Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Mr.L »

Manchmal können Fahrzeuge mehr als die Prospekte oder Verkäufer einem erzählen. Vielleicht hat ein Motorrad affiner japanischer Programmieren das der XT verpasst.
2010 noch nicht in aller Munde, wurd‘s halt nicht extra erwähnt. 🤷‍♂️

Wir brauchen Aufkleber..... Kurven-ABS 😂

Grüsse Basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
jogyjogy

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von jogyjogy »

wir brauchen ein neues Modell der XT ........die sollen mal wach werden in Japan ...was nützen 200 Verkäufe in Deutschland

die haben den Anschluss verpasst ...ja ich weiss ihr seid alle gut zufrieden , mit euren Modellen .....aber ein paar PS mehr ,etwas weniger Gewicht und alles auf dem aktuellen Stand , dann bin ich auch wieder dabei
Gruss jogy
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von OliviaLaMoto »

Ich hab letztes Jahr nach knapp 20 Jahren Yamaha Pause (meine erste war ein 600er XT Eintopf) geplant mal wieder eine größere Tour zu machen die dann auch Offroad sein sollte. Habe dann verschiedene Moppets ausprobiert, probe gefahren und ws auch immer. Irgendwann hab ich bei einem Händler die DP07 gesehen. Drauf gesetzt .... das wars. Ich hab sie noch nichtmal gefahren. Sie hat sich an mich geschmiegt und ich hab mich sofort verliebt. Ich hab mittlerweile die zweite und muss sagen das ich meine Entscheidung nicht bereue. Für mich gibt es momentan nix anderes.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Varaderotreiber »

Franz hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 15:58
Denis hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 11:12 ... Ein Kurven ABS ist schon super oder eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. ...
Bisher musste ich einmal in der Kurve mit ABS bremsen und das bei relativ großer Schräglage, da ein Baum am Ende der Kurve quer über der Straße lag. Das ABS der :xt12: hat in dieser Situation super funktioniert.

In Rumänien habe ich aus einer Spitzkehre heraus im 1. Gang ein Auto überholt. Die Beschleunigung begann bereits am Scheitpunkt der Kurve in Schräglage. Auf dem Video ist zu sehen wie die Warnlampe für die Traktionskontrolle gelb blinkt. Somit funktioniert die Traktionskontrolle auch bei Schräglage.

Jetzt frage ich mich natürlich wozu ich ein Kurven-ABS oder eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle brauche. :denker:
Mich würde es nicht mal ansatzweise wundern, wenn die :xt12: tatsächlich ein sogenanntes Kurven ABS hat, welches vielleicht anders arbeitet, als das System von Bosch, aber ein ähnliches Ergebnis abliefert. Leider ist nirgendwo zu lesen, ob es so ist.

Das Marketing von Yamaha ist einfach nur unglaublich schlecht.

Alle anderen tönen, posen und unternehmen wirklich alles, um uns zu erklären wie ihre Fahrzeuge funktionieren, wie toll es doch ist, jeden nur erdenklich Schnik Schnak am Moped zu haben. Jetzt neu und noch besser! Ein vorhandenes Ding am Motorrad wird als ausschließlich positiv dargestellt und letztendlich auch von der Presse so bewertet, wohingegen ein nicht vorhandenes Ding negativ bewertet wird.
Das ist, meiner Meinung nach, falsch. Auch nicht vorhandene Ausstattungsdinge, sowie alt Bewährtes könnten und sollten von Yamaha angesprochen, beworben und als positiv dargestellt werden. Z.Bsp. H7 statt LED. Und genau da versagt Yamaha.
In meinen Augen ist die :xt12: perfekt, so wie sie ist und sollte auf keinen Fall kaputt modernisiert werden.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Zörnie

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Zörnie »

Als das Kurven-ABS neu auf den Markt kam, ich glaube bei KTM, wurde es ja gegen Motorräder ohne dieses System getestet. Und auch Motorräder ohne spezielles Kurven-ABS können in Schräglagen mit ABS-Unterstützung bremsen. Nicht ganz so gut und nicht bis in die Schräglagen, die ein Kurven-ABS kann, aber es geht.
Zörnie

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Zörnie »

Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 22:54 Z.Bsp. H7 statt LED. Und genau da versagt Yamaha.
Welchen Vorteil sollte denn H7 gegenüber LED haben? :?

Die in Fahrzeugen verbauten LED-Komponenten sind langlebig, wartungsfrei, verbrauchen weniger Energie und haben eine bessere Lichtausbeute. LED-Blinker sprechen zudem noch schneller an. Zusätzlich gibt auch das LED-TFL den Designern die Möglichkeit, das Fahrzeug gegenüber anderen abzuheben.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von meine dicke »

Meines Wissens haben die LED-Scheinwerfer keine wechselbaren Leuchtkörper, zumindest ist das so bei meinen Zusatzscheinwerfern.
Und wenn ich unterwegs bin habe ich H7 Leuchtkörper zum Wechseln dabei aber keine ganzen LED-Schweinwerfer.
Da es ab und zu halt auch die LED´s zerlegt, ist mir mit meinen Zusatzscheinwerfern schon passiert, bin ich im Moment mit den H7 Scheinwerfern besser bedient.

Ergänzung: Wenn es künftig wechselbare zugelassene LED Leuchtkörper gibt/gäbe, dann würde auch ich diese den H7 vorziehen.

Grüssle aus dem Badischen
Rainer alias meine dicke
Zuletzt geändert von meine dicke am Do 14. Mär 2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Zörnie

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Zörnie »

Na gut, da kann man sich jede noch so geringe Wahrscheinlichkeit hochrechnen. So wie ich das verfolge, sind LED-Hauptscheinwerfer sehr zuverlässig und Ausfälle hier nicht häufiger als andere auf Reisen nicht behebbare Schäden. Wer sich mit dem Argument seine H7 schönredet sollte, wohl besser keine großen Reisen antreten :roll:
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Varaderotreiber »

Die beiden unterschiedlichen Meinungen von Zörnie und meine Dicke sind jetzt mal ein sehr schönes Beispiel.

Ob LED oder Glühbirne besser ist, ist vollkommen egal. Beides hat vor und Nachteile. Das Problem, was ich sehe, Yamaha schweigt sich darüber aus. Statt dessen sollte Yamaha den potentiellen Kunden an die Hand nehmen und ihm genau erklären, weshalb H7 gut für ihn ist, weshalb er das unbedingt braucht und kaufen muss, weil er sonst unglücklich ist. :-)

Bei BMW z.Bsp. sieht das viel besser aus. Da wird auf der Webseite dem Kunden sehr viel erklärt, sehr schön geredet. Alles was neu und technisch aufwendig ist, ist supertoll, besser als je alles da gewesene und es hat überhaupt keine Nachteile. Da ist es dann schon verständlich, daß der Durchschnittskunde eher zu einer BMW tendiert.

Eine Werbung für die :xt12: könnte ich mir so vorstellen, indem angepriesen wird, "Weniger ist mehr", "Nur so viel wie nötig und nicht soviel wie möglich" und "hat sich bewährt, bleibt deshalb so" usw.
Die :xt12: hat ihr Potential wo anders, als die Konkurrenz, aber leider wird dieses "andere Potential" nicht von Yamaha aggressiv genug beworben, wie ich finde. Dann wären vermutlich die Verkaufszahlen auch besser. Meine Meinung. Es gibt genug Menschen, die es lieber einfach haben. Aber wie ihr selbst wisst, ist die :xt12: recht unbekannt. Immer wieder wird man gefragt: Was ist das für ein Motorrad?
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wann gibts mal ein neues Modell der XT 1200

Beitrag von Nordmann »

Varaderotreiber hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 10:24 Aber wie ihr selbst wisst, ist die :xt12: recht unbekannt. Immer wieder wird man gefragt: Was ist das für ein Motorrad?
....NO MAINSTREAM..... :daumen:


Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“