Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Tequila »

Sebi hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 16:43
Bemerkenswerte Aussage. Heißt also, wenn Du Jemanden da liegen siehst, entscheidest Du erstmal ob das ein „guter“ oder ein „Rüpel“ ist und verweigerst dann ggf. deine Hilfe ..... sehr bemerkenswert. :denker:
..... so habe ich das nicht gemeint und so ist das auch bitte nicht zu verstehen.
Sorry Basti aber wenn du das nicht so gemeint hast, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Du wiederholst doch den Gedanken sogar noch: :hirn:
Sebi hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 16:43 Wenn ich sehe, da geht so ein Verrückter durch die Hecke oder vor ein anderes Auto....... so what, dem war doch vorher schon nicht zu helfen.
Der Selbe hätte vielleicht Glück, wenn ich nicht wüsste warum der da liegt,...dann würde ich helfen.
Lassen wir es dabei. Ich würde schon aus Prinzip jedem helfen, der verletzt ist - scheißegal warum!
Im übrigen machst Du dich strafbar, wenn du es NICHT tust. Stichwort unterlassene Hilfeleistung.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von volkerr »

Sebi hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 15:03 Im rechten Koffer habe ich eine Motorrad Verbandstasche, der ist aber nicht für rücksichtslose oder rüpelhafte Raser vorgesehen.
Da bleibt der Koffer ganz klar zu.
wow :o
ich vermute und hoffe du meinst das wirklich anders als du es schreibst !.
Die rechtliche Seite hat Tequila ja bereits beleuchtet.
Gruß
VolkerR
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Mr.L »

...einigen wir uns darauf, dass ich wahrscheinlich sowieso helfen würde.

Das mitführenden einer Verbandstasche zeige ja schon mal meine positiven Absichten.

Wie sieht das bei euch aus so generell gefragt?
Die vom Bild hat 20€ gekostet, aber ich dachte schon immer mal daran eine irgendwo außen so anzubringen, dass man da jederzeit dran kommt.
Für 6€ eine in dicken Plastikbeutel eingeschlagen und von innen zwischen Rad und Koffer.
Wenn die meint einer zu klauen, egal 6€ und neue dran.
So wäre die immer griffbereit und das wäre schneller wie noch den Koffer aufschließen.


Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Tequila »

Ich hab‘ eine mini Verbandtasche unter der Sitzbank.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Helmut »

Eine Verbandstasche hab ich seit mindestes 20 Jahren immer dabei. Die mussten sogar schon bei Grenzkontrollen nach zB. Österreich vorgezeigt werden. Und keine Angst die wird immer regelmässig erneuert, auf Motorradmessen bekommt man die beispielsweise bei einigen Anbietern manchmal für lau.
Tja, ein Ersthelfer Auffrischungskurs musste ich in der aktiven Zeit alle 2 Jahre absolvieren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von SamHayne »

verbandstasche ist immer an bord...und glaubt mir, ihr haltet auch, wenns nen idoten vor euch abdeckelt...ging mir zumindest so...da denkt man nich mehr, da handelt man einfach nur noch...ihr helft in dem moment nicht nur dem idiot, sondern bringt vllt jemandem den sohn, vater oder ehemann zurück...wenn ichs manchmal in der glotze seh, das da einer liegt und mit dem tod ringt und die retter kommen kaum ran, weil die leute ja coole selfies machen müssen---könnt ich kotzen, sorry...dank meines jobs als tischler haben wir alle 2 jahre über die berufsgenossenschaft nen tageskurs in erster hilfe...so sitzt das wissen rel sicher...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Nissan »

Moin

Wichtiges Thema.
Selbst bin Fasi und auch bis letztes Jahr 21 Jahre Einsatzleiter bei der FW gewesen. Unfälle mit TH sind in den letzten 10 - 15 Jahren stark angestiegen.
In den letzten 5 Jahre haben sich auch VU im Bereich Motorrad in meiner Gegend stark erhöht. Johannes Kreuz liegt ja in meiner Nähe, also schöne Strassen und viele Täler. So wird auch gefahren. Daher machen wir bei der FW regelmäßig Weiterbildungen auch in Krankenhäuser. 55 % von uns fahren auch RTW beim DRK. Bei wem, spielt auch da keine Rolle. Ebenso verstärkt Ausbildung für Säuglinge / Kleinkinder.
Prinzipiell wird bei uns der Christopf 5 LU oder 77 MZ bei einer Alarmierung VU mit Motorrad mitbestellt. Da muss es schnell gehen, extrem behutsamer Umgang / Versorgung des Patienten aber schneller und verträglicher Transport in Fachklinik. Zwo Radfahrer haben anderes Verletzungsmuster. Auch das lernt man bei Erste Hilfe Zwo - Rad. Daher, kein Luxus, generell, zuhause passieren die meisten Unfälle und da ist ein Grundwissen sicher ein Vorteil.

Daher heute im Handy Zeitalter...Notruf absetzen, wer in seinem Mobiltelefon Standortverfolgung aktiviert hat und nicht weis wo er ist...kann man anpingen und dann findet man den Standort. Bzw. die sogenannte Notfallnummer im Display eingeben, gibt es einige gute Apps, trotz gesperrten Display kann man da drauf drücken, dann wird automatisch die nächstgelegene Leitstelle angerufen, anhand des Funkmastens bei der Einwahl kann man bis auf 30-50 Meter die Stelle lokalisieren. Da kann man auch einpflegen.. Alter. Adresse, Krankheiten zb. Zucker und Dauermedikamenteneinnahme...für Notarzt und Sani sehr wichtig zu wissen.

Gruß
Frank
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Nissan »

ja...und die Rettungsgasse...auch ein Thema nicht nur auf Autobahnen...wir... die super Gut Menschen...Weltmeister...die alles können....und besser wissen. Aber das mit der Rettungsgasse geht denen oder den meisten nicht in den dicken Kopp....und zu den Gaffern...kann ich nur den Kopf schütteln..
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von haisaida »

Servus,

also ich mache alle 3Jahre den EH-Kurs und sonst gehe ich immer mal wieder im Kopf (ja wirklich), mögliche Situationen durch und wie ich ggf. darauf reagieren könnte / würde.
Autogenes Training ist in meinen Augen genauso wichtig, wie eines in der Praxis.

Wie es dann bei einem evtl. Unfall wirklich aussieht ist wieder was anderes aber man muss im Kopf m.M. nach einen Plan haben und der muss ablaufen.
Variablen und Abweichungen wird es immer geben und auch müssen.

Beim Sport machen wir auch oft autogenes Training zur Vor-, Nachbereitung, etc. und das hilft.

Ängstlich und hilflos ist man nur wennn man mit Situationen konfrontiert wird,
die man nicht kennt oder sich darauf nicht vorbereitet hat.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von JensOWL »

nanu? Entweder ich bin zu blöd oder der Thread ist gelöscht worden (Falls ja, bitte kurze Info, warum an mich).

Deshalb nochmal kurz Info in eigener sache: Falls noch jemand Zeit und Lust auf ein Erste-Hilfe-Training der besonderen Art hat:

Mein Arbeitgeber (und ich) bieten einen First-Aid-Highway an. 2 1/2 Stunden kurz und knapp das Wichtigste um im Notfall agieren zu können und dann ne Ausfahrt mit viel Praxis zum Ausprobieren...

15.9. in Blomberg, weitere Infos unter: https://www.johanniter.de/kurse/erste-h ... e-hoexter/
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“