Varahannes

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Varahannes

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
also maximale Schräglage fängt dann an, wenn zumindest mal die Fussraste aufsetzt..... IMO ist da noch Luft nach oben.......

Er fährt an sich einen "schönen Strich" - kannst Du aber nur auf deiner Hausstrecke machen. Ein paar mal sah es so aus, als wenn er von der Fahrbahn kracht. Sobald der Seitenstreifen nicht so beschaffen ist wie hier, wäre die Fahrt schnell zu ende gewesen und das Mopped kaltverformt.

Ausserdem: ich fahre NIE auf Seitenstreifen in Schräglage (vermeide ihn wenn es geht), versuche das auch auf dem Mittelstreifen zu vermeiden - die Farbe, etwas Feuchtigkeit und ein Reifen, der das nicht mag - da liegst Du auch mal auf der Nase. Vielleicht gilt das heute nicht mehr, aber die alten Pellen von früher haben da schonmal für Schrecksekunden gesorgt.... Selbst der A2 hat da so manchmal zickig reagiert.

Deswegen: hier gibt es wohl keine "richtige Wahrheit".....

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Varahannes

Beitrag von Dodo »

Hier seine "Anschauung" noch mal gut von Kurvenradius erklärt.
Macht für mich Sinn und dementsprechend versuche ich es auch umzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=pl7v8TBLmgE

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Zörnie

Re: Varahannes

Beitrag von Zörnie »

Dodo hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 17:33 Hier seine "Anschauung" noch mal gut von Kurvenradius erklärt.
Macht für mich Sinn und dementsprechend versuche ich es auch umzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=pl7v8TBLmgE

Gruß Christof
Diese Linie bekommt aber Varahannes auch nur zum Teil und nicht konsequent hin.

Gut gemeint ist eben immer noch das Gegenteil von gut gemacht.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Varahannes

Beitrag von Tequila »

Dodo hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 17:33 Hier seine "Anschauung" noch mal gut von Kurvenradius erklärt.
Macht für mich Sinn und dementsprechend versuche ich es auch umzusetzen.
"für mich" macht das keinen Sinn und darum lasse ich es auch. Erstens kommt er in Linkskurven so weit nach rechts, dass er keinerlei Möglichkeit mehr hat, das Motorrad aufzurichten wenn es sein muss, zweitens kommt er in Rechtskurven soweit zur Fahrbahnmitte, dass er ebenfalls keine Chance mehr zum Aufrichten hat. Die Straße ist so breit, da kann ich mich in die Mitte stellen und nach links wie rechts um 45 Grad abwinkeln, ohne Jemandem zu begegnen. Warum soll ich von der Mitte weg, wenn ich dadurch die Möglichkeit habe, einem Hindernis (vom Ölfleck bis zum Karnickel), in BEIDE Richtungen auszuweichen?

Und mal ganz physikalisch betrachtet: Mit seiner Fahrweise braucht er bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage als Jemand, der in der Straßenmitte fährt - macht vielleicht Spaß aber ist absolut unnötig. Schaut euch mal einen Rennfahrer an. Der fährt exakt entgegengesetzt die Kurven an und warum wohl? Weil er so bei hoher Geschwindigkeit weniger Schräglage braucht und das "limit" weiter oben liegt.

Da ich weder im Renntempo unterwegs sein muss, noch auf Teufel komm raus (unnötige) Schräglage brauche, fahre ich lieber in der Straßenmitte und habe zu jeder Seiten 1/2 m Platz.

Aber das soll jeder so halten, wie er möchte. :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Varahannes

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:21
Aber das soll jeder so halten, wie er möchte. :bier:
So ist es und mir kam das Ganze schon bekannt vor..... ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Varahannes

Beitrag von Franz »

Tequila hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:21 ... Schaut euch mal einen Rennfahrer an. Der fährt exakt entgegengesetzt die Kurven an und warum wohl? ...
Schauen wir uns also die Rennfahrer an und fahren auch Ideallinie auf der normalen Straße.
Und dann haben wir wieder all die Vollpfosten, die meinen sie müssten auf der Gegenfahrt rumturnen. :kotz:

Hannes geht es nicht um die maximale Schräglage, sondern um sicheres Fahren. Mit seiner Fahrweise hat er immer einen weiten Blick in die Kurve. Er ist seit 2002 1 Mio Kilometer mit dem Motorrad gefahren und er lebt noch. So bescheuert kann also seine Linie gar nicht sein. Mir ist es lieber, mir kommt ein Hannes entgegen als ein Rennfahrer.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Varahannes

Beitrag von Jaufenspass »

Mag ja sein, das dieser Varahannes sein Motorrad gut in der Hand hat. Aber mir sagt so etwas nichts. Da fahr ich lieber etwas langsamer und kann auch mal einen Blick auf die Landschaft werfen.
Ein solcher Fahrstil wie er ihn hat, lässt ein herumschauen nicht zu.
Ich frag mich echt, ob er wirklich imstande ist, sein Motorrad in einer unübersichtlichen Kurve abzubremsen bzw. ausweichen kann. Irgendwie fährt der gute Mann auf Messers Schneide......

Man stelle sich vor, ein Radfahrer oder zB. Traktor ist hinter der Kurve :o nein danke, mir zu gefährlich.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Varahannes

Beitrag von Tequila »

Franz hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:04 Schauen wir uns also die Rennfahrer an und fahren auch Ideallinie auf der normalen Straße.
Und dann haben wir wieder all die Vollpfosten, die meinen sie müssten auf der Gegenfahrt rumturnen. :kotz:
Wo liest du das? Ich habe lediglich die physikalischen Gegebenheiten angesprochen

mir es es lieber, ich habe KEINEN Hannes vor mir, den ich vielleicht überholen möchte.
Schau dir mal das erste Video an. Da fährst du 5 Minuten hinter ihm her und hast keine Chance vorbeizukommen weil er die ganze Straße in Anspruch nimmt. Ich habe das Video mit einem Kollegen heute Mittag im Büro angeschaut, der keinen Bezug zum Motorrad hat. Sein Kommentar war: "ist der besoffen"? :lol:
Wie auch immer, er fährt vollkommen anders als 95% seiner Zunft und für nicht eingeweihte Autofahrer ist das nicht einzuschätzen.

Das Thema hatten wir ja schon - wie Helmut schon schrieb - und wir werde da keinen Konsens finden.
Franz hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:04 Er ist seit 2002 1 Mio Kilometer mit dem Motorrad gefahren und er lebt noch. So bescheuert kann also seine Linie gar nicht sein. Mir ist es lieber, mir kommt ein Hannes entgegen als ein Rennfahrer.
Ich bin früher Rennen gefahren und lebe auch noch - na und? Ich kenne keinen Rennfahrer, der auf der Straße die Sau raus lässt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Varahannes

Beitrag von Mr.L »

☝️ Kindermund tut Wahrheit kund ...... ich zeig‘s mal meinem Sohn 😊
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Zörnie

Re: Varahannes

Beitrag von Zörnie »

Franz hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:04 Er ist seit 2002 1 Mio Kilometer mit dem Motorrad gefahren und er lebt noch. So bescheuert kann also seine Linie gar nicht sein.
Er wird ja nicht die 1.000.000 km so gefahren sein. Und wenn doch, wundert es mich, dass er es bis hierher geschafft hat.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“