Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 545
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Jenzke »

Wenn heute der 1. April wäre würde ich das für einen gelungenen Aprilscherz halten. So kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ti ... eh,RTuuyZ4
Soll ich mir jetzt vorschreiben lassen ob ich mit dem Motorrad in der Umgebung von Innsbruck die Autobahn benutze, oder lieber auf der Landstraße fahre? Für jemand der gerade Deutschland verklagt hat, weil er sich von den Plänen der PKW-Maut benachteiligt fühlt, finde ich das ziemlich dreist.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Zörnie

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Zörnie »

Im Sinne der Anwohner der potentiellen Umgehungsstrecken kann ich das Ansinnen nachvollziehen.
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Älbler »

Jenzke hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 18:28 Wenn heute der 1. April wäre würde ich das für einen gelungenen Aprilscherz halten. So kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ti ... eh,RTuuyZ4
Soll ich mir jetzt vorschreiben lassen ob ich mit dem Motorrad in der Umgebung von Innsbruck die Autobahn benutze, oder lieber auf der Landstraße fahre? Für jemand der gerade Deutschland verklagt hat, weil er sich von den Plänen der PKW-Maut benachteiligt fühlt, finde ich das ziemlich dreist.
Jensgrüße :winken:
Also ich finde es dreist eine ganze Region als totale Spinner hinzustellen, wer die Situation vor Ort in der Ferienzeit kennt der weiß das es alles andere als entspannt ist auf den Staumgehungungs und Mautsparstrecken, die Anwohner können nichts dafür das die Deutschen und Holländer alle auf einmal in der Ferienzeit nach Italien und zurück wollen. Ich finde es zuweilen gut das Politiker etwas für die eigenen Einwohner tun, auch wenn sie von Menschen die weit weg vom Geschehen sind und wenn überhaupt nur kurzfristig unter dem Verbot leiden und nicht dauernd wie die Anwohner, als totale Spinner hingestellt werden.
Als Mopedfahrer ist Tirol in der Ferienzeit eh tabu, wenigstens für mich - da viel zu viel deutsche und holländische Mopedfahrer unterwegs sind, zum Glück gibt es da viele Ausweichregionen. ;)
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Tequila »

Jedes Ding hat zwei Seiten. Ja, ich finde es auch nicht gut, vorgeschrieben zu bekommen, ob ich jetzt die Autobahn verlassen darf oder nicht. Manchmal will man auch einfach nur runter, ein Quartier für eine Nacht suchen oder etwas essen und eine Toilette finden. Die Anwohner verstehe ich allerdings auch. Bei uns gehen mir auch die Leute auf den Keks, die am Wochenende ein bisschen "durch`s Bergische fahren" möchten. :twisted:

Dass Österreich gerade die BRD erfolgreich bei der EU angeschissen hat, macht die Sache nicht besser und ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier eine Retourkutsche gibt.

Für mich als mehrfach-im Jahr-nach-Italien-Fahrer heißt das, ich fahre ab sofort durch die Schweiz. Die Jahresvignette habe ich eh` auf der Scheibe, km mäßig ist es identisch da wo ich hin will und ich muss mich nicht mit den Staus in Würzburg, Nürnberg und München rumschlagen. :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von juergen007 »

Der Sinn der hinter der Aktion steht ist verkehrtechnisch irgendwo nachvollziehbar: man möchte die kleineren Orte entlasten und wenn man die Situation kennt, kann es dort auch so nicht weitergehen.....

Diese "Zwangsmassnahme" allerdings ist genauso wenig ok, wie, wenn schon hier zitiert, in Deutschland eine PKW Maut einzuführen, die dann quasi den deutschen Autofahrer nicht treffen soll..... aber das ist ja eh schon Geschichte.

Treffen tut man u.a. diejenigen, die in der Region Urlaub machen wollen oder ein Quartier aufsuchen möchten.

Und genau deswegen wird aus der Aktion kompletter Unsinn. Die betroffenen Gewerbebetriebe sind alles andere als begeistert.

De Jure geht so was schon gar nicht.

In Summe Schwachsinn vor dem Herren= Region meiden und warten bis sich die Tiroler wieder eingekriegt haben.
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Fazzo »

Überall das gleiche Problem, wohin mit den Fahrzeugen auf der Straßen Das vorhandene Straßennetz kann die Verkehrsflut nicht mehr aufnehmen. Auf den Autobahnen baut man, schon mindestens 10 Jahre dem steigendem Verkehrs aufkommen hinterher. Und mit dem Ergebniss es wird nicht besser, im Gegenteil es verschlimmert sich Täglich
Da sollten sich unsere hochbezahlten Politiker mit ihren teueren Berater Mal was einfallen lassen



.
Gruß Helmut
Zörnie

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Zörnie »

Fazzo hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 23:36 Da sollten sich unsere hochbezahlten Politiker mit ihren teueren Berater Mal was einfallen lassen
Die Lösung ist ziemlich simpel:

Einfach nicht mehr bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem Kfz Richtung Süden aufbrechen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Leone blu »

Jenzke hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 18:28... So kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese. ... ...
Ja, im ersten Moment ist das so. In einem anderen Artikel (ausgerechnet der BILD) las ich, dass z.B. die Brenner-Bundesstraße gar nicht betroffen sei. Lediglich die Zu- bzw. Abfahrten sollen so gesperrt werden, dass die tatsächlich von der Autobahn Abfahrenden von den Bundesstraßen fern gehalten werden.

Falls das tatsächlich so gelebt wird, dass jeglicher Verkehr auf die mautpflichtige Autobahn gelotst wird, wäre das schon ein starkes Stück.

Vor zwei Jahren (?) gab es das mal, als bei Matrei die B182 durch einen Erdrutsch blockiert war. Da haben sie Ösis gnadenlos auf die Autobahn geleitet und dort für eine oder zwei Abfahrten 2 EUR Maut aufgerufen. Ärgerlich, aber was soll's...

Mir erscheint die die Maßnahme letztlich sinnvoll, unpopulär ist sie jedenfalls, keine Frage. Aber weil der Verkehr insgesamt massiv zugenommen hat, sind solche Mittel inzwischen wohl nötig. In Südtirol gab es auch zunächst einen Aufschrei, weil das Sellajoch tageweise gesperrt war, regt sich heute noch jemand drüber auf?

Die Belastung in den Bergen wird immer höher, weil wir Menschen unsere (viele) Freizeit dort verbringen wollen. Und da haben nun mal Camper, Paraglider, Mountainbiker, Skifahrer, Surfer, Taucher, Wanderer, Fotografen und Motorradfahrer das selbe Zielgebiet.

Dass das Problem oft ein Stück weit hausgemacht ist, will ja eh keiner hören. Würden z.B. mehr Hotels die Anreise flexibler ermöglichen, wäre der typische "Bettenwechsel-Samstag" als Reisetag erheblich entlastet... Wir planen unsere Urlaube seit Jahren so, dass wir, wann immer es geht, die typischen Reisetage meiden.

Zumindest ist es nicht so, dass nur eine Gruppe -z.B. Motrradfahrer- außen vor bleibt, sondern der komplette Verkehr, was ja dann auch wieder irgendwie gerecht ist...

Ciao, R.

[edit] Ob ausgerechnet der BR objektiv Bericht erstattet, bezweifle ich in letzter Zeit immer öfter... ;) [/edit]
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von Franz »

Man stelle sich mal vor, dass das zukünftig jede Gemeinde machen würde.

A99 - alle Abfahrten für Durchgangsverkehr gesperrt.
A8 südlich von München - das gleiche.
A3 zwischen Würzburg und Nürnberg - ebenso

Der Durchgangsverkehr könnte auf den Autobahnen überwintern. Man müsste nur noch die Versorgung der Reisenden sicherstellen.

Das Schöne an der Geschichte ist, dass es mich überhaupt nicht betrifft. Hier gibt es weder Durchgangsverkehr, noch Autobahnen.
Und Österreich versuche ich zu meiden, wenn es irgendwie geht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Ja spinnen die jetzt total in Tirol?

Beitrag von deXTer »

Auf dem unten angeschlossenen link findet ihr eine Karte in der die Straßensperren
eingezeichnet sind.

Wenn es bei diesen Stellen bleibt, findet man noch Ausweichstrecken.
Außerdem wird erstmal ja nur am Wochenende gesperrt.

https://tirol.orf.at/stories/3001188/
Schöne Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“