Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

XT Erzgebirge

Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von XT Erzgebirge »

Hallo zusammen

Dieses Jahr ist Großes geplant! Es geht einmal quer durch Kroatien, Balkan, Rumänien etc. Meine 2 Mitfahrer vertrauen auf den ADAC (plus Mitgliedschaft). Ich bin am überlegen, ob ADAC/ACE oder Schutzbrief HUK24.

Die Leistungen der Club's sind ja hinlänglich bekannt, aber holt dich der Schutzbrief (HUK24 bspw.) aus den rumänischen Karpaten, evtl. sogar bis nach Hause?

Hat das schon mal jemand "erleben" dürfen? Zicken die Automobil-Clubs da evtl auch schon herum?
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von varabike »

Wenn Du in der Wüste am verdursten bist, dann bringt Dir der ADAC ein Glas Wasser,
die Versicherung würde es bezahlen. ;) :lol:

Mit dem ADAC hatte ich auf Reisen schon gute Erfahrungen und so groß ist das Invest ja nicht.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Rudi Mente
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 53000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hannover

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Rudi Mente »

Moin,

ich bin bei der HUK Coburg versichert und hatte mit dem Auto in Polen schwerwiegende Probleme mit der Elektronik, so dass das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden konnte. Mir wurde schnell geholfen und letztlich auch das Auto wieder nach Deutschland gebracht einschließlich Rücktransport meiner zwei Mitreisenden.

Nach Kontakt mit der HUK wurde mir ein Abschleppwagen an die Landstraße geschickt, an der der Wagen nach einer Pause nicht mehr ansprang. Transport zur Werkstatt und Personentransport zur Unterkunft wurden gezahlt. Da das Auto am nächsten Tag erstmal wieder funktionierte, ging die Reise weiter. Dann zum Ende des Tages fuhr der Wagen nur noch im Notlauf unter Wegfall aller Assistenzsysteme, aber wir kamen ans Ziel. Die Reparaturversuche einer polnischen Werktstatt führten trotz großem Engagements nicht zum Erfolg. Wiederrum bei der HUK den erneuten Ausfall gemeldet und es wurde der Rücktransport von Auto und Personen organisiert. Die verauslagten Kosten für die Heimreise wurden anhand der Belege für Taxis, Bus und Bahn sowie eine erforderliche Zwischenübernachtung problemlos erstattet. Maximal sind dafür meines Wissens ca. 900 € vorgesehen.

Soviel zum HUK-Schutzbrief für 4 € pro Jahr.

Gruß
Jens
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von 1200Z »

Wir hatten auf einer Marokkotour mal eine Mitfahrerin dabei, die gestürzt war und vor Ort ins Krankenhaus musste. Ihre Auslandskrankenversicherung hat sie mit ärztlicher Begleitung per Flieger in ein deutsches Krankenhaus gebracht, wo sie weiter behandelt wurde.

Deren Motorrad wurde dann durch den ADAC in Marokko abgeholt und mit einem Sammeltransport nach Deutschland gebracht. Das funktionierte ganz problemlos und seitens des ADAC sehr professionell. Anruf in Deutschland beim ADAC und Mitteilung des Standortes des Motorrades (bei einer Marokkanischen Polizeistation). Um alles andere hat sich dann der ADAC gekümmert. Sie war ADAC-Plus-Mitglied.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
jalla

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von jalla »

Vorab ich hoffe ich hole nicht allzu weit aus.

Vom ADAC habe ich mich vor Jahren als langjähriges Mitglied verabschiedet. Grund hierfür: Reifenpanne im Pfälzer Wald, also nur wenige Kilometer von der Fachwerkstatt entfernt. Leider hatte diese geschlossen. ADAC angerufen. Abschleppwagen kam, lud die Masch. auf und ich bemängelte die Verzurrerei der Masch.. Was vom Fahrer komplett ignoriert wurde. Mit dem Ergebnis dass die Masch. in einer Rechtskurve schier kompl. vom Anhänger runtergefallen wäre. Erneut aufgestellt. Festgezurrt wie es sich gehört. Eine Fahrt zur Fachwerkstatt von ca. 15km wurde abgelehnt. Dafür fuhr er dann nach Landstuhl zur Werkstatt, was mehr als das doppelte an Fahrtstrecke war. Dort beim abladen hat er mich mit samt der Masch. fast vom Anhänger geworfen, weil er die Rampe kompl. schräg stellte und ich das Motorrad abladen sollte. Nachdem er den Gurt gelöst hatte, gab es für mich und die Masch. kein halten mehr.
Ergebnis dieser beiden Aktionen, die Masch. hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.
ADAC wollte die Rep. bzw. den Totalschaden nicht bezahlen, weil es sich um einen Transport handelte und hier würde das HGB nicht greifen würde.
Im Klartext die wollten das der Abschlepper der im Dienste des ADAC unterwegs war, die ganze Sache zahlen sollte.
Nun gut, ich gab die ganze Sache meinem Anwalt. Jetzt wurde es ganz lustig.
Weil ich auch noch den Rechtsschutz beim ADAC hatte, wollte die natürlich nicht, das ich mich von einem Anwalt gegen den ADAC vertreten lasse und lehnten eine Kostenübernahme für den Anwalt ab.
Das Spiel betrieb der ADAC einige Wochen, dann kam ein Brief und mir wurde vorgeschrieben, dass ich einen anderen Anwalt in selber Kanzlei doch nehmen müsse. Vermutlich gefiel ihnen der Ton meines Anwaltes nicht.
Nachdem dieser den ADAC nochmals angeschrieben hatte und nun mit Klageeinreichung drohte, fühlte sich der ADAC genötigt und bezahlte widerwillig den Schaden am Motorrad.
Danach wurden "Alle Verträge" beim ADAC fristgerecht gekündigt. Bei der Rechtsschutzversicherung konnte ich auf mein Sonderkündigungsrecht bestehen.

Hatte vor ganz vielen Jahren schon mal mit Wohnmobil und Anhänger eine Panne mit Kleinkindern im Auto und wurde nur von der Autobahn geleitet und dann musste ich schauen, wo ich einen Ersatzreifen für meinen Anhänger herbekomme.

Ich mache einen großen Bogen um den ADAC.

Bin bei der HUK Coburg und hab den Schutzbrief für Auto und Motorrad. Um ein vielfaches billiger als ADAC und dort wurde mir mit Abschleppung nach Unfall direkt und unkompliziert geholfen.

Fazit: Die einen lieben ihn. Die anderen hassen ihn.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Teu teu teu.
burch59
Beiträge: 35
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 16:04

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von burch59 »

Vor 4 Jahren hatte ich auf den Kanaren eine Lungenverletzung und lag im örtlichen Krankenhaus. Die notwendige OP konnte dort nicht durchgeführt werden. Ein einziger Anruf beim ADAC, Name und Krankenhaus durchgegeben und am nächsten Abend stand der Flieger auf dem Hof. Am Morgen darauf dann, mit einer Zwischenlandung in Faro wegen eines 2. Patienten, direkt nach Braunschweig geflogen, wo ich 1 Tag später operiert wurde. Unglaublicher Service für den ich echt dankbar bin.
juergen007

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von juergen007 »

Beides ist empfehlenswert.

ADAC: waren wir alle drin, nur durch Firmen Wagen und sonstige die uns schützen wollen, können wir uns den Beitrag sparen.

HUK immer gut, wenn man nur ein paar Wochen absichern muss.

Mit beiden sehr gute Erfahrung gemacht und hole deswegen nicht mit Beispielen aus.

Ja... die Dienstleister... gemeint das Beispiel mit dem Abschleppen und falsch verladen....

Da ist dann keiner gegen gefeit, genauso wie bei falscher ärztlicher Behandlung...

Good luck...
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Christoph »

Ich hatte schon zwei Pannen mit :xt12:, beide Male im Inland. Einmal bei Garmisch, da klappte die Bergung trotz Stau-Chaos gut, nach kurzer Wartezeit ging es dann mit einem Transporter wieder nach Hause, hat gut geklappt. Das andere Mal war wieder im Stau, da ging wirklich weit und breit nichts mehr. Habe zweieinhalb Stunden gewartet, dann kam ein Gelber "Engel" und fuhr mir die 500 Meter (!) bis zur ADAC-Werkstatt vorher. Ich konnte dann nachts mit einem Leihwagen nach Hause fahren, am nächsten Tag bin ich dann wieder zur Werkstatt gefahren und im Transporter mit der :xt12: hinten drauf wieder zurück. Auch dabei hat alles geklappt. Hängt aber wohl von dem jeweiligen Unternehmen ab, das die Abschleppung macht. Da kann man immer Deppen erwischen.

Vorher hatte ich mein erstes Motorrad hatte ich in der italienischen Pampa unterhalb des Gaviapasses gecrasht. Da war ich noch nicht im ADAC, hätte das aber dringend gebraucht. Nicht so sehr wegen der Knete, das war mir in der Situation wurscht. Das Krankenhaus dort hatte mich mit in einem OP-Hemd und einem um die Beine gewickelten Bettlaken (Motorradklamotten zerschnitten im blauen Müllsack) entlassen und im Rollstuhl in den Krankenhausflur gestellt, nicht mal 'ne Ibu gab es (es war halt nichts gebrochen). Ich konnte wegen zwei überdehnter Sprunggelenke überhaupt nicht auftreten und bin dann immerhin von einem Hotelbesitzer abgeholt worden, wo ich eine private Rückholung organisieren konnte. Horror. Als ADAC-(Plus)-Mitglied hätte ich wahrscheinlich, nach allem, was ich sonst so gehört habe, den ADAC anrufen können, und die hätten dem Krankenhaus auf Italienisch verklickert, dass die mich eine Nacht dabehalten sollen, weil ich sie die Kohle ja vom ADAC kriegen, und die hätten eine Rückholung organisiert.

Ich bleibe beim ADAC, weil ich annehme, dass das der größte Laden mit den meisten Fällen ist und die einfach am meisten Know-How, die Leute und Infrastruktur vor Ort haben. Gerade im Ausland, wo man eben echt drauf angewiesen ist. Mit kleineren Anbietern kann man wohl auch Glück haben, aber da riskiere ich wegen ein paar Mark lieber nichts.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
XT Erzgebirge

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von XT Erzgebirge »

Ich bleibe beim ADAC,..........Mit kleineren Anbietern kann man wohl auch Glück haben, aber da riskiere ich wegen ein paar Mark lieber nichts.

Viele Grüße
Christoph
Paar Mark :roll:

109 vs 4 "Mark" beim Schutzbrief. Versprochen werden die gleichen Leistungen :?
Eine Auslandskrankenversicherung habe ich sowieso, wegen der Familie. In deinem Fall konntest du natürlich froh sein, das du im ADAC warst/bist, Christoph. Andernfalls gibt's auch Beispiele, wo der Service auch bei Schutzbrief-Versicherten klappte. Schwierig....... :hirn:

Danke erstmal für eure Antworten, nu weiß ich erst recht nicht, was ich machen soll :lol:
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von meine dicke »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 19:23 ...
Paar Mark :roll:

109 vs 4 "Mark" beim Schutzbrief. Versprochen werden die gleichen Leistungen :?
...
Dann versteh ich Dein Problem nicht.
Dann geh doch zu Netto, ääähhhh zu Deinem 4-"Mark"-Versicherer.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“