Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Antworten
Bytebandit1969

Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Bytebandit1969 »

Hi, als neuer im Board eine Frage. Die Hinterradabdeckung und die Kotflügelverlängerung, was bringen die wirklich bzw. warum sollte ich mir die Zulegen? Gruss BB
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Irrlander »

Die vordere erspart dir viel Dreck vorn am Motor, und damit Putzerei.
Die hinter schützt hauptsächlich deine Sozia vor nassen Füssen (aber auch deine Füße), sonst kann eine kurze Fahrt durch eine Pfütze unangenehme Nebenwirkungen haben.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Udo-IT »

Falls du gedenkst auch im Gelände unterwegs zu sein, würde ich von der hinteren Abdeckung abraten. Reifen kann sich sonst nicht vernünftig freischleudern.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
jalla

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von jalla »

Ich selbst hatte vorne montiert und aus diesem Grunde wieder demontiert:
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... =30#p54098

Hinten habe ich eine und kann Udo nur beipflichten. Im Gelände eher von Nachteil.
Da ich nicht im Gelände unterwegs bin, hält die einiges an Dreck fern.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Yeti »

Bytebandit1969 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 11:31 Die Hinterradabdeckung und die Kotflügelverlängerung, was bringen die wirklich bzw. warum sollte ich mir die Zulegen?
Die richtige Antwort hat Irrlander schon gegeben. Die vordere Kotflügelverlängerung zusammen mit dem serienmäßigen oder
dem von Yamaha angebotenen Alu-Motorschutz
141113-1549-Kotfl.Verlängerung.JPG
verrichtet ihren Dienst ohne Probleme. Ich fahre schon vier Jahre damit spazieren.

Wenn man das Zubehör verschiedener Hersteller wahllos anbaut darf man sich nicht wundern, wenn es Schwierigkeiten gibt ! >
unswitchable hat geschrieben: Do 19. Mär 2015, 19:14Die Kotflügelverlängerung von OTR hat sich beim Einfedern voll im Motorschutz von Touratech verhakt
Das nennt man auch unerwünschte Wechselwirkung :o :winken: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
jalla

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von jalla »

Yeti wenn man Zubehör von verschiedenen Herstellern anbaut, die für dieses Motorrad zugelassen sind, dann darf es nicht zu Schwierigkeiten kommen.
Also hat für mich Einer, entweder Yamaha, oder OTR oder Touratech seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Der Ottonomalo, auch Motorradfahrer genannt, kann diese Risiken nicht von vornherein wissen können.

Meines Erachtens hat das nix mit wahllosem Anbau zu tun.
Scheixxe ist es allemal
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Yeti »

jalla hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 19:54Wenn man Zubehör von verschiedenen Herstellern anbaut, die für dieses Motorrad zugelassen sind, dann darf es nicht zu Schwierigkeiten kommen.
Wie kommt man denn auf so eine Idee :?: . Eine einfache Frage: Wer soll das denn prüfen, ob die Sachen zusammen passen :?: .

Glaubt vielleicht jemand, daß die Firma X oder Y oder Z, wenn sie ein neues Zubehörteil auf den Markt bringt, Untersuchungen anstellt, ob die angrenzenden Zubehörteile anderer Zubehör-Hersteller im Weg sind ? Da geht jeder zu Recht von einem unverbastelten Serienmopped aus. Oder daß der TÜV das macht ? Träum' weiter :!:. Wenn man Glück hat achtet der jeweilige Hersteller darauf, daß seine eigenen angrenzenden Teile miteinander harmonieren. Es ist hier immer wieder zu lesen, daß Zubehörteile speziell für die :xt12: sich nur mit Verrenkungen montieren lassen, oder etwa nicht :?: . Allein die Klagen über TT füllen einige Threads.

Nicht nur deswegen wettere ich gegen den ungestümen Zubehöranbau. Wenn einer Zubehör anbringt übernimmt er Verantwortung :!: . Das kann er nur, wenn er die Dinge versteht. Ich habe nicht den Eindruck, daß das immer der Fall ist.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Bytebandit1969

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Bytebandit1969 »

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von XTson »

Ich habe sowohl vorne als auch hinten die Kotflügelverlängerung / Hinterradabdeckung von Pyramid Plastics dran.
Habe ich beide in ebay bestellt.
Viele Grüße
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Was bringt mir eine Hinterradabdeckung / Kotflügelverlängerung

Beitrag von Tequila »

jalla hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 19:54 Yeti wenn man Zubehör von verschiedenen Herstellern anbaut, die für dieses Motorrad zugelassen sind, dann darf es nicht zu Schwierigkeiten kommen.
Also hat für mich Einer, entweder Yamaha, oder OTR oder Touratech seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Der Ottonomalo, auch Motorradfahrer genannt, kann diese Risiken nicht von vornherein wissen können.

Meines Erachtens hat das nix mit wahllosem Anbau zu tun.
Scheixxe ist es allemal
Es gibt einige Beispiele dafür. Kotflügelverlängerung A verhakt sich in Motorsschutz B; Hinterradabdeckung C scheuert an Auspuff D; Kofferträger E liegt im Abgasstrom von Schalldämper F; Koffer G läßt sich nicht mehr öffnen, wenn Topcase H montiert ist; Motorschutz I passt nicht wenn Hauptständer montiert ist usw usw....
Wer Zubehör montiert, kann noch lange nicht davon ausgehen, dass es mit anderem Zubehör kompatibel ist
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“