das finde ich interessant; obwohl: merken wird man den Unterschied nicht, vermute ich...
Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Das mit dem Diagramm interessiert mich
Kann nicht mal einer die Diagramme der DP01, 04 und 07 nebeneinanderlegen und hier einstellen ? Das wäre interessant zu sehen, was Yamaha über die Jahre getan hat um die Drosseleung sanfter zu gestalten.
Kann nicht mal einer die Diagramme der DP01, 04 und 07 nebeneinanderlegen und hier einstellen ? Das wäre interessant zu sehen, was Yamaha über die Jahre getan hat um die Drosseleung sanfter zu gestalten.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber vielleicht helfen die beiden Bilder etwas:
.
Bild 1 zeigt die Unterschiede zwischen DP01 (XT1200Z) und DP04 (XT1200ZE) inkl. Drosselung: .
Bild 2 zeigt die Daten der DP07 (rote Linien) im Vergleich zu GS1250 und Explorer 1200:
.
Bild 1 zeigt die Unterschiede zwischen DP01 (XT1200Z) und DP04 (XT1200ZE) inkl. Drosselung: .
Bild 2 zeigt die Daten der DP07 (rote Linien) im Vergleich zu GS1250 und Explorer 1200:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Dankeschön
Die Drehmomentsenke zwischen vier- und fünftausend Umdrehungen kann ich so nachvollziehen.
Ist beim Durchbeschleunigen, egal in welchem Gang, in Form einer "Verschnaufpause" spürbar.
Ansonsten und überhaupt, genau mein Motorrad
Grüße Christof
Die Drehmomentsenke zwischen vier- und fünftausend Umdrehungen kann ich so nachvollziehen.
Ist beim Durchbeschleunigen, egal in welchem Gang, in Form einer "Verschnaufpause" spürbar.
Ansonsten und überhaupt, genau mein Motorrad
Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Uff DP01 lässt da aber ganz schön Federn. Ich hab zwar die OTR Geschichte drin, aber mehr Spitzenleistung bringt die ja auch nicht. Egal.. ...Gas ist rechts
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Ja,die DP01 war schon am stärksten von der selektiven Drosselung betroffen und nicht umsonst haben seinerzeit rund 30 Forenmitglieder ihre ECU zum entkorken geschickt
Trotzdem gab es immerhin eine Mehrheit hier, denen das Gebotene vollkommen ausreichend war.
Es ist halt so, wenn es passt so wie es von Yamaha kommt, dann ist es okay. Und wenn nicht, dann gibt es Möglichkeiten das zu ändern. Immerhin hat der Hersteller ja auch auf die Kritik reagiert und bei der Modellpflege alles richtig gemacht. Ob da weiter optimiert wird, wird man sehen.
Trotzdem gab es immerhin eine Mehrheit hier, denen das Gebotene vollkommen ausreichend war.
Es ist halt so, wenn es passt so wie es von Yamaha kommt, dann ist es okay. Und wenn nicht, dann gibt es Möglichkeiten das zu ändern. Immerhin hat der Hersteller ja auch auf die Kritik reagiert und bei der Modellpflege alles richtig gemacht. Ob da weiter optimiert wird, wird man sehen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
@Heinz
Mehr Leistung darf es immer sein , aber selbst die wäre nach kurzer Zeit auch wieder "gefühlt" zu wenig.
Teufelskreis
Was mir viel wichtiger ist, Drehmoment. Und durch die OTR Geschichte hat die untenrum einfach mehr zu bieten. Solange der Graph im Diagramm einen Katzenbuckel macht, ist alles gut.
Mehr Leistung darf es immer sein , aber selbst die wäre nach kurzer Zeit auch wieder "gefühlt" zu wenig.
Teufelskreis
Was mir viel wichtiger ist, Drehmoment. Und durch die OTR Geschichte hat die untenrum einfach mehr zu bieten. Solange der Graph im Diagramm einen Katzenbuckel macht, ist alles gut.
- deXTer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 74300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Hallo Heinz,
gab es auf Deine Anfrage eigentlich schon eine Reaktion seitens Yamaha ?
Schöne Grüße
Harald
Harald
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Leider keine Antwort von Yamaha
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News
Mal kurz meinen Senf dazu, vor der hatte ich eine FJR bzw. zwei, die "Dinger" sind schon seit gefühlten 100Jahren am Markt
und laufen immer noch. Außer einem 6. Gang und ein paar Veränderungen an der "Karosse" immer noch ein wertiges Maschinchen.
Und genau so könnte es mit der weitergehen und es würde auch reichen. Meiner Meinung nach ist Konstanz nicht die schlechteste
Alternative.
Wie sagten die Wolfsburger,.......und läuft, und läuft, und läuft......genauso ist es mit den beiden "Dicken"
und laufen immer noch. Außer einem 6. Gang und ein paar Veränderungen an der "Karosse" immer noch ein wertiges Maschinchen.
Und genau so könnte es mit der weitergehen und es würde auch reichen. Meiner Meinung nach ist Konstanz nicht die schlechteste
Alternative.
Wie sagten die Wolfsburger,.......und läuft, und läuft, und läuft......genauso ist es mit den beiden "Dicken"
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“