Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Franki

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Franki »

Franz hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 21:09 Zu diesem Vergleichstest ist ein Leistungsdiagramm abgedruckt mit den Daten der aktuellen DP07, also EURO 4.

... Die etwas geringeren Werte bei Leistung (DP04 114PS - DP07 110PS) und Drehmoment (DP04 119Nm - DP07 116Nm) ...
das finde ich interessant; obwohl: merken wird man den Unterschied nicht, vermute ich... :roll:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Tequila »

Das mit dem Diagramm interessiert mich :denker:
Kann nicht mal einer die Diagramme der DP01, 04 und 07 nebeneinanderlegen und hier einstellen ? Das wäre interessant zu sehen, was Yamaha über die Jahre getan hat um die Drosseleung sanfter zu gestalten.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Franz »

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber vielleicht helfen die beiden Bilder etwas:
.
Bild 1 zeigt die Unterschiede zwischen DP01 (XT1200Z) und DP04 (XT1200ZE) inkl. Drosselung:
Quelle: MOTORRAD 5/2014
Quelle: MOTORRAD 5/2014
.
Bild 2 zeigt die Daten der DP07 (rote Linien) im Vergleich zu GS1250 und Explorer 1200:
Quelle: Motorrad News 1/2019
Quelle: Motorrad News 1/2019
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Dodo »

Dankeschön :streicheln:

Die Drehmomentsenke zwischen vier- und fünftausend Umdrehungen kann ich so nachvollziehen.
Ist beim Durchbeschleunigen, egal in welchem Gang, in Form einer "Verschnaufpause" spürbar.
Ansonsten und überhaupt, genau mein Motorrad :xt12:

Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
XT Erzgebirge

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von XT Erzgebirge »

Franz hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 10:03 Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber vielleicht helfen die beiden Bilder etwas:
.
Bild 1 zeigt die Unterschiede zwischen DP01 (XT1200Z) und DP04 (XT1200ZE) inkl. Drosselung:
Drosselung ZE zu Z.jpg
Uff :hirn: DP01 lässt da aber ganz schön Federn. Ich hab zwar die OTR Geschichte drin, aber mehr Spitzenleistung bringt die ja auch nicht. Egal.. :lol: ...Gas ist rechts
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Tequila »

Ja,die DP01 war schon am stärksten von der selektiven Drosselung betroffen und nicht umsonst haben seinerzeit rund 30 Forenmitglieder ihre ECU zum entkorken geschickt :daumen:
Trotzdem gab es immerhin eine Mehrheit hier, denen das Gebotene vollkommen ausreichend war.
Es ist halt so, wenn es passt so wie es von Yamaha kommt, dann ist es okay. Und wenn nicht, dann gibt es Möglichkeiten das zu ändern. Immerhin hat der Hersteller ja auch auf die Kritik reagiert und bei der Modellpflege alles richtig gemacht. Ob da weiter optimiert wird, wird man sehen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT Erzgebirge

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von XT Erzgebirge »

@Heinz

Mehr Leistung darf es immer sein :engel: , aber selbst die wäre nach kurzer Zeit auch wieder "gefühlt" zu wenig.
Teufelskreis :roll:

Was mir viel wichtiger ist, Drehmoment. Und durch die OTR Geschichte hat die :xt12: untenrum einfach mehr zu bieten. Solange der Graph im Diagramm einen Katzenbuckel macht, ist alles gut.
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von deXTer »

Tequila hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 21:30 Aber back to Kritik:
Habe Yamaha mal angeschrieben wg. „Tenere und Euro5“ sowie Zulassungszahlen 2016, -17, -18. bin gespannt ob eine Antwort kommt.
Hallo Heinz,

gab es auf Deine Anfrage eigentlich schon eine Reaktion seitens Yamaha ?
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Tequila »

Leider keine Antwort von Yamaha :?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von SiriusBlack »

Mal kurz meinen Senf dazu, vor der :xt12: hatte ich eine FJR bzw. zwei, die "Dinger" sind schon seit gefühlten 100Jahren am Markt
und laufen immer noch. Außer einem 6. Gang und ein paar Veränderungen an der "Karosse" immer noch ein wertiges Maschinchen.
Und genau so könnte es mit der :xt12: weitergehen und es würde auch reichen. Meiner Meinung nach ist Konstanz nicht die schlechteste
Alternative.
Wie sagten die Wolfsburger,.......und läuft, und läuft, und läuft......genauso ist es mit den beiden "Dicken"
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“