Modelljahr 2020
- Tequila
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Re: Modelljahr 2020
Stefan, du hast doch das beste Beispiel: 4 Zylinder, ähnlich schwer, ähnliches Konzept und ähnlich in der Leistung wie die - geht das oder geht das nicht ?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
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Re: Modelljahr 2020
Hallo Heinz
Das geht mehr als Gut, sie kommt schön von unten raus.
Und wenn man ehrlich ist, reicht das für Kurvige Strecken
vollkommen aus. Im Bereich von 100 bis 140 PS wird
sich auf der Landstraße nicht viel tun.
Gruß Stefan
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Und wenn man ehrlich ist, reicht das für Kurvige Strecken
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Gruß Stefan
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Re: Modelljahr 2020
Wer braucht denn 3 Räder? Wer braucht denn >100 l Koffervolumen ? Wer braucht denn einen Klapphelm ? usw .....
...... da wäre auch schon ein neuer Thread geboren
Wer braucht denn was ? ..... und ich fang mal an : wer braucht eigentlich ein Motorrad, wenn der Mensch zwei Füße hat
Nein scherz ! Jetzt nicht ganz vom Thema abkommen. Ich selber habe mal die Honda Crosstourer Probe gefahren und war überwältigt von dem Motor ! ... diese Laufruhe, diese Kraft, diese Drehwilligkeit von ganz unten. Allein der Sound ist Kacke.
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Re: Modelljahr 2020
Nur ist die MT-10 vieles, aber keine Drehorgel.. untenraum läuft der Crossplane Sauber und kräftig, da kommt auch im Durchzug keine XT ran. Wer dann noch drehen will, der hat zutun das Vorderrad unten zu halten.. (Ok sie ist auch leichter..)Zörnie hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 14:45 Sorry, meine Drehorgel-Bemerkung bezog sich auf den Vorschlag, den Motor der MT10 - 160,4 PS bei 11.500 U/min und "mickrige" 111 Nm bei 9.000 U/min - in eine Reiseenduro zu verpflanzen. Das würde selbst mit Anpassungen nicht funktionieren.
Der Vierzylinder der 1000er Versys ist da wesentlich zurückhaltender, leistet aber auch "nur" maximal 120 PS.
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Re: Modelljahr 2020
Von der Idee, einen Vierzylinder in eine Reiseenduro einzubauen, bin ich auch nicht überzeugt. Das ist einfach irgendwie merkwürdig. Zumal der MT10-Motor alles andere als sparsam läuft, schon das schränkt die Reichweite ein. Wir hatten übrigens - soweit ich weiß - den bisher einzigen schweren Motorschaden an einer, vor ungefähr 4 Wochen. Pleuel abgerissen, Totalschaden. Alles nur noch Schrott. Soll beim Überholvorgang einen Knall gegeben haben und danach wars das dann. Wie auch immer, Yamaha hat einen neuen Motor spendiert. Bin gespannt, ob das noch eine Rückrufaktion nach sich zieht.
In jedem Fall ist die XT auch nicht untermotorisiert. Man kann doch schon 50PS nicht in einer Weise ausfahren, die sich mit Verkehrsregeln oder dem Wunsch nach einem langen Leben verträgt. Insofern könnte man Yamaha auch günstig auslegen, dass die beim Wettrüsten nicht mitmachen, das KTM, BMW und Ducati angezettelt haben. Wenigstens im Bereich von Großenduros nicht. Die XT ist doch ziemlich gut, wie sie ist. Ein drehzahlunabhängiger Schaltautomat wäre manchmal nett, eine Ganganzeige, einen vom Lenker bedienbaren Bordcomputer und auch den Tempomaten hätte ich sehr gern an meiner DP01, aber das sind alles Luxusprobleme. Und die kann man ja dank Zubehör auch lösen, wenn man das Geld ausgeben kann und will.
Viel wichtiger ist, dass die Maschine zuverlässig ist und nicht nach ein paar Jahren und 100TKM auf dem letzten Loch pfeift.
In jedem Fall ist die XT auch nicht untermotorisiert. Man kann doch schon 50PS nicht in einer Weise ausfahren, die sich mit Verkehrsregeln oder dem Wunsch nach einem langen Leben verträgt. Insofern könnte man Yamaha auch günstig auslegen, dass die beim Wettrüsten nicht mitmachen, das KTM, BMW und Ducati angezettelt haben. Wenigstens im Bereich von Großenduros nicht. Die XT ist doch ziemlich gut, wie sie ist. Ein drehzahlunabhängiger Schaltautomat wäre manchmal nett, eine Ganganzeige, einen vom Lenker bedienbaren Bordcomputer und auch den Tempomaten hätte ich sehr gern an meiner DP01, aber das sind alles Luxusprobleme. Und die kann man ja dank Zubehör auch lösen, wenn man das Geld ausgeben kann und will.
Viel wichtiger ist, dass die Maschine zuverlässig ist und nicht nach ein paar Jahren und 100TKM auf dem letzten Loch pfeift.
Sic parvis magna.
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Re: Modelljahr 2020
Wie bitte ist das zu verstehen ?
Meine Tracer drehe ich selten über 6000, da sind maximal 67 PS, bei 8000 sind es maximal 100 PS. Das ist alles schon weit außerhalb der STVO .
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Modelljahr 2020
So kann man das sagen. Das Geruckel der Zweizylinder, besonders der mit ungleichem Zündabstand, finde ich aber nicht zeitgemäß. Ich plädiere für Dreizylinder, denn das fühlt sich gaaaanz anders an.Monstrumologe hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 12:59 Von der Idee, einen Vierzylinder in eine Reiseenduro einzubauen, bin ich auch nicht überzeugt. Das ist einfach irgendwie merkwürdig.
Die habe ich bei der nicht vermisst, bei der Tracer bin ich froh drum, denn da merkt man nicht ob sie 3000 oder 6000 dreht, und der Balkendrehzahlmesser... .Monstrumologe hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 12:59 Die XT ist doch ziemlich gut, wie sie ist. ....eine Ganganzeige
...und daß man nicht dauernd eine Störung beheben muß. Daß es das gibt, das habe ich erst bei der Fazer kennen gelernt .Monstrumologe hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 12:59Viel wichtiger ist, dass die Maschine zuverlässig ist und nicht nach ein paar Jahren und 100TKM auf dem letzten Loch pfeift.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Modelljahr 2020
Moin
Yeti, wenn wir uns alle an die STVO halten, reichen auch 35 PS.
Im Landstraßenbetrieb sind die Vorteile des 140 PS Kandidaten doch
schnell wieder aufgebraucht, wenn er vor der nächsten Kurve früher bremsen muss,
um die höhere Geschwindigkeit abzubauen. Und da sind wir auch schon wieder weit
weg von der STVO. Ob nun Affen-Twin , Tracer, Versys, GS 1250, oder auch Multi und KTM,
wenn sich alle an die Regeln halten, ist der Unterschied klein.
Gruß Stefan
Yeti, wenn wir uns alle an die STVO halten, reichen auch 35 PS.
Im Landstraßenbetrieb sind die Vorteile des 140 PS Kandidaten doch
schnell wieder aufgebraucht, wenn er vor der nächsten Kurve früher bremsen muss,
um die höhere Geschwindigkeit abzubauen. Und da sind wir auch schon wieder weit
weg von der STVO. Ob nun Affen-Twin , Tracer, Versys, GS 1250, oder auch Multi und KTM,
wenn sich alle an die Regeln halten, ist der Unterschied klein.
Gruß Stefan
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Re: Modelljahr 2020
Zumindest wird es keine FJR Mj. 2020 mehr geben... meinte der freundliche.
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Re: Modelljahr 2020
Eine Ganganzeige, einen Tempomat und eine Lenkerbedienung für den Bordcomputer? Das alles hat meine XT schon, ist halt Baujahr 2018. Sogar das Fahrwerk kann man während der Fahrt anpassen, die Heizgriffe steuern..........und untermotorisiert ist man mit 112 Ps auch nicht. Das mit dem Schaltautomat wäre wirklich eine Überlegung wert.Monstrumologe hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 12:59 Die XT ist doch ziemlich gut, wie sie ist. Ein drehzahlunabhängiger Schaltautomat wäre manchmal nett, eine Ganganzeige, einen vom Lenker bedienbaren Bordcomputer und auch den Tempomaten hätte ich sehr gern an meiner DP01, aber das sind alles Luxusprobleme. Und die kann man ja dank Zubehör auch lösen, wenn man das Geld ausgeben kann und will.
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Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.