Laut ist Out

Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Laut ist Out

Beitrag von xjr1200 »

uli hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 10:53 Das ist auch eine Frage des Alters. Was habe ich das als Anfänger geliebt, möglichst laut bollernd und fehlzündend (Not-Aus, Vollgas, wieder an, BUMM) unterwegs zu sein.

Schon an meiner Prima 5s (s=Sport :lol: ) habe ich rumgefummelt und bin - nur zum Spass- komplett ohne Auspuff durchs Dorf gezweitaktet. Hin- und her. Was haben die armen Mitbewohner da erdulden müssen mit uns Jugendlichen... :hirn: Und ich ich war nicht der einzige pubertierende Vollidiot. Gesagt hat damals keiner was.

Heute mag ich das ruhiger und leiser und habe ein altersgemäßes Verständnis für andere entwickelt...
Heute sind's aber weniger Pubertierende, als eher Erwachsene - vermeintlich zumindest. :denker: :lol:
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Laut ist Out

Beitrag von SamHayne »

vllt lohnt ja auch mal ein blick auf das warum...warum geht denn von diesem"lärm" so eine faszination aus...für einige zumindest...als ich noch mit meiner renne unterwegs war, und das ist noch ne sooo lange her, gabs mehrere gründe für die brülltüte...ich wollte niemandem imponieren oder mich irgendwie profilieren, das mal zuerst...ich mochte in allererster linie den sound...dieses beim beschleunigen nach roher gewalt klingene inferno aus benzin und sauerstoff da unter einem sorgte für gänsehaut....heute noch...und wenn man mal wieder nen in seinem bürgerkäfig schlafenden hutfahrer vor sich hatte, der einem ne tolle kurvenkombi durch sein rumgeeier versaut hatte, so galt es den natürl beim überholen "aufzuwecken"...und ich fand immer, wenn man motorradfahrer schlecht erkennt, sollte man sie wenigstens hören...aber wenn ich heute mit der dicken unterwegs bin, will ich entspannen und abschalten--die ruhe und gebotene bilderflut geniessen...aber für wenige kurze momente brauch ich auch heute noch gänsehaut :)...ich bin mehr den je davon überzeugt, das einem ein bike einen fahrstil bzw verhalten auferlegen kann...mir gehts zumindest so--richtig entspanntes fahren kenn ich erst seit der xt...und so könnte es sich erklären, das immer wieder die selben gattungen von bikes auffällig werden...vernunft kommt vllt erst mit fortschreitendem alter...und da wir alle mal jung waren erhebe ich auch nur ein klein wenig den zeigefinger...so, und jetzt bin ich bereit auseinandergenommen zu werden :)...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Laut ist Out

Beitrag von Tequila »

Gestern kam auf SAT1 eine Wiederholung einer Sendung, wo es um Kradkontrollen anläßlich der Harley days in Hamburg ging.
Da wurden Lautstärkemessungen gemacht und einige kamen auf 110 db. Die durften auch dann nicht weiterfahren :daumen:

Witzig fand ich einen Burschen, der die Tüten ausgeräumt hatte und auch auf 105 db kam. Der Beamte schaute in die Töpfe und meinte "da sind keine db eater drin", worauf der Harley Fahren dann meinte; "die hab`ich im Rucksack" :o

Er durfte die dann einbauen und weiterfahren aber normalerweise hätte der Geräuschverstoß 90 Euro gekostet - da er aber die db eater dabei hatte, konnte man ihm Vorsatz nachweisen und die Strafe verdoppeln :daumen: :daumen: *caching - 180 Euro* :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Laut ist Out

Beitrag von Tequila »

SamHayne hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:54 vllt lohnt ja auch mal ein blick auf das warum.. ich noch mit meiner renne unterwegs war, und das ist noch ne sooo lange her, gabs mehrere gründe für die brülltüte...
Zu meiner Rennzeit gab es auch echte Gründe für Lärm, nämlich Mehrleistung. Aber das waren 250 ccm Zweitakter mit 76 PS und da mußte das Abgas eben möglichst ungefiltert durch die Jolly Motos. Es gab aber schon damals eine techn. Abnahme und da wurde auch die Lautstärke gemessen. Hat dazu geführt, dass man für die Abnamahme die Endtöpfe mit Ako Pads gestopft hat. Die waren dann nach der ersten Runde verglüht und er Auspuff war frei :engel:
SamHayne hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:54 ...und wenn man mal wieder nen in seinem bürgerkäfig schlafenden hutfahrer vor sich hatte, der einem ne tolle kurvenkombi durch sein rumgeeier versaut hatte, so galt es den natürl beim überholen "aufzuwecken"...und ich fand immer, wenn man motorradfahrer schlecht erkennt, sollte man sie wenigstens hören...a
Die Autos, in denen man Motorradfahrer noch kommen hört, sind seit >10 Jahren Geschichte. Und wenn ich dann so ein Hindernis endlich überholt habe, was bringt es mir dann, ihn aufzuwecken? Glaubst du, der ändert dadurch seine Fahrweise? :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Laut ist Out

Beitrag von SamHayne »

@tequila...tüv und co sind waren hier nie das problem...der db-killer musste ne mal verbaut sein..vorzeigen hat gereicht und schon gabs tüv...die wussten genau: wers will, baut das ding zur abnahme ein und hinterher wieder aus...und was den lärm angeht- in meinem renault höre ich immer noch alles :)...ändern wird er seine fahrweise vllt nicht, aber seine fehler erkennen...und das wär ja schon mal n anfang...für mich aufm mopped is n überholvorgang kein ding, aber manche pkw fahrer riskieren kopf und kragen...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Laut ist Out

Beitrag von Älbler »

Sieg der Krawallos, ab Juni mit 50 Stundenkilometer durchs Lautertal - zumindest Teilweise an Wochenenden und Feiertagen und nur für Motorräder. Ich gönne es den Anwohnern die damit ein wenig zur Ruhe kommen.
Über das für und wieder wurde ja schon einiges gesagt, die, die sich in der Menschlichen Psyche ein wenig auskennen, wissen warum der Auspuffzubehörhandel so floriert. ;)
Ruhige Grüße von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Laut ist Out

Beitrag von oli772 »

Glaub,ich kaufe mir etz ne BMW damit ich in der breiten Masse Schwimm und kein Psycho bin :hirn:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Laut ist Out

Beitrag von Älbler »

oli772 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 12:44 Glaub,ich kaufe mir etz ne BMW damit ich in der breiten Masse Schwimm und kein Psycho bin :hirn:
Erklär mal was ein Psycho ist, und was das dann mit Psyche zu tun hat, bin durchaus gespannt. :-)
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Laut ist Out

Beitrag von MOH »

oli772 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 12:44 Glaub,ich kaufe mir etz ne BMW damit ich in der breiten Masse Schwimm und kein Psycho bin :hirn:
Und was das mit dem Thema des Freds hier zu tun hat :shock:
Wolltest du vielleicht hier etwas dazu beitragen : ----> viewtopic.php?f=48&t=8525
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Laut ist Out

Beitrag von Tequila »

Och nee - nicht schon wieder sowas :(

Ich interpretiere mal: Die menschliche Psyche zwingt uns Menschen zu Imponiergehabe ? Dazu sich möglichst lauter als der Konkurrent darzustellen ?
Ein Psycho ist ein Mensch, der sich von seiner Psyche leiten läßt ?

Jungs, lasst uns doch mal wieder zum Thema kommen. :bier: Was ist denn da im Lautertal los ? Geht es da um eine Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Motorradfahrer ? Und dann nur zeitweise ?
Was war die Ursache ? Lärmschutz für die Anwohner oder Unfälle ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“