ich finde dieses Video von Horst Lüning richtig interessant. Es zeigt eine Langstreckenfahrt inklusive Lade-Pausen mit einem Tesla Model S. Der Herr Lüning ist zwar Tesla-Fanboy, berichtet aber objektiv und ehrlich darüber.
Ich habe ein Elektroauto gekauft
-
- Beiträge: 179
- Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Hallo Leute,
ich finde dieses Video von Horst Lüning richtig interessant. Es zeigt eine Langstreckenfahrt inklusive Lade-Pausen mit einem Tesla Model S. Der Herr Lüning ist zwar Tesla-Fanboy, berichtet aber objektiv und ehrlich darüber.
ich finde dieses Video von Horst Lüning richtig interessant. Es zeigt eine Langstreckenfahrt inklusive Lade-Pausen mit einem Tesla Model S. Der Herr Lüning ist zwar Tesla-Fanboy, berichtet aber objektiv und ehrlich darüber.
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:13
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 1405x
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Zu diesem Thema sehr interressant, aus der "Berliner Morgenpost"
attachment=1]NO x 001.jpg[/attachment] Gruß Rainer
attachment=1]NO x 001.jpg[/attachment] Gruß Rainer
- Jenzke
- Beiträge: 547
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 84000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Chemnitz
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Hab mir das Video mal angeschaut. Es ist schon interessant. Im Moment besteht zwar für mich keine Notwendigkeit mich von meinem Hybriden zu trennen, aber ich bin neugierig geworden und hab mal einen Termin für eine Probefahrt mit dem elektro Kona vereinbart. Desweiteren werde ich mal Vergleiche mit Plug in Hybriden (Kia bzw Toyota) "erfahren". Bin gespannt.
Jensgrüße
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 3300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Saarlouis
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Oslo oder Kalifornien kann ich nicht beurteilen.Tequila hat geschrieben: ↑Sa 29. Dez 2018, 18:46Überall auf der Welt wo Elektrofahrzeuge in nennenswertem Stückzahlen verkauft wetden, klappt das ganz gut. Fahr mal nach Oslo oder nach Kalifornien.
Hast Du zu Hsuse eine Benuin oder Dieselzapfsäule? Ob ich zum Tanken an die Zapfsäule fahre oder in der Mittagspause einkaufe und mein Auto in der Zeit beim Supermarkt lade ist ziemlich egal und da geht es hin.Peter_K hat geschrieben: ↑Fr 28. Dez 2018, 19:49 Dazu kommen alle, die in ihrem Wohngebäude nie die möglichkeit haben, die Batterie zu laden.
.......
Ein Innenstadtbewohner, der froh ist, wenn er irgendwo am Straßenrand einen Parkplatz findet, hat kaum eine realistische Chance, dort sein Elektroauto laden zu können.
Kann ja sein das es dort "funktioniert", aber hier in der BRD nie im Leben.
Mein Supermarkt hat min. 800 Stellplätze, das Versorgungskabel für die Ladestationen möchte ich gerne mal sehen.
- Varaderotreiber
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Keine Panik!unswitchable hat geschrieben: ↑So 30. Dez 2018, 20:45 Netzfund!
http://wirtschaft-in-europa.de/schock-b ... AjJ0ikJA2s
max. 4,6 kW (20 Ampere) Diese Obergrenze geben die Energieversorger in Verbindung mit der Bundesnetzagentur für einphasiges Laden vor.
Überschreitet man das, wird man abgemahnt. Mehr passiert erstmal nicht. Aber danach muss man handeln.
Ist allerdings auch nicht immer der Fall. Da diese Obergrenze nur eine Vorgabe ist, kann es sein, daß der örtliche Energieversorger auch mehr erlaubt.
Wer sein E-Auto mit dem mitgelieferten Netzkabel in eine stinknormale Steckdose steckt, muss sich überhaupt keine Sorgen machen, denn da ist bei 10A, spätestens 16A Feierabend.
Nur wer mit mehr als 4,6kW laden will, sollte sich unbedingt vorher mit seinem Energieversorger in Verbindung setzen.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
In der Tat laden die Hyundais und Kias oder zum Beispiel auch der Jaguar I-Pace an Wechselstrom nur 1-phasig und da ist wegen der "Schieflastbeschränkung" bei 20 Ampere und 4,6 kW Schluss. Die Teslas, VWs und der Opel Ampera laden hingegen 3-phasig und da ergeben sich dann bei 16 Ampere bis zu 11kW und bei 32 Ampere bis zu 22 kW Ladestrom. Ab 12 kW muss eine Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet werden (nicht genehmigt).Varaderotreiber hat geschrieben: ↑Mo 31. Dez 2018, 00:13Keine Panik!unswitchable hat geschrieben: ↑So 30. Dez 2018, 20:45 Netzfund!
http://wirtschaft-in-europa.de/schock-b ... AjJ0ikJA2s
max. 4,6 kW (20 Ampere) Diese Obergrenze geben die Energieversorger in Verbindung mit der Bundesnetzagentur für einphasiges Laden vor.
Überschreitet man das, wird man abgemahnt. Mehr passiert erstmal nicht. Aber danach muss man handeln.
Ist allerdings auch nicht immer der Fall. Da diese Obergrenze nur eine Vorgabe ist, kann es sein, daß der örtliche Energieversorger auch mehr erlaubt.
Wer sein E-Auto mit dem mitgelieferten Netzkabel in eine stinknormale Steckdose steckt, muss sich überhaupt keine Sorgen machen, denn da ist bei 10A, spätestens 16A Feierabend.
Nur wer mit mehr als 4,6kW laden will, sollte sich unbedingt vorher mit seinem Energieversorger in Verbindung setzen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 3300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Saarlouis
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Und dann nehmen wir nur eine einzige Straße, in irgend einer Ortschaft und alle laden gerne ihren Akku auf, das wird Lustig !unswitchable hat geschrieben: ↑So 30. Dez 2018, 20:45 Netzfund!
http://wirtschaft-in-europa.de/schock-b ... AjJ0ikJA2s
- Tequila
- Beiträge: 3726
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Ach so dramatisch ist das nicht. Ich verdiene meine Brötchen mit Werkzeugmaschinen von denen eine so viel Strom verbraucht wie 10 Schnellladestationen. Ja, der ein ider andere Kunde muss sich ein neues Trafohäuschen aufstellen lassen aber wenn ein Supermarkt sowas anbiet und damit Geld einnimmt, dann rechnet sich das. Technich ist das in aller Regel kein Problem.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Ich habe ein Elektroauto gekauft
Die Logistik der Stromlieferung ist doch NOCH gar nicht darauf ausgelegt. Das heisst aber nicht, dass man da was nichts machen kann.
Alle Meinungen in Richtung „nicht möglich“ gehen von dem Status Quo aus, der auf fossilen Kraftstoff ausgelegt ist.
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg, und da kommen dan auch neue Technologien zum tragen, die es evtl. jetzt noch gar nicht gibt.
Was gab es damals für ein Drama und einen Aufschrei, als der Katalysator eingeführt wurde.
Der Mix machts am Ende, meinetwegen auch mim Diesel für Pendler. Alles wird gut!
Gruß, Obelix!
Alle Meinungen in Richtung „nicht möglich“ gehen von dem Status Quo aus, der auf fossilen Kraftstoff ausgelegt ist.
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg, und da kommen dan auch neue Technologien zum tragen, die es evtl. jetzt noch gar nicht gibt.
Was gab es damals für ein Drama und einen Aufschrei, als der Katalysator eingeführt wurde.
Der Mix machts am Ende, meinetwegen auch mim Diesel für Pendler. Alles wird gut!
Gruß, Obelix!