Laut ist Out

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Laut ist Out

Beitrag von Yeti »

Umsteiger hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 13:28 Mit Verlaub, es geht dich einen feuchten Kehricht an welchen Auspuff ich fahre
Ich weiß zwar nicht wen Du mit "dich" meintest, aber zumindest mir ist die Ausrüstung Deines Moppeds wurscht. Ich bin alt genug um zu wissen, daß der Selbstdarstellungstrieb der Menschen nicht auszurotten ist.
Umsteiger hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 13:28..mir passst es auch nicht wenn man extra laut durch die Ortschaften fährt. Allerdings las ich mir nicht vorschreiben welchen welchen Zubehör ich verwenden
Irgendwann wird Dir die Brülltüte auch zu doof, wetten ? Daß Du Dich hier persönlich angesprochen fühlst und so genervt zeigst, daß Du haltlos über die Tastatur stolperst, das finde ich unterhaltsam :) !

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Laut ist Out

Beitrag von Umsteiger »

@Yeti
Es ärgert mich einfach wenn pauschal gesagt wird,
dass jeder der einen Zubehörauspuff fährt zu laut ist.
Wenn man den DB- Killer lässt wo er hingehört, was
bei mir der Fall ist, ist er auch nicht zu laut.
Gruß Stefan
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Laut ist Out

Beitrag von Werner_ED »

Eigentlich wollte ich mich nicht zu dem Thema äußern.
Nur was noch gar nicht angesprochen wurde,
Laut ist nicht gleich laut, es kommt sehr wohl auf die Frequenzen an.
Mich nervt auch diese hochfrequente Heulen, wenn Supersportler in fünfstelligen
Drehzahlbereichen ihre Potenzstörungen bewältigen müssen.
Gegen ein sonores Blubbern habe ich dagegen sowas von gar nichts einzuwenden
und natürlich fahre ich niedertourig durch Ortschaften.
Auf freier Strecke lasse ich dann auch mal die "Sau" raus,
natürlich im legalen Bereich.
Also ich bekenne mich mal dazu, ich habe nichts gegen ein "mir" angenehmes lautes
Auspuffgeräusch, für mich gehört es dazu. Ich weiß aber auch, dass es andere sehr wohl stört.
Ich finde auch die neue Rennklasse, wo mit Elektromotoren in Rennautos gefahren wird,
ätzend. Hat für mich nichts mit Motorsport zu tun.

Zum Schluss noch ein Herbie:
"Ich mag Musik nur, wenn sie laut ist"...

Anmerkung:
Ich fände es auch hier in diesem Thread schön, wenn die persönlichen Meinungen einfach nur
gehört/gelesen werden und auf Kommentare verzichtet würde.
Es kann ja jeder seine Meinung äußern und das wars.
Wird aber vermutlich in Deutschland nicht klappen, dafür gibt es zu viele "Oberlehrer".
Aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt.
Gruß aus Erding
Werner
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Laut ist Out

Beitrag von SamHayne »

@ franz...ganz schön aus dem kontext gerissen, der satz von mir...was ich mit meinem beitrag sagen wollte war: ich bin zu 95 prozent rücksichtsvoll und vernünftig und fahre die serientüte...aber bei den restlichen 5 prozent pfeif ich auf die vernunft...denn ist nicht unser aller lieblingshobby die unvernunft schlechthin?...wir verblasen sprit und reifen-- bollern durch feld, wald und flur um reizvolle orte zu entdecken--gefährden uns selbst und andere, wenn wir mal wieder etwas beherzter am griff drehen...und warum??...weil wir es wollen...wir müssten es nicht, aber wir wollen es so...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Laut ist Out

Beitrag von doppelklick »

Franz hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 14:55 @Thomas (Doppelklick),
mal so ein Vorschlag für das nächste HiFaKo:
Vielleicht sollte man alle Motorräder mit zu lautem Auspuff von den Touren ausschließen. :denker:
:lol: :lol: :lol: Und jeden Morgen machen wir vor der Abfahrt eine Lärmmessung :engel:
Einmal im Stand, einmal bei Vorbeifahrt und einmal beim Beschleunigen aus 50 km/h heraus im 2. Gang. :klatsch:
Dann brauchen wir gar nicht mehr :xt12: fahren sondern können gleich zum gemütlichen Teil übergehen :essen: :bier: :kaffee: :kurze:

Ich freu mich drauf

doppelklick
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Laut ist Out

Beitrag von oli772 »

puh, hier gehts ja heiß her!
nach den meisten beiträgen scheint ein lautes mobed sinnlos zu sein. es ist nicht sinnloser als das mobed an sich.
ich habe mal mitbekommen wie die polizei einem pkw-fahrer ein bußgeld verhängt hat wegen sinnlosem umherfahren. nun stellt sich mir die frage wie sinnvoll bei uns ein mobed ist das nur in der freizeit genutzt wird um kurvige, bergige straßen abzufahren???? die asiaten transportieren mit ihren zweiräder mehr dinge als wir hier mit dem pkw. bekomm ich nun bei jeder fahrt ein bußgeld weil mein ziel der weg ist??
lärm jeglicher art wird sich nicht vermeiden lassen auch mit rücksicht auf die mitmenschen. wer von euch war mal in einem kindergarten zu besuch? da sind werte von 95db und mehr zu messen.wer denkt beim zeugen daran was hier die erzieherinnen durch machen? XD auch in diesem fall setzt sich der spaß über die vernunft.
wieviele haben sich schon über baulärm anderer beschwert?....die meisten davon haben ihr haus dann mit flüsterhämmern und gumminägeln gebaut oder wie machen die leute das ohne lärm zu produzieren?? stellen wir ab jetzt zelte auf anstatt häuser zu bauen weil das für die nachbarn im baugebiet viel besser ist?
wem das alles zu laut ist dem bleibt wohl nur noch sich aus der zivilisation zurück zu ziehen.sich zu fuß auf seine berghütte tief im wald zu schleppen und dort den tieren schalldämpfer zu stricken damit sie beim scheißen nicht so viel lärm machen. die andere möglichkeit ist sich auf "leben und leben lassen " zu besinnen weil keiner dem lärm entfliehen kann und keiner drum herum kommt lärm zu machen.
und nun wünsch ich viel spaß beim zerreisen des textes ;)
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Laut ist Out

Beitrag von Irrlander »

doppelklick hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 18:26Unsere Autos werden immer leiser und das ist auch gut so.
Das stimmt nicht, zumindest bei uns in der Stadt fahren immer mehr Autos mit Klappenauspuff und machen bewusst Krach um beachtet zu werden.

Gestern fühlte ich auch mal wieder diskriminiert.
Auf einer Kurvenstrecke (Tempo 50) stand alle 500m ein Schild, Motorräder sind laut, Motorräder rasen, Motorräder machen Krank, Motorräder sind überflüssig.
Ich fuhr hinter einem Schlepper der erheblich lauter war und hinter mir ein AMG mit besagtem Klappenauspuff der alle 100m einmal kurz auf Gas trat, damit die Klappe aufgeht und dann gleich vom Gas um den Auspuff klatschen zu lassen.
Aber das stört die Anwohner ja nicht, weil die 4 Räder haben....

Eigentlich geht es nicht um den (Zubehör)Auspuff, sonder darum wie man mit der Maschine umgeht.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Laut ist Out

Beitrag von Tequila »

Laut EU Verordnung sind die Klappenauspuffe an PKW seit 2016 verboten :engel:
In unserer kleinen Siedlung fährt ein Junge mit einem Suzuki Swift mit einer Auspuffanlage rum, da kann man im Endrohr übernachten und genau so hört sich die Kiste an. Der kriegt gerade richtig Feuer von den Anwohnern :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Laut ist Out

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
geile Diskussion ist das hier :mrgreen: :mrgreen: - es gibt auch die Gegenbewegung, die besagt: "Leis ist Scheiss" - die Wahrheit liegt wie meistens "irgendwo in der Mitte".

Wie Werner schon geschrieben hat, von wegen "Oberlehrer" und so weiter.

Hier wird auf einen simplen Satz "laut ist out" mitunter gleich mal voll vom Leder gelassen, ohne die genauen Randbedingungen festzulegen. Soweit ich das vom letzten Hifako weiss, fährt keiner mit einer Zubehörtüte herum ohne DB-Killer.
Natürlich gibt es im Motorradumfeld (und Autoumfeld)- (manipulierte) Brülltüten, die selbst mit über einem Kilometer Abstand noch die 100 DB übertreffen und einem beim Hinterherfahren die Ohren abfallen. Das ist und bleibt Scheixxe, weil dazu hochgradig illegal.

Wenn der Rahmen hier wirklich so eng gestaltet sein sollte, dass alles "ausser Serie furchtbar böse ist", fände ich das sehr schade, engstirnig und arrogant. Denn "anders" heisst nicht gleich lauter - und schon gar nicht "dass der Gutmensch-Michl" darüber urteilen und richten muss.

Über eines müssen wir uns im Klaren sein: die Diskussion "Zukunft der Bewegung" in der Industrie geht nicht um Leise oder Laut, um Diesel oder Benzin - hier wird mit Elektroantrieb oder Wasserstoff gerechnet und autonomen Fahrens. Deswegen sollten wir unsere Selbständigkeit behalten und dafür kämpfen - denn wenn das Mopped "von alleine" fährt ist der Fahrspass weg. Egal ob laut oder leise.

@Stefan und andere Zubehörtütenfahrer: sieht so aus, dass wir eine eigene Veranstaltung zum Hifako 2019 planen müssten :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Laut ist Out

Beitrag von deXTer »

ila hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 12:00
@Stefan und andere Zubehörtütenfahrer: sieht so aus, dass wir eine eigene Veranstaltung zum Hifako 2019 planen müssten :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
Oder es wird noch eine "laute Gruppe" geben. :lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“