Vergleichstest in der neuen Motorrad News

jalla

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von jalla »

Warum sollte Yamaha ein gutes Motorrad wie die XT vom Markt nehmen??
Das Yamaha an alt bewährtem festhält, haben die Japaner schon an der XJ900 Diversion gezeigt.
Diese war auch lange im Programm.

Gutes zeigt sich nicht an ständigem höher, schneller, weiter, sondern an Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Käufer.
juergen007

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von juergen007 »

Ich brauche für mein Seelenheil keinen Test irgendwelcher öffentlichen Art. Wenn's mir taugt dann taugt's.

Zur Triumph ( weil ich sie gerade selber fahre ):

Bester Tourer, den ich jemals unter den Schenkeln hatte.

Enduro?

Nö.

Viel zu kopflastig. Kein Mensch kommt auf die Idee mit diesem 280 kg Drum in der Botanik rumzukutschieren ( der Feldweg ist geschenkt dass schafft auch eine Harley ).

Anstatt Rückwärtsgang gibts halt "Schmackes" wenn man vergisst fluchtbereit zu parken. Aber: das Dingen ist gut.... und was Soziusbetrieb betrifft:

durch den Dreizylinder sehr beliebt bei der Holden.

Für 45% unter Neupreis mit noch 2 Jahren Werksgarantie kann man auch soooo viel nicht falsch machen.

Und da liegt halt der Hase im Pfeffer:

da werden in der Presse lustig Äpfel mit Birnen verglichen:

die 1250 GS und die neue Tiger 1200 kosten um 20k mit allem pupp und pepp.

Die 1200 XT werden deutlich niedriger gehandelt, denn Listenpreis ist halt nur ein Hilfswert.

Was der freundliche Kollege aus Berlin mit "fehlender Modellpflege" bezeichnet, kann man auch anders sehen:

Wenigstens hat es Yamaha geschafft eine Kiste in die Showrooms zu stellen, die eher durch technische Unauffälligkeit glänzt.

Nicht zu vergessen: das war 2010 eine völlige Neukonstruktion.

Aber eben kein Zufall: die neue MT Reihe ist auch ohne grosse Klage.

Da muss ja "System" dahinterstecken????
Henning

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Henning »

Für mich ist Beständigkeit ein Wert. Wenn's alle 3 Jahre ein neues Modell gäbe oder ein umfangreiches Update hätte ich mir die XT nie gekauft. Das Gefühl schon nach 2,3 Jahren wieder was Altes zu haben ist einfach doof.
Wer sich die XT kauft weiß doch vorher worauf er sich einlässt. Es gibt aber auch die ewigen Nörgler die grundsätzlich meckern. Da kann man sich seinen Teil denken.
Zörnie

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Zörnie »

jalla hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 13:27 Warum sollte Yamaha ein gutes Motorrad wie die XT vom Markt nehmen??
Euro 5 ab 2021 für Neuzulassungen. Wobei ich nicht weiß, ob der Twin schon für Euro 5 taugt, taugen kann oder Yamaha eine Umstellung wert ist.
jalla hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 13:27 Gutes zeigt sich nicht an ständigem höher, schneller, weiter, sondern an Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Käufer.
Da hängt der Hammer, denn Käufer gibt es für die XT immer weniger - Zuverlässigkeit hin oder her. Für die Zwecke der meisten Käufer ist eine KTM, BMW, Ducati oder Triumph mehr als zuverlässig genug.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Christoph »

Zörnie hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 14:30
jalla hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 13:27 Warum sollte Yamaha ein gutes Motorrad wie die XT vom Markt nehmen??
Euro 5 ab 2021 für Neuzulassungen. Wobei ich nicht weiß, ob der Twin schon für Euro 5 taugt, taugen kann oder Yamaha eine Umstellung wert ist.
Ob ein Motorrad vom Markt genommen wird, sieht man dann, wenn man es nicht mehr kaufen kann bzw. es vom Hersteller abgekündigt wird. Vorherige Spekulationen erfüllen keinen Zweck - außer, dass die Leute sich die Köpfe über Bullshit-Behauptungen heiß reden, was Dir hier wieder bestens gelungen ist. Wenn jemand von außen diesen Thread liest (der sich eigentlich über einen Testbericht drehen sollte), nimmt er das so wahr, als würde hier im Forum über das Ende der XT12 spekuliert.
Zörnie hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 14:30 ...Käufer gibt es für die XT immer weniger
Hast Du dafür eine Quelle? Oder ist das wieder eine Bullshit-Behauptung, die Du Dir aus den Fingern gesaugt hast? Ich habe schon lange keine Zulassungsstatistiken mehr gesehen, in denen die XT1200Z noch auftaucht. Ohne Basis kann man nicht behaupten, dass Zahlen runter oder hoch gehen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Jürgenk
Beiträge: 171
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 16:58
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Jürgenk »

Die DP07 kann nach einem Software Abgleich auf Euro 5 umgestellt werden.Soviel zur Euro 5!

Gruß Jürgen
juergen007

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von juergen007 »

Hallo Steffen/Zörnie,

Dein Style Dinge in die Welt zu setzen, die Du Dir irgendwo mal zwischen Tür und Angel ausgedacht hast, kommt weder im GS Forum gut an, noch hier.

Das schreibe ich hier mal als User beider Foren, damit das nicht an den Mod's hängenbleibt, zu denen, wie viele wissen, ich eine differenzierte Meinung habe.

Zum Thema XT 1200 versus GS

Im GS Forum läßt Du an der Kiste ( weiss/blau ) kaum ein gutes Haar. Nun bist Du Yamaha gefahren und Dein "Unleiden" fing ja schon seit längerem an, die Kiste schlecht zu machen, weil Dir "die Updates" fehlen...

So what: werde mit der 1250 GS glücklich, aber lass doch bitte mal die Leute in Ruhe, die auch ohne Quickshifter, TFT und was auch anderen Quatsch gut leben können....

Wenn Du meine Meinung wissen willst:

früher hatte ein Boxer eine Seele. Den Motor betreffend. Luft/öl Du weisst was ich meine...

Eine XT 1200 hat für mich 100 mal mehr Seele als die elenden LC Kisten plusquamperfekt ja perfekt aber keine Seele mehr.

Viel Spass damit aber bleib mal bitte bei der Wahrheit
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von xsmel »

Ojeoje,was habe ich da losgetreten? Und ich wollte doch nur auf einen Testbericht verweisen.


Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Helmut »

xsmel hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 17:44 Ojeoje,was habe ich da losgetreten? Und ich wollte doch nur auf einen Testbericht verweisen.
Matthias, nix, ich persönlich finde es einfach klasse, wenn mal was Positives über unsere Dicke von der Presse geschrieben wird es auch gepostet wird. :klatsch:
Gut, mir muss man es nicht unbedingt sagen. Ich werde die Dicke, egal in welcher Variante, fahren bis ich ins Gras beiß.
In den vielen Jahren in denen ich Motorrad gefahren bin hatte ich eigentlich noch nie so ein ausgeglichenes Motorrad gefahren wie die Dicke .
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Pan »

Ich schalte mich auch mal ein, die Testmaschine scheint eine Raid Edition zu sein, von der Optik her.
Ergo eine dp07, die ja scheinbar unter den Deckeln etwas überarbeitet wurde.
Das diese Variante der XT die "neueste" Version ist, obwohl nur marginal verändert, liegt auf der Hand. Grundlegend ist der Unterschied von dp01, dp04 und dp07 nur für Insider zu erkennen, abgesehen vom Display.
Das Herz der XT ist gleich geblieben und auch der Charakter.

Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Wir glücklichen, die eine zuhause haben und mit grinsen auf und absteigen, wissen dieses Stück Technik zu schätzen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“