Habe jetzt eine dashcam

Rieberger

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Rieberger »

Hallo Heinz,

Ich hätte mich fahrtechnisch genau so gegenüber dem Vespa-Fahrer verhalten wie du.Aber muss laut der STVO, die ich mal vor Jahrzehnten lernte, nicht der vor einem Hindernis anhalten, der da zuerst ist?
Allerdings, selbst wenn das stimmt, ich bin mir wirklich nicht sicher, ist die Reaktion der Vespa nicht nur eine selbstgerechte Unverschämtheit, sondern möglicherweise auch noch eine Sachbeschädigung.
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Heinz
In dem Moment wo er auf dich zu gefahren ist, hat er dich Bedroht,
den Spiegel umgebogen ist Sachbeschädigung, und dann noch dicke Backen machen!!! :shock: :kotz: :hirn:
Sagen wir mal so, nee richtige Watschen hätte er verdient. ;)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Helmut »

Umsteiger hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 17:24
Sagen wir mal so, nee richtige Watschen hätte er verdient. ;)
Gruß Stefan
Sagen wir's mal so, eine Narkose hätte der Narkosearzt nicht mehr gebraucht...... ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Sartene »

Nabend,

wer sein Hindernis auf seiner Seite hat, der ist dem Gegenverkehr gegenüb er wartepflichtig. Der Gegenverkehr darf durch das passieren nicht behindert werden. Oder gar dazu veranlasst werden, vom Gas zu gehen oder gar zu Bremsen!!!!! In soweit ist der Rollerfahrer was das Hindernis angeht nicht ganz falsch auf dem Weg. Dennoch gibt es ihm selbstverständlich NICHT das Recht, den Gegenverkehr in irgendeiner Art und Weise anzugehen!

Merke aber.......ein Kfz,eine Baustelle etc sind nach der STVO ein Hindernis!

Handelt es sich aber zum Beispiel um eine Verkehrsinsel, ein Blumenkübel etc, welches amtlich aufgestellt wurde um den Verkehr zu beruhigen, die Geschwindigkeit zu verringern....diese baulichen Verkehrseinrichtungen sind KEINE Hindernisse im straßenverkehrsrechtlichen Sinne. Hier hätte Tequila recht gehabt, wer dann dieses "Hindernis" zuerst passieren kann hätte Vorfahrt.....

Aber Tequila hat es ja anders geschildert und von einem parkenden PW gesprochen.....

Ich denke abe, dass durchaus was kommen könnte....sofern der Rollerfahrer ein ärztliches Gutachten beibringt, wird es auf jeden Fall "rund gehen"....

Drücke Dir die Daumen


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
JürgenS

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von JürgenS »

Das mit der Dashcam ist eine gute Idee, vor allem weil sie ja jetzt auch als Beweismittel vor Gericht
zugelassen sind. In Zeiten in denen sich die Dummen immer weiter vermehren und auch noch Auto
bzw Motorrad fahren dürfen bestimmt eine lohnenswerte Anschaffung
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Pan »

Also ich bin die meiste Zeit mit Video Überwachung unterwegs. Nennt sich gopro und schaut nach vorne und nach hinten. :denker: :klatsch:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Micha
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Mai 2017, 23:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Micha »

Hi Zusammen, sowas hätte ich auch gerne auf dem Mopped. In erster Linie wegen der vielen, hauptsächlich Auto- aber auch Motorradfahrer die einem kurvenschneidend auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen. Mir passiert das ziemlich häufig. Wenn mich da mal einer erwischt, werden die Überlebenschancen vermutlich gering sein. Die Aussage des Kurvenschneidenden werden in so einem Fall sicherlich eher zu einem Polizeibericht führen, welcher dem Motorradfahrer zu hohe Geschwindigkeit und ein dadurch bedingtes Heraustragen aus der Kurve attestiert. Genau das lese ich immer wenn Moppedfahrer in Rechtskurven verunglücken. Das passt in die geläufigen Weltanschauungen über Moppedfahrer, und Zeugen, noch dazu aufmerksame und kompetente, gibts in solchen Situationen selten. Gibts denn da Systeme die ihre Speicher selbstständig immer wieder neu überschreiben ?
Gruß, Micha
Rieberger

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Rieberger »

Micha hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 10:56 Hi Zusammen, sowas hätte ich auch gerne auf dem Mopped. In erster Linie wegen der vielen, hauptsächlich Auto- aber auch Motorradfahrer die einem kurvenschneidend auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen. Mir passiert das ziemlich häufig. Wenn mich da mal einer erwischt, werden die Überlebenschancen vermutlich gering sein. Die Aussage des Kurvenschneidenden werden in so einem Fall sicherlich eher zu einem Polizeibericht führen, welcher dem Motorradfahrer zu hohe Geschwindigkeit und ein dadurch bedingtes Heraustragen aus der Kurve attestiert. Genau das lese ich immer wenn Moppedfahrer in Rechtskurven verunglücken. Das passt in die geläufigen Weltanschauungen über Moppedfahrer, und Zeugen, noch dazu aufmerksame und kompetente, gibts in solchen Situationen selten. Gibts denn da Systeme die ihre Speicher selbstständig immer wieder neu überschreiben ?
Gruß, Micha
Ist es wirklich zielführend, dass deine Nachkommen den Prozeß gegen den Raser gewinnen können, wenn der Fall des Falles eingetreten ist? Und eines sollte man immer auf der Rechnung haben. Jeder setzt stillschweigend voraus, dass eine bildliche Aufzeichnung des Geschehens ihn entlasten wird. Was aber, wenn es einen belastet? Niemand muss sich vor Gericht belasten, hat das Gericht aber Bildmaterial, dann ist es erst einmal ergebnisoffen, ob die Beweise zur Ent- oder Belastung beitragen. Also, jede Medaille hat zwei Seiten. Ich bin skeptisch, denn wenn ich als auf youtube die Filmchen anschaue, dann sind die Regisseure dieser Filmchen häufig auch die Verursacher von Streß.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Tequila »

Die Idee, auf dem Motorrad eine wasserdichte dashcam zu verbauen, finde ich schon interessant.
Eine Freundin hatte mal eine Begegnung mit einem Rentner, dessen Auto zu weit aus der Rechtskurve herausgetragen wurde - seitdem hat sie ein künstliches Kniegelenk im linken Bein und bis heute noch keine müde Mark dafür gesehen. :twisted:
Die dashcams arbeiten fast alle mit Micro SD Karten und überschreiben die jeweils ältesten Aufzeichnungen. Bei meiner ist dazu noch eine gelbe Taste, die speichert dann die aktuelle Sequenz dauerhaft in einem separaten Ordner.

Und „ja“ - es macht für die Hinterbliebebenen (im worst case) durchaus Sinn, Ansprüche gegen einen potentiellen Verursacher durchsetzen zu können. Immerhin geht es dabei oft um ganze Existenzen!
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Irrlander »

Ich fahre seit Jahren mit einer Dash-Cam. Die Rollei Racy gibt es nicht mehr, und eigentlich wollte ich eine Aktion-Cam die mit der Zündung startet und ohne Batteriewechsel den ganzen Tag funktioniert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“