Modellpflege

Holgi

Modellpflege

Beitrag von Holgi »

Moin allerseits
Versuche rauszubekommen, was über die Jahre, bzw. bei den Übergängen DP01, 04, 07, an Modellpflegemaßnahmen eingeflossen ist. Finde aber leider keine Info. Habt ihr da was?
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Modellpflege

Beitrag von xjr1200 »

Hallo Holger

Mit Modellpflege meinst Du Verbesserungen? :denker:
Gibts an einem perfekten Motorrad etwas zu verändern? :-) Nein im Ernst, so auf Anhieb würde mir das Ansprechverhalten aus 0-Last und die Abstimmung des T-Modus wohl einfallen, was ich so im Hinterkopf habe. Da soll mit dem "Loch" bei tieferen Drehzahlen mal etwas gegangen sein. Da ich aber mit meiner DP01 äusserst zufrieden bin, kann ich das schlecht genauer beschreiben. Optisch sieht man schon ein wenig was - aber das fällt wohl erst auf wenn man "mehrere" (wie am HiFaKo :daumen: ) nebeneinander sieht. Aber hier im Forum gibt's sicher jemand, der Dir da kompetentest Aufkünfte liefern kann.

Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Modellpflege

Beitrag von Tequila »

von der DP01 zur DP04

viewtopic.php?f=48&t=3706
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Modellpflege

Beitrag von Tequila »

von der DP04 zur DP07

viewtopic.php?f=48&t=3706
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Holgi

Re: Modellpflege

Beitrag von Holgi »

DANKE!
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Modellpflege

Beitrag von xjr1200 »

Das war leider 2x derselbe Link. Bin so gesehen noch nicht genauer fündig geworden, ausser vielleicht betr. Optik im WiKi (über Schnellzugriff links oben zu erreichen).
Die Suche hat mich auf die Schnelle nicht weiter gebracht, und in der Plauderecke bin ich auf der aktuellen Seite 8 über möglicherweise hilfreiche Beiträge gestossen...

www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=8177
www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=8218

(sorry, mit dem Verlinken hier im Forum stehe ich total auf Kriegsfuss :roll: )
Holgi

Re: Modellpflege

Beitrag von Holgi »

Dankeschön!
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Modellpflege

Beitrag von Jaufenspass »

Modellpflege ? ....... seit ihrem Erscheinen 2010 ist sie so gut wie gleich geblieben, zumindest vom Aussehen . :roll:
Das sind 9 jahre .
Für die heutige, schnellebige Zeit nicht nachvollziehbar :? :bier:
Benutzeravatar
dermacher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 10:10
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Waltershausen

Re: Modellpflege

Beitrag von dermacher »

Hallo Holger,
laut Tourenfahrer Mai 2014 hat sich bei der XT1200 ZE folgendes geändert: jetzt elektronisch einstellbares Fahrhrwerk, von 110PS auf 112 PS gesteigert, hat jetzt insgesamt deutlich spürbar, mehr Power (auch in den unteren drei Gängen, beschleunigt jetzt von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden, Spitze 220 km/h), LED Blinker, Lenker konifiziert, Scheibe jetzt 4 fach (6 cm) verstellbar, neu gestalteter, sicherer Alu-Seitenständer, neu gestaltete Kippschalter am Lenker(links), Fahrmodi T und S sind besser abgestimmt.
Da es meine erste XT1200 ist, kann ich Dir nur mitteilen- das Fahren mit der DP04 ist obergeil. Du vermisst nichts. Das was ich feststellen musste ist, die Scheinwerfer blenden teilweise den Gegenverkehr. Hier gibt es schon einige Beiträge im Forum. Ich habe sie vor meinem Urlaub checken lassen. Sie wurden nach dem Nachrüsten meiner Nebelscheinwerfer (dran gebaut weil ich mich manchmal übersehen vorkam)auf meinen Wunsch tiefer eingestellt. Dennoch wurde ich "freundlich" von manchem Pkw- Fahrer gegrüßt. Bei einer Nachtfahrt stellte ich fest, das die Linsen der XT "gut streuen". Ein nochmaliges Nachjustieren wird nach meiner Genesung das erste sein. Ebenfalls habe ich sehr oft bei Beginn der Fahrt (Maschine kalt) eine ziemlich schlecht trennende Kupplung, was sich gleich nach 2-3 mal Kuppeln gibt. Die Werkstatt versteht das Problem oder mich dabei nicht. Das beobachte ich aber noch eine Weile.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Christoph
MZ ES 250/2 > MZ ETZ 150 > XJ 750 Seca > 4TX TDM > XT1200 ZE

Es ist immer Saison :-)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Modellpflege

Beitrag von Helmut »

dermacher hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 12:37 Ebenfalls habe ich sehr oft bei Beginn der Fahrt (Maschine kalt) eine ziemlich schlecht trennende Kupplung, was sich gleich nach 2-3 mal Kuppeln gibt. Die Werkstatt versteht das Problem oder mich dabei nicht. Das beobachte ich aber noch eine Weile.
Dieses Problem hatte meine auch, sowie eine Dienst XT von Yamaha Neuss. Bei beiden Maschinen wurde Geber und Nehmerzylinder getauscht, mit allerdings bescheidenem Erfolg. Vorm Start 2 mal die Kupplung betätigen und das Problem ist weg.
Bei der Ursachenforschung sind die beteiligten Mechaniker zur Erkenntnis gekommen, dass der Nehmzylinder, warum auch immer, bei Abkühlung des Motors einen Unterdruck erzeugt und die Bremsflüssigkeit nach unten zieht. Mich hat's 63000km nicht gestört da dieses Phänomen nur im wirklich kalten Zustand aufgetreten ist und daher hab ich auch nicht mehr nachgehakt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“