„Spass“ mit dem TÜV

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

„Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Tequila »

Gestern war es mal wieder so weit - die „kleine“, eine Yamaha TW 125 aus 2001 musste mal wieder zum TÜV :cry:
Nun muss ich dazu sagen, dass der Stoppelhopser nur da steht, um Versicherungsprozente zu sammeln und in den letzten vier Jahren gerade mal 190 km Straße gesehen hat.

Also wurden erst mal die Reifen bemängelt. Die kamen vor vier Jahren drauf, weil die alten porös waren. Eingetragen sind irgendwelche Bridgstone, die aber schon lange nicht mehr produziert werden. Also kamen dann vor vier Jahren die Nachfolger, ebenfalls von Bridgstone drauf. DIE will der TÜV aber jetzt nicht mehr akzeptieren - trotz Unbedenklichkeitserklärung. Die Reifen warem dem Prüfer „suspekt“ ....

Okay, der Rückstrahler fehlte, der lag mit der Schutzblechverlängerung im Keller, war aber vor zwei Jahren nicht Kriegsentscheident.

Dann brennt dauernd das Bremslicht, wenn ich das Licht einschalte. Fahre ich ohne Licht, dann funktionieren beide Bremslichtschalter- wird wohl mit WD40 zu reparieren sein :denker:

Aber der Hammer war der CO Wert. Der lag wie immer jenseits von Gut und Böse. Vor zwei Jahren hatte ein netter Prüfer die Sonde aus dem Schalldämpfer gezogen und bei „2,5“ ein Knöpchen gedrückt und die Welt war in Ordnung. Naja - kann man drüber streiten aber der alte Hund läuft nun mal nicht, wenn er die Abgaswerte einhält.

Der Kracher war aber, als der Prüfer fragte, wo die denn her käme, denn die hätte ja gar keine „EG Genehmigung“. Ich hab` dann nur gesagt „aus Japan“ :ugeek: hab` meinen Kram gepackt, bezahlt und bin unter einigen Flüchen zum Yamaha Händler gefahren, wo sie dann am Dienstag nochmal dem Werkstatt TÜV vorgeführt wird.
Dateianhänge
1CA9236A-ADF7-453D-9328-005F3C663ACB.jpeg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Reko »

Moin
Da hat wohl einer nen richtig guten Tag gehabt :roll:
Der Abgaswert lag doch mal bei max 4.5 Volumenprozent. Ist sie denn da so viel drüber?
Das sie bei Reifen nach der größe und Profil schauen ok, aber es hat sich noch keiner für die Unbedenklichkeitsbescheinigung interessiert.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Tequila »

Das Gerät beim Tüv zeigte bis 7,5 an und lag sie ganz oben in der Anzeige. Da gibt es zwei Werte, die geprüft werden. „Standgas“ und „erhöhtes Standgas“ (oder so ähnlich)
Hab`dem Prüfer gesagt, dass der Sprit 4 Jahre alt ist und dass da noch so ein Stabilisator Zeugs drin ist, worauf er meinte, ich soll das in den Rasenmäher schütten und noch mal wiederkommen.
Ich bin ja auch für Umweltschutz und saubere Luft, fahre Hybrid und pflanze Blümchen für die Bienen :engel: Aber ein Moped mit einer Jahresfahrleistung <50 km könnte man auch mal durchwinkem :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 13:47Aber ein Moped mit einer Jahresfahrleistung <50 km könnte man auch mal durchwinkem :winken:
Stimmt, da fährt ja der Rasenmäher mehr..und der brauch eine AU.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
ich musste schmunzeln bei Deinem Bericht..... Hat mich irgendwie an eine Story damals von Werner erinnert... als er beim Tüv war.

Vielleicht solltest Du mit Bierdosenhalter und Wurstblinker nochmal vorfahren :lol: :lol: :lol:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Bergbiber »

Also ich bin auch für Wuuurstblinkä! :lol: :lol: :lol:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Tequila »

auf dem Weg zum TÜV hatte ich so ein komisches Bild im Kopf
Dateianhänge
Unknown-1.jpeg
Unknown-1.jpeg (15.7 KiB) 3301 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Harrz »

https://youtu.be/U6nydXYUFuQ

Mit ohne Kugel dran. :klatsch:
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von darkrider »

Ich sag dazu nur, dein Tüver hatte keinen schimmer.
Kleine Geschichte. Vor ein paar Jahren wollte ich einen CafeRacer bauen. Ich zum Tüv und dem Herren meine Ideen vorgetragen.
Er immer nur geht nicht, kann ich nicht machen u.s.w.. Bei ihm wäre es nie und niemmer dazu gekommen.
Also hab ich mich schlau gemacht wehr sonderbauten bei Motorräder abnimmt. Einen gefunden und hingefahren. Ich wieder alles vorgestellt, so mit Rahmenumbau und so. Er nur gesagt kein Problem, ich will den Rahmen so verstärt haben und ich muss Bilder von dem umbau machen.
Was soll ich sagen, habe Materialgutachten besorgt, Bilder gemacht und den rohen Rahmen ohne Lack ihm gezeigt. Danach weiter umgebaut und angebaut. Dann vorgefahren und alles auf Anhieb eingetragen.
Wenns an die CO2 Messung geht, lacht er schon immer. Denn er weis auch, dass ich nie durchkommen würde. Ausser ich bedüse die Karre so das sie nur noch 10PS hat :-D

Grüße

Ronny
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: „Spass“ mit dem TÜV

Beitrag von Tequila »

Ja, mein Prüfer war schon ein besonderes Exemplar seiner Zunft. Auch gut sein Spruch: „ist das denn überhaupt eine TW 125? Wo steht das denn“?
Ich : „auf dem Nummernschild“. :twisted:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“