Meine Erfahrungen nach gut 3000km

Antworten
AmperTiger

Meine Erfahrungen nach gut 3000km

Beitrag von AmperTiger »

servus Gemeinde,
wie der Vorstellungsecke zu entnehmen, habe ich seit 30 Juli also seit drei Wochen eine 2014er ST in blau mit Koffern und Topcase.
Gekauft mit 9500km hat sie seit dem Wochenende nun 12880km auf der Uhr, ich war 10 Tage in den Vogesen und hab es mal rollen lassen.

Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen, wurden wohl auch alle hier schon behandelt, für mich sind sie neu.

1. Die originalen Koffer sind wie alle Koffer praktisch, aber von der Machart ziemlicher Mist. Da habe ich in den 80ern mit Hepco Junior oder in den 90ern mit Givi Monokey schon bessere Sachen für deutlich weniger Geld erhalten. Noch dazu sind es keine Alukoffer, sondern ziemlich billig gemachte Plastikkoffer mit Alubeplankung. würde ich beim Händler nicht kaufen, noch dazu sind die Schlösser hakelig und der Mechasmus zum Anbringen unnötig kompliziert. Naja, egal sie sind anscheinend dicht, das ist wichtiger.
2. Die Scheibe bleibt bei mir , 175cm ganze Zentimeter in der niedrigsten Stellung, die anderen brauche ich nicht.
3. der T-Modus ist von der Gasgriffübersetzung blöd, man hat das Gefühl auf einer 800er mit beschaulicher Leistung zu sitzen. Throttleresponse sagen die Engländer, gefällt mir nur in der Stadt mit ständig wechselnden Tempolimits, weil der Motor hier annähernd ruckelfrei läuft.
4. Der S-Modus hat ne Rückmeldung über die abeforderte Leistung, wie ich mir das vorstelle, allerdings ist die Ruckelei sehr nervig. beim Angasen über Land stört das aber nicht, in den Hügeln der Vogesen ist S-Modus Pflicht.
5. Der Unterschied zwischen Hard und Soft in der Dämpfung ist nicht so groß wie ich dachte, hängt auch von den gefahrenen Geschwindigkeiten ab.
6. Links wird die Schräglagenfreiheit von dem Zäpfle an der Fußraste beschränkt, das Teil hab ich zur Hälfte abgeschliffen, ich fuhr fast nur einen Federvorspannungsmodus höher als gedacht. Also Solo fuhr ich Solo und Gepäck und mit Gepäck fuhr ich Solo plus Sozius. Die Schräglagenfreiheit ist auch damit links ungenügend, das Teil schraub ich ab und rechts setzt auch immer mal zart die Fußraste auf.
Die neuen Reifen haben ihr gut getan, Pirelli Scorpiom Trail II, allerdings empfinde ich den bei Rillen in der Fahrbahn nur HINTEN etwas "indifferent"
stört mich aber nur beim dahinrollen.

Wie ihr gelesen habt fahre ich noch eine XJR und da empfinde ich die Bremse (gleiche Zangen??) als deutlich bissiger bei weniger Hebelweg. hat jemand auf Stahlflex gewechselt?
Was mir noch auffällt, dass mir nach 150km sauber der Hintern weh tut, was nach einigen Tests daran liegt, dass ich zu kurze Arme habe und deshalb mein Podex nicht auf den breiten Teil der Sitzbank reicht. hat jemand den Lenker ca 2cm nach hinten verlegt? sollte meinen Hintern auch nach hinten bringen.

Ansonsten ist mir auch diese Yamaha wieder durch ihre absolute Problemlosigkeit aufgefallen, schnelles Wedeln im hügeligen Geläuf macht total Spaß, bei Bedarf ist man auch echt zügig unterwegs. Sehr hartes Anbremsen vor Kehren, wie ich es eigentlich seit meiner Triumph Tiger 955 (gleiche Leistungsliga) bevorzuge, quittiert sie mit etwas Bewegung im Fahrwerk und wenn Bodenwellen dazu kommen, knarzt der Fußbremshebel vom regelnden ABS. leider läßt sich das ABS hinten nicht abschalten, das wäre meins.

Sonst noch? Der Kardan ist schlicht nicht zu bemerken. Note 1 mit * dafür schaltet das Getriebe im Stop and Go manchmal sehr deutlich hörbar und mit Spiel, auf der Landstraße jedoch sämig und leicht. Ich habe in der Stadt auch zu oft, wegen dem S-Mode, zwischen 3 und 4 Gang hin und her geschaltet, eigentlich ist das unnötig.
Wenn die Sonne eine Zeit beim Parken ins Cockpit scheint, ist die rechte Anzeigeneinheit schwarz, nach ein paar kühlen Metern, geht das aber weg.
Angezeigt werden 4,8 - 5,2 Liter , der tatsächliche Verbrauch liegt ca 0,5 Liter höher. Der Tacho eilt bei 100 km/h zwischen 6 und 7 km/h vor.

Bild

das wars erstmal.....bald mehr
...

Re: Meine Erfahrungen nach gut 3000km

Beitrag von ... »

Gut beobachtet !
... und sehr detailliert beschrieben. :daumen:

Eine Lenkererhöhung von OTR bringt, für kleines Geld, eine etwas bessere Sitzhaltung.
Für lange Strecken ziehe ich einfach eine Fahrradhose mit Geleinlage drunter.
Bei diesen Hosen gibt es aber auch extreme Qualitätsunterschiede!
(Man achte beim Kauf auf die Nähte!)

Wir bringen im "Sozia-Betrieb" zusammen "stolze" 125 Kg Lebendgewicht auf die :xt12: , fahren aber auch immer einen Federvorspannungsmodus höher -auch im Solo-Betrieb.
Die Modi Soft und Hard sind so extrem wie möglich voreingestellt.
Hard fahre ich nur, wenn es mal im Galopp über die Autobahn geht und das Fahrwerk bei hoher Geschwindigkeit Ruhe braucht.

Zu Koffern habe ich eine eigene Meinung, zu finden im Forum bei Die Sophie vom Elephant unter Bilder.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner :xt12: und bin mal gespannt, was Dir noch so alles auffällt.

Gruß aus Hattingen, an der Ruhr.
Martin

PS
Den Vergleich zur XJR 1300 SP (RP02) habe ich auch. ;)
... seit gestern hat sie 77.000 km absolviert.
1. Hand; EZ 04/2000 und absolut unverkäuflich!
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Meine Erfahrungen nach gut 3000km

Beitrag von varabike »

Schöner Bericht.

Zu den Koffern kann ich folgenden Tipp geben. Silikonspray hilft an den mechanischen Teilen (Schlosshaken und Befestigung). Beim Montieren der Koffer, den Koffer kräftig von oben in die Halterung drücken. Achtung, nicht den Schlüssel verbiegen!. Dann sollte die Verriegelung (roter Drehknopf) recht leicht gehen.

Bei den Schlössern darauf achten, dass die kleinen Schrauben mit Schraubensicherung gesichert sind. Ich benutze die selben Koffer seit 2010 und bin zufrieden damit. Ich finde es sehr angenehm, dass die Koffer schmaler als der Lenker sind.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner :xt12:
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Rainer-B
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:13
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1405x

Re: Meine Erfahrungen nach gut 3000km

Beitrag von Rainer-B »

Hi Tiger, ich bin zwar nicht so "kurz" wie du, hatte aber auch probleme mit der Sitzbank. Habe jetzt die von Touratech, vorne zusätzlich angeoben damit man nicht so nach vorne rutscht. Jetzt sind 10 Stunden und mehr kein Problem mehr. Ich war von Di Mittag bis gestern Mittag im Harz unterwegs und nach 1300 Km keinerlei Probleme mit dem Sitzmuskel. Hätte ich mit der Serien Bank nicht ausgehalten.
Gruß Rainer
AmperTiger

Re: Meine Erfahrungen nach gut 3000km

Beitrag von AmperTiger »

ja da gibts schon einiges, war mir aufgefallen ist :? z.b. die "Ganganzeige" genannte Kupplunggezogenanzeige. Wer sich sowas ausdenkt? ich steh an der Ampel im Stau mit gezogener Kupplung, welcher Gang ist drin? KEINE Ahnung, zeigt das Ding ja nicht.
Beim ziehen der Kupplung und hochschalten vom dritten in den vierten wechselt die Anzeige mal von "-" auf "2" und dann korrekt auf "4" schon lustig, was man alles verbauen kann.

Bild

Thema Navi.
Im Moment sitzt mein Becker am Lenker. mit einem 6€ Halter aus dem Fahrradzubehör. funzt an der XJR seit 45000km einwandfrei und sitzt noch dazu schön nah am Lenker.

Bild

im Moment zieht sie ihren Saft direkt von der Batterie, geschaltet über einen normalen EIn-/Aus-Schalter ,den ich hier befestigt habe.

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“