einen Super Preis für eine DP07 gemacht, jetzt habe ich erstmal 2 Jahre Garantie und auf geht's, Gebraucht sind leider die XT zu Teuer, ja und zum Fahrwerk das ZE Fahrwerk ist für die Leistung auch zu Teuer, ich bin mit dem Original Fahwerk sehr zufrieden, wenn das Alter und die Laufleistung erreicht ist geht's zu Wilkers nach Nordhorn die bauen das Fahrwerk nach Wunsch oder Touratech geht auch.
Re: Kaufberatung 2019
Wenn du die Beladung häufiger änderst und auch das Fahrwerk den Gegebenheiten anpassen möchtest, führt an einer ZE mMn nichts vorbei. Zu den Themen Drosselung, deren schrittweiser Entschärfung im Serienzustand und dem Tuning des Steuergeräts gibt es hier reichlich Lesestoff.
- Bremser
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Re: Kaufberatung 2019
Hallo Wolfgang,
da wirst Du viele unterschiedliche Antworten erhalten.
Ich fahre eine DP01 ohne ZE-Schnickschnack und ohne Entdrosselung. ich bin damit mehr als zufrieden.
Alter und Laufleistung sind für die XT kein Problem. Wenn der Preis stimmt solltest Du die kaufen die dir am besten gefällt.
Gruß aus der Südpfalz
Volker
da wirst Du viele unterschiedliche Antworten erhalten.
Ich fahre eine DP01 ohne ZE-Schnickschnack und ohne Entdrosselung. ich bin damit mehr als zufrieden.
Alter und Laufleistung sind für die XT kein Problem. Wenn der Preis stimmt solltest Du die kaufen die dir am besten gefällt.
Gruß aus der Südpfalz
Volker
- Franz
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- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Kaufberatung 2019
Hallo Wolfgang,
was du suchst, sollte eine DP07 sein. Seit Euro 4 muss jedes Motorrad einen Computerzugang haben.
Euro 4 wurde zum 1. Jan 2017 verpflichtend. Eine mit EZ ab 2017 hat auf jeden Fall Euro 4.
2014 wurde die DP04 eingeführt. Hier wurde die Drosselung entschärft und die ZE wurde vorgestellt.
Die DP07 ist technisch auf dem aktuellsten Stand und hat auch einige Veränderung wegen Euro 4 erfahren. Leider weiß ich nicht mehr welche.
Ob es nun einen ZE oder ein Z sein soll, ist Gemackssache. Ich fahre eine DP01 und bin mit Fahrwerk sehr zufrieden. Die Änderung der Vorspannung des Federbein auf unterschiedliche Beladung erfolgt einfach über ein Drehrad am Stoßdämpfer.
Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen ... sie fährt und fährt und fährt ... bis jetzt 176.000km ohne Probleme.
Aber Achtung: Die EZ hat nicht nichts mit dem Baujahr zu tun. Du solltest auf jeden Fall nach dem Modell (DP04 oder DP07) fragen.
Über das Wiki (https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php?title=Baujahr) kann man über die Farbe auf das Baujahr schließen.
was du suchst, sollte eine DP07 sein. Seit Euro 4 muss jedes Motorrad einen Computerzugang haben.
Euro 4 wurde zum 1. Jan 2017 verpflichtend. Eine mit EZ ab 2017 hat auf jeden Fall Euro 4.
2014 wurde die DP04 eingeführt. Hier wurde die Drosselung entschärft und die ZE wurde vorgestellt.
Die DP07 ist technisch auf dem aktuellsten Stand und hat auch einige Veränderung wegen Euro 4 erfahren. Leider weiß ich nicht mehr welche.
Ob es nun einen ZE oder ein Z sein soll, ist Gemackssache. Ich fahre eine DP01 und bin mit Fahrwerk sehr zufrieden. Die Änderung der Vorspannung des Federbein auf unterschiedliche Beladung erfolgt einfach über ein Drehrad am Stoßdämpfer.
Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen ... sie fährt und fährt und fährt ... bis jetzt 176.000km ohne Probleme.
Aber Achtung: Die EZ hat nicht nichts mit dem Baujahr zu tun. Du solltest auf jeden Fall nach dem Modell (DP04 oder DP07) fragen.
Über das Wiki (https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php?title=Baujahr) kann man über die Farbe auf das Baujahr schließen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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- Mad Earl
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 12000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Kaufberatung 2019
Danke für Eure Beiträge! Momentan neige ich dann doch eher zur DP07 und dazu, dass mir die Z auch reichen würde.
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Re: Kaufberatung 2019
Was hat mein Dealer gesagt ... "Sie wollen Meile machen? Dann die Z!"
- Relli
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 19507
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Stadtgrenze Hamburg
Re: Kaufberatung 2019
Moin, ich fahre auch eine DP07 Z , 90% alleine, aber wenn ich meine Sozia und Gepäck mitnehme, drehe ich das hintere Federben manuell etwas härter und gut ist.
Grüße Peter
Grüße Peter
- Taunus1
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- Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 1900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0