Zugvorrichtung

Antworten
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Zugvorrichtung

Beitrag von oli772 »

Hallo Gemeinde,

viele hier sind ja recht belesen u viel gereist... hat jemand erfahrungen mit solchen vorrichtungen gemacht?
$_20..JPG
BikeDolly.jpg
Selbst hab ich solche vorrichtungen nicht im betrieb gesehen aber finde es sehr interessant für kurzstrecken zur Werkstatt o.ä.
in Amerika und England sind sie wohl zulässig, unser TÜV wird sich da quer stellen nehme ich an.
Technisch bleibt mir auch die frage ob bei dem Vorgang des schleppens evtl sogar der Antrieb ( Kardan vom Getriebe ) getrennt werden muss. ich denke an strecken vom 20-30 km....
Das würde viel Platz sparen u doch oft sehr hilfreich sein
Wenn sich Zeit findet werde ich bei einem Prüfer mal anklopfen was da machbar ist :denker:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von xjr1200 »

:shock: :shock: :shock:
Also in der Schweiz könnten wir das mit Sicherheit vergessen.

Rein so von der Funktion her eine Überlegung: kann es gescheit sein, die :xt12: (oder auch eine andere Maschine) den Kräften bei Zug und Bremse (aber besonders bei Zug) an der Gabel auszusetzen? :denker:
Auf eine kurze Strecke wohl nicht so tragisch - eine reine Vermutung.
Und der Kardan... :denker: Auch nur so ein Bauchgefühl: dem sollte eine kurze Strecke kaum schaden. Aber spätestens wenn durch irgendetwas der Schalthebel bewegt wird, dass ein Gang eingelegt wird... :shock:
Ich muss mir das Thema echt abonnieren. Klingt interessant. Aber ich denke ich würde trotzdem eher auf einen normalen Anhänger setzen, wo ich meine :xt12: draufstellen und ordentlich festbinden kann. :daumen:

Interessant könnte der Ansatz hier aber dann werden wenn es um's Thema "ungebremste Anhängelast" am Auto geht. So ein kleiner "beräderter Bock" wird ja einiges weniger auf die Waage bringen als ein normaler Anhänger. Das Teil das auf die Anhängekugel "gesteckt" wird, kommt mir dagegen sehr suspekt vor...

Dann bleibt eigentlich nur noch eines: wie soll die Beleuchtung am Schluss des ganzen "Zuges" sichergestellt werden? :-) Und genau da wird's wohl "schluss mit lustig".
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von Christoph »

Hallo Oli,

ich habe mal aufgeschnappt, dass man speziell mit der XT12 wegen der Trockensumpfschmierung NICHT mit Motor aus und Leerlauf auch nur einen längeren Berg runterrollen soll, weil sich dann Teile (Getriebe-Ausgangswelle...?) ungeschmiert bewegen. Weiß nicht, ob das 100% stimmt, aber das würde ich vor solchen Abschlepp-Aktionen prüfen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von oli772 »

jaa,es gibt einige haken XD
um zug und druck mach ich mir wenig sorgen weil diese kräfte bei der fahrt immer an der gabel wirken.
zumal mit dem gespann keiner ein rennen,vollgasfahrten starten wird.
ein thema wird auch die stützlast werden. meiner kenntnis nach liegt die zwischen 75-100kg. bei meinem pkw wären 100 kg zulässig.
sollte unter der fahrt etwas an den ganghebel gelangen dann bist du vorher vermutlich mit dem auto darüber gefahren.^^

du meinst vllt so in die richtung?
2c65839152fce43aa965360335ae8614.jpg
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von oli772 »

Christoph hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 20:48 Hallo Oli,

ich habe mal aufgeschnappt, dass man speziell mit der XT12 wegen der Trockensumpfschmierung NICHT mit Motor aus und Leerlauf auch nur einen längeren Berg runterrollen soll, weil sich dann Teile (Getriebe-Ausgangswelle...?) ungeschmiert bewegen. Weiß nicht, ob das 100% stimmt, aber das würde ich vor solchen Abschlepp-Aktionen prüfen.

Viele Grüße
Christoph
danke für die info! nach dem TÜV wäre mein nächster weg zum :-) gewesen um alle seiten abdecken zu können.
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von oli772 »

da gibt es noch ne mutige lösung
$_20.JPG
$_20.JPG (29.99 KiB) 2872 mal betrachtet
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von xjr1200 »

oli772 hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 20:57um zug und druck mach ich mir wenig sorgen weil diese kräfte bei der fahrt immer an der gabel wirken.
Druck (auf die Gabel) ja - logisch beim Bremsen. Aber Zug??? :denker:
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von oli772 »

xjr1200 hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 21:15
oli772 hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 20:57um zug und druck mach ich mir wenig sorgen weil diese kräfte bei der fahrt immer an der gabel wirken.
Druck (auf die Gabel) ja - logisch beim Bremsen. Aber Zug??? :denker:
schau mal was die stuntfahrer mit den maschienen treiben.dafür sind sie nicht gedacht aber das hält auch. die fahren größtenteils wenn nicht sogar ausschließlich so mit den bikes. ich denke da nur an fahrten in die werkstatt oder bei einer panne im nahbereich. für alles andere ist ein richtiger anhänger die bessere lösung. an der geschichte gibt´s größere hacken die auf papier statt finden ;) technisch lässt sich das bestimmt lösen denke ich.
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 20:48 ich habe mal aufgeschnappt, dass man speziell mit der XT12 wegen der Trockensumpfschmierung NICHT mit Motor aus und Leerlauf auch nur einen längeren Berg runterrollen soll, weil sich dann Teile (Getriebe-Ausgangswelle...?) ungeschmiert bewegen
Mit dem Prinzip Trockensumpfschmierung selbst hat das nichts zu tun, sondern wohl damit, daß die Motorölpumpe auch die Schmierstellen im Getriebe mit Öl versorgt. Das Getriebe befindet sich ja über dem Öllevel. In der Betriebsanleitung 23P-28199-G3 (03-2013 erhalten) steht daher auf Seite 5-3 folgendes:

Auch wenn das Getriebe im Leerlauf ist, das Motorrad nicht über einen längeren Zeitraum mit ausgeschaltetem Motor im Leerlauf laufen lassen und das Motorrad nicht über längere Strecken schieben. (Anm.: Hakelige Übersetzung, aber der Inhalt ist wohl klar) Unzureichende Schmierung kann das Getriebe schädigen.

In der Betriebsanleitung der Fazer stand das sinngemäß auch so drin. Für das Hinterradgetriebe gilt das nicht, da es so oder so von seinem Ölstand lebt. Also nix mit Vorderrad anheben und nachziehen.

Meine :xt12: wurde heute von außen "geschmiert" - mit Regenwasser ;) . Manchmal brauch ich das, aber nur manchmal :!: .

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Zugvorrichtung

Beitrag von oli772 »

gestern beim tüv gewesen u nicht viel schlauer geworden.
rein technisch seitens der vorrichtung am auto sollte es lösbar sein meinte der gute mann. problem ist eher die stvo. er konnte nicht sagen ob es nun der vorgang des schleppens oder abschleppen ist. abschleppen dürfen wohl nur die mit geeigneten mitteln.
wenn es bei der xt mit dem getriebe nicht klappt dann bleibt halt der vorderreifen auf der straße.dagegen hatte er keine einwände.
mit der stützlast wird es auch problematisch aber mit dem bikedolly ist das dann kein thema mehr da das gewicht von der achse getragen wird
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“