Habe jetzt eine dashcam

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Franz »

Im September 2010 kam mir ein LKW auf meiner Straßenseite in einer Linkskurve entgegen.
Ich überbremste das Bike (kein ABS) und landete im Straßengraben und anschließend im Krankenhaus.
Nach 3 Tagen rief ich bei der Polizei an und fragte nach den Ermittlungen zu meinem Unfall.
Antwort der Polizei: Da ein Zeuge vor Ort war (LKW-Fahrer) konnte der Unfallhergang vollkommen geklärt werden. Meine Aussage sei deshalb nicht erforderlich. Im Polizeibericht stand: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam ein Motorradfahrer ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab.
Ich legt dienstaufsichtsbeschwerte ein und eröffnete ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft.
Ergebnis: Aussage gegen Aussage - Verfahren eingestellt :daumen_ab:

Und das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass der LKW als "Rambo vom Frankwald" bekannt ist und bereits mehrere Unfälle vorursacht hat.

2011 bin ich dann das ganze Jahr mit eingeschalteter GoPro Motorrad gefahren. Und jetzt hätte ich auch gerne eine dashcam am Motorrad.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
llosch

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von llosch »

Habe mir ein sjcam7 gekauft (China-Böller Produkt) und in Schottland ausprobiert.
Ergebnis:
Nicht am Sturzbügel befestigen!
Bilder zwar OK, aber der Motorsound kommt so grottig rüber - schlimm!
Statt dessen am linken Spiegel.
Bilder und Sound OK.
Meine Empfehlung 25fps Verwackelungsschutz an 1920x??? Auflösung. Dann passen locker 11 Stunden auf eine 128er Karte. Auf class10 achten. 50fps kann man probieren aber meine PC CPU hat es nicht geschafft. Bildaussetzer. Die sj7 hat auch dashcam Modus also genau richtig
Grüße
Axel
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Franz »

Habe mir vor 3 Wochen die Website von sjcam angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass für die SJ6 ein wasserdichtes Gehäuse mit externem Stromanschluss angeboten wird:
https://sjcam.com/de/produkt/sjcam-acce ... otorcycle/
Das Gute dabei ist, dass man die SJ6 über dieses Kabel an der Bordsteckdose der :xt12: anschließen kann (USB-Adapter 5V 1A) und nicht mehr auf den Ladezustand des Akkus der Kamera achten muss.
Die Kamera hat einen Car-Modus. D.h. dass die Kamera zu filmen beginnt, wenn die Zündung eingeschaltet wird und sich ausschaltet, wenn die Zündung wieder aus ist. Zusätzlich gibt es einen Loop-Modus, der die Filme alle 10 Minuten (oder weniger - einstellbar) abspeichert. Ist irgendwann die Speicherkarte (128GB) voll, werden die ältesten Filme überschrieben.

Ich würde sagen, dass es endlich eine wasserdichte Dashcam für Motorräder für gerade mal 150 EUR gibt.
https://sjcam.com/de/produkt/sj6-series/
Die Kamera passt auch in die Halterungen der GoPro.

Da ich die Kamera erst heute bekommen habe, stehen Tests am Motorrad noch aus.
Heute habe ich die Funktionen erst einmal mit einem externen 18.000mA Akku mit 5V 1A USB-Anschluss getestet. Der würde auch für 30 Stunden Filmerei reichen. Den Akku könnte ich in die Jacke stecken und die Kamera als Helmkamera benutzen. :denker:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 157
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:33
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Steffi »

MOH hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 15:24 ........ türkisfarbene Maus arrogant sein ? Aber alles gut :streicheln:
Gruß
Moh :bier:
Hallo Moh, zuerst mal, wie geht es dir? :)
Dann die Frage, fährst du die alle alleine? :o
Liebe Grüße Steffi! :winken:
Virago 535, Zxr 400, SLR 650 , er6n, CRF 1000 L

"Und wat ham sie für´n Schaden...?"
"Ick gloob nicht, dass dit für Sie relevant ist. Ick ruf wegen meener Waschmaschine an...!"
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von MOH »

Steffi hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 19:31 Hallo Moh, zuerst mal, wie geht es dir? :)
Dann die Frage, fährst du die alle alleine? :o
Liebe Grüße Steffi! :winken:
Hallo Steffi,
es geht wieder viel besser. Danke der Nachfrage.

Nein die zwei in der Mitte sind schon verkauft. Die XT und natürlich die arrogante Vespa sind da.

Liebe Grüße
Moh.

ps: ich habe euch gestern an der Scheune vermisst.
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 157
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:33
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von Steffi »

MOH hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 13:37 ps: ich habe euch gestern an der Scheune vermisst.
Hallo Moh, wir waren da, haben uns da um 12.30 Uhr noch mit Nicole und Borki getroffen :)
Wenn wir in der nächsten Zeit mal wieder raus fahren, schreibe ich dir! :winken:
Bis dahin alles Liebe und Gute! Steffi
Virago 535, Zxr 400, SLR 650 , er6n, CRF 1000 L

"Und wat ham sie für´n Schaden...?"
"Ick gloob nicht, dass dit für Sie relevant ist. Ick ruf wegen meener Waschmaschine an...!"
XTBorki
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:38
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Borkheide

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von XTBorki »

Hallo,
wir sind MOH kurz vor bzw. hinter Rieben genau in der Kurve begegnet möchte ich mal meinen.
Wir waren XT und KTM 790. 😉

Grüße vom Borki und „Mein Motorrad kann das“!
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von MOH »

Steffi hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 18:50 Wenn wir in der nächsten Zeit mal wieder raus fahren, schreibe ich dir! :winken:
Würde mich sehr freuen, euch wiederzusehen ! Da müssen wir uns knapp verpasst haben :-( ; wir waren -glaube ich- so gegen 15:00 Uhr da.
XTBorki hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:11 wir sind MOH kurz vor bzw. hinter Rieben genau in der Kurve begegnet möchte ich mal meinen.
Ich hatte eine AT im Schlepptau, hoffe ich habe freundlich gegrüßt :-)

VG
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
XTBorki
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:38
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Borkheide

Re: Habe jetzt eine dashcam

Beitrag von XTBorki »

Jup, das kann ich bestätigen :-).
Ich hatte jedenfalls gegrüßt. :streicheln:


Der Borkeimer grüßt zurück ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“