Silberfuchs hat geschrieben: ↑Mi 6. Jun 2018, 15:19Warum hast du denn einen wagenheber drubtergestellt und nicht gleich den hauptständer benutzt ?
Das scheint mir an dem Standplatz und wie die Winde/Stürme dort reinkommen die sicherste Variante. Meine
steht auf Seitenständer + Wagenheber bei einer Rüttelprobe viel "fester" als auf dem Hauptständer. Nur wohl leider die benachbarten Zweiräder nicht. Keine Garage zu haben ist jedenfalls Scheibenkleister.
Yeti hat geschrieben: ↑Mi 6. Jun 2018, 15:34Die Steigleistung ist immer grausam. So hat mein Auto - sorry, nur dafür habe ich die notwendigen Unterlagen - bei 50 km/h in der Ebene einen Fahrwiderstand von 5,1 PS, bei gleichzeitig 2% Steigung von 10,7 PS, bei 6%
Steigung von 21,9 PS. Die jeweiligen Verbräuche steigen weitgehend im gleichen Verhältnis.
Das erklärt, warum mein Prius (kleiner Benziner mit Atkinson-Zyklus und stufenlosem Getriebe) am Berg aufheult wie ein Schlosshund und trotzdem nicht aus dem Quark kommt. Die Zufahrt zum Spitzingsee (teils >20% Steigung) klingt damit echt grausam und die Verbrauchsanzeige steigt über 20l - aber er schafft es!
Und zu dem "schwächelnden Lader": Letztes Wochenende habe ich zwei Mini-Fahrradtouren gemacht. Dabei habe ich genug Leute gesehen, die trotz E-Unterstützung nicht vorwärts kommen, und die waren noch weit von Deinem Alter entfernt!
Viele Grüße
Christoph