Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Franz!

Meine ging insgesamt 3 mal aus. Deshalb meine Frage nach dem Update. Auf Grund deiner Aussage habe ich bei meinem Händler nachgefragt. Der sagt, das Problem ist bei Yamaha bekannt und es gibt kein Update. Der Motor wird im Leerlauf lediglich etwas fetter eingestellt.
Kannst du in irgendeiner Form belegen, daß deine ECU tatsächlich ein Update bekommen hat?
Ich selbst bin noch nicht bereit, an meiner Einspritzung rumfummeln zu lassen. Dazu läuft mein Motor einfach viel zu gut. Der reagiert zum Bsp. so herrlich sensibel auf minimalste Veränderungen am Gasgriff, daß er in den unteren Gängen, bei mittleren Drehzahlen, das Motorrad sehr giftig reagieren lässt. Man könnte auch sagen, es ruckt. Ist halt kein untermotorisierter Skoda... :)

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Franz »

Bei der DP07 kam mit EURO4 ein Computeranschluss dazu.
Der dient u.a. dazu, dass der TÜV Veränderung an der Programmierung (Entdrosselung) herausfinden können soll.

Somit sollte es für die Händler möglich sein, Änderungen an der ECU durchzuführen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Leone blu »

Franz hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 10:22...

Somit sollte es für die Händler möglich sein, Änderungen an der ECU durchzuführen.
Unabhängig davon - OTR bietet ja eine Behandlung der ECU an und so ist bei jeder Bestellung neben der Werbung dafür auch eine De- und Montageanweisung für die ECU beiliegend; das Teil ist in nullkommanix raus und wieder reingebaut, wenn's pressiert.

Interessant ist der Umstand, dass es offenbar Nachbessrungen an der ECU gibt. Im V-Stromforum sind bereits etliche Kilo-Stromtreiber mit einer neuen ECU ausgestattet worden...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Franne
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 14:11
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Rostock

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Franne »

Hallo Steffen.
Zu deiner Frage zwecks Update.
Das ECU der DP07 ist von Werk aus nicht freigegeben für Veränderungen in der Gemischbildung ....wahrscheinlich wegen der Euro 4 Norm Erfüllung.
Es gibt jetzt eine Software für den Händler die es jetzt " doch erlaubt" auf das ECU zuzugreifen und Veränderungen vorzunehmen. Das meinte ich mit Update! Hab mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Mittels dieser Software können jetzt an der Gemischbildung Veränderungen vorgenommen werden .
Bei meiner hat es super funktioniert bis auf das KFR bei Ca. 2500-3500 U/min. Welches ich aber vorher auch schon hatte. An der Spitzigkeit hat sich nichts verändert läuft eher etwas Vibrationsärmer . Aber das soll ja von Mopped zu Mopped auch oft unterschiedlich sein.

Gruß Franz
Impact

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Impact »

hab auch nochmal nachgefragt. Franz hat recht es werden minimale veränderungen an der ECU gemacht. Bin mal gespannt wie sich das bei meiner auswirkt, bringe sie jetzt am Freitag zum Händler die 1000er Insp.machen.
Wie haltet Ihr es mit dem TCS ? fahrt ihr 1 2 oder aus.
da ich noch am Einfahren bin hab ich 1 und der Modus auf T
freu mich schon drauf die 1600km zu knacken.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Pan »

Ich bin komplett die 1600 auf T gefahren.
Hab dann s mal auf der Landstraße getestet. Ich bin im t schon zügig unterwegs aber der s Modus trachtet nach meinem empfinden massiv nach der Fahrerlaubnis.

Dieses ansauggeräusch vom Motor macht süchtig und beim überholen bist gleich mal im Fahrverbot drin. Also ich fahre aktuell 95% im Touring Modus.

Ist aber meine persönliche Einschätzung. Jeder wie er mag.

Tc habe ich noch auf 1 stehen, werde aber auch hier bei Gelegenheit mal 2 testen... da ich aber einen weichen zügigen Fahrstil habe, hat die nur einmal gegriffen bisher. Regen hatte ich noch nicht, nur mal feuchte Straßen bin kurz nach einem Gewitter in den Bereich gefahren. Teilweise stand noch Wasser auf der Straße.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Unison

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Unison »

Guten Morgen,

ich bin auch ein glücklicher Besitzer einen neuen XT .... Im Thread "Auspuff" habe eine Frage zum Thema "Verfärbungen" (dunkle Flecke) gestellt. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Traveler »

Unison hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 08:52 Guten Morgen,

ich bin auch ein glücklicher Besitzer einen neuen XT .... Im Thread "Auspuff" habe eine Frage zum Thema "Verfärbungen" (dunkle Flecke) gestellt. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Guten Morgen,

ich meine, dass du da auch schon Antworten erhalten hast. :streicheln:

Guido
Franne
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 14:11
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Rostock

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Franne »

@Impact
Hallo Dirk , gibt's schon neue Infos von deinem Händler ? Verlief deine 1000er Wartung wie geplant ?

Gruß Franz
Impact

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Impact »

Hallo an Alle,
Hallo Franz,
bin Mittwoch aus dem Urlaub zurüch gekommen (Toskana 2 Wochen) ohne :xt12: wärend den 2 Wochen war Sie bei meinem Händler zur Insp. 1000er.
Lt. Händler Hätte er nichts gemacht nur minimale Einstellungen an der Gemischaufbereitung. Gestern und Heute längere Touren gemacht Je ca. 300 Km
kann auch Einbildung sein aber ich merke nichts mehr von Leistungslöchern, hatte auch gleich heute einen guten vergleich mit einer GS, er ist mir nicht weggefahren und ich Ihm auch nicht.
Meinen Händler habe ich gefragt wg. Drosselung bei der DP07 : Jeder sagt was anderes Lt. Seinem Yamaha Regioleiter sei in der DP07 ECU keine Leistungsminderung vorgenommen worden, die Aktuellen Abgas und Geräuch-Vorschriften werden durch Motormanagement und Abgasnachbehandlung
erreicht. einen direkten Vergleich könnte man nur machen bei einer DP04 Enttrosselt und einer DP07 nebneinander.
Davon abgesehen bin ich Sehr zufrieden mit meiner, hatte auch schon dran gedacht ECU Optimieren, anderer Auspuff :hirn: NÖ mach ich nicht. Leistung ist genug da, Die ist gut so wie sie ist, ich bin eher der Typ Porschefahrer" Ich könnte Schnellfahren mach ich aber nicht".

Grüße aus Worms
Dirk
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“