ein kleiner Vergleich

Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

ein kleiner Vergleich

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo, was fällt euch an den beiden Bildern hier auf ? ;) ein kleiner Vergleich zwei verschiedener Motorräder und deren Herzstück, der Motor selber.
Möchte einfach nur mal eure Meinung hören.... danach werd ich euch meine Meinung sagen . :mrgreen:

Gruß Oskar
Yama.jpg
Honda CB 500 F.jpg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Tequila »

was willst Du hören?
zwei japanische DOHC Zweizylinder
MT 07 und CB 500
beide Wasser gekühlt
Aufbau Zylinder / Zylinderkopf ähnlich
unterschiedlich positionierte Wasserpumpe
Kupplung beide mechanisch betätigt
Honda Motor sieht etwas "aufgeräumter" aus

Also - worauf willst du hinaus ? :-)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Obelix

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Obelix »

Denke auch.

Der Hondamotor sieht nicht nur etwas wertiger aus, sondern um Klassen besser gecleant und aufgeräumt, die Oberflächen veredelt - absolut was fürs Auge. Die zelebrieren das anscheinend !?!

Die Yamaha wirkt da eher wie ein russisches Importbike, mit der Axt zugeschlagen. :mrgreen:
jalla

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von jalla »

Was so ein bisschen Lichtverhältnis und Winkel doch ausmachen kann.
Wenn alles gleich aussehen würde, wär doch langweilig. Oder?
Zörnie

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Zörnie »

Obelix hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 18:26 Denke auch.

Der Hondamotor sieht nicht nur etwas wertiger aus, sondern um Klassen besser gecleant und aufgeräumt, die Oberflächen veredelt - absolut was fürs Auge. Die zelebrieren das anscheinend !?!

Die Yamaha wirkt da eher wie ein russisches Importbike, mit der Axt zugeschlagen. :mrgreen:
Ganz so übel würde ich mit dem Yamaha-Motor nicht umspringen, aber ja, Honda hat sich bei der Optik weitaus mehr Mühe gegeben. Die außen verlegten Leitungen für das Kühlwasser und der Seilzug schauen etwas rustikal aus. Und auch die verchromten Krümmer der Honda machen optisch mehr her. Über die Qualität der Motoren trifft das allerdings keine Aussagen.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Mr.L »

Die Yamaha hat einen Wasserwärmetauscher am Ölfilter.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Jaufenspass »

Tequila hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 17:56 was willst Du hören?
zwei japanische DOHC Zweizylinder
MT 07 und CB 500
beide Wasser gekühlt
Aufbau Zylinder / Zylinderkopf ähnlich
unterschiedlich positionierte Wasserpumpe
Kupplung beide mechanisch betätigt
Honda Motor sieht etwas "aufgeräumter" aus

Also - worauf willst du hinaus ? :-)
klingt .... so als naja [ Honda sieht etwas aufgräumter auf ......] :streicheln: du hast es erfasst, oder ihr habt es erfasst !

aber das "etwas" würde ich mal lieber weglassen. Honda sieht klasse aus und das andere, ich sag es : Scheiße ja einfach Scheiße.
Honda hat es erkannt, so baut man Motoren, ein aufgeräumtes, veredeltes Kunststück in meinen Augen :-) Keine geschmacklosen Kühlerschläuche bzw. Rohre die einfach ungedacht in den Motor gesetzt wurden.
Der Zylinderkopf eine Augenweide ..... :klatsch: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Stefan_L »

Muß man bei der Honda die Krümmer demontieren zum Ölfilterwechsel?
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Tequila »

Jaufenspass hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 21:05
Tequila hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 17:56 was willst Du hören?
zwei japanische DOHC Zweizylinder
MT 07 und CB 500
beide Wasser gekühlt
Aufbau Zylinder / Zylinderkopf ähnlich
unterschiedlich positionierte Wasserpumpe
Kupplung beide mechanisch betätigt
Honda Motor sieht etwas "aufgeräumter" aus

Also - worauf willst du hinaus ? :-)
klingt .... so als naja [ Honda sieht etwas aufgräumter auf ......] :streicheln: du hast es erfasst, oder ihr habt es erfasst !

aber das "etwas" würde ich mal lieber weglassen. Honda sieht klasse aus und das andere, ich sag es : Scheiße ja einfach Scheiße.
Honda hat es erkannt, so baut man Motoren, ein aufgeräumtes, veredeltes Kunststück in meinen Augen :-) Keine geschmacklosen Kühlerschläuche bzw. Rohre die einfach ungedacht in den Motor gesetzt wurden.
Der Zylinderkopf eine Augenweide ..... :klatsch: :lol: :lol: :lol:
Naja - schön ist anders oder?
Beide Motoren sehen für mich fast gleich unschön aus. Schöne Motoren gab es in der GSX-R, XJR oder CB1100. Die Guzzi V2 sind auch schön anzusehen aber die beiden „Triebwerke“ kann man doch eigentlich beide nur verstecken :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: ein kleiner Vergleich

Beitrag von Varaderotreiber »

Jaufenspass hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 21:05 Honda sieht klasse aus und das andere, ich sag es : Scheiße ja einfach Scheiße.
Honda hat es erkannt, so baut man Motoren, ein aufgeräumtes, veredeltes Kunststück in meinen Augen :-) Keine geschmacklosen Kühlerschläuche bzw. Rohre die einfach ungedacht in den Motor gesetzt wurden.
Der Zylinderkopf eine Augenweide ..... :klatsch: :lol: :lol: :lol:
Hä? :denker: Das Motorgekröse auf der anderen Seite der Honda sieht aus, wie eine geöffnete Bachhöhle. Also auch nicht besser, als bei der MT07.
War garnicht so einfach, ein Foto von links zu finden. Die Honda wird anscheinend lieber von rechts fotografiert. :lol: :lol:
$_45.jpg

Chrom bringt dich nicht nach Hause.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“