Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

sushi

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von sushi »

Zörnie hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 10:27 aber wenn deine Mitfahrer es könnten, würden sie eine gedrosselte XT einfach stehen lassen.
Hallo

Habe eine gedrosselte DP01, von der Drossel erst hier im Forum erfahren, Schalter für Büroklammer gemacht, brauche den aber sehr selten.
Ich bin die neue Wassergekühlte 12er GS auch mal zur Probe gefahren, geht schon mehr ab als bei meiner DP01.

Auf einer Rennstrecke wie dem Nürburgring macht das sicher einen Unterscheid, aber in den Bergen auf der öffentlichen Strasse?

Fahren die die es können wirklich immer das technische Limit der jeweiligen Motorräder aus oder achten die auch auf die Schilder?
Ausgenommen die Hügel in D wo nur lächerliche Trinkgelder drohen, aber in A, CH, F, selbst I ist es heute kaum noch möglich auch nur annähernd von der Drossel behindert zu werden wenn man auch nur halbwegs die Schilder beachtet.

gruss sushi
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von Pan »

Ich will jetzt hier nicht nochmal über Sinn oder Unsinn der drossel bei dp01 und dp04 schreiben, aber die drosselt wirkt scheinbar da, wo du in den Pässen die Power brauchst. Beim überholen nach oder in spitzkehren. Es gibt Videos die das belegen.
Sind wir mal ehrlich, dort stört die drossel und ich verstehe jeden ambitionierten Biker, der sich aufgrund Hersteller bedingt fehlender Leistung dafür entscheidet etwas dagegen zu tun um gefährliche Situationen zu vermeiden.

Jeder der schon mal ewig hinter einem Bus in einer passstrase hergekrochen ist, weil er aus individuellen Gründen nicht überholen konnte, weiß wovon ich spreche.

Die Frage vom TE ist immer noch nicht geklärt, aber vielleicht schaffen wir es ja ein Leistungsdiagramm zu sehen zu bekommen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Kako

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von Kako »

Hallo liebe Gleichgesinnte!
Also ein Leistungsdiagramm DP 07 habe ich immer noch nicht. Aber mittlerweile brauche ich auch nicht unbedingt mehr eines!
Warum?
Hier meine Antwort:

Wie bei der Eröffnung des Threats schon erwähnt kommt man bei diversen Testberichten ins grübeln ob die XT vielleicht ne lahme Ente ist.
Über solchen Müll lache ich mittlerweile laut.

Ich bin jetzt ca. 4000 km mit der :xt12: unterwegs gewesen, unter anderem in den Zillertaler Alpen. Wir sind ne Truppe mit 4 Mann.
Wir fahren alle seit vielen Jahren Motorrad und sind auch schonmal sehr flink unterwegs.......

Fjr 1300
GS 1200 Adventure
Honda CBF 1000
und meine Wenigkeit mit der :xt12:

Das soll jetzt kein sinnloses Loblied werden, aber die XT ist in den Bergen von den vieren das souveränste Moped (ich bin die anderen zum Vergleich auch gefahren, haben alle die Bikes mal durchgewechselt).

Am meisten freute ich mich natürlich über die Meinung zur XT von meinem Freund mit der GS.

"Tolle Kiste, Fahrwerk top, Hammer Antritt unten raus, hätte ich nicht gedacht......"

Die viel beredete Drosselung und ob Sie noch vorhanden ist bei der DP 07 würde ich nem klaren nein beantworten.
Die :xt12: zieht in allen Gängen souverän und kraftvoll durch, nicht das geringste Anzeichen von ner Kastration in den unteren Gängen!

So, das wärs erstmal, bis dahin Kako! :winken: :winken: :winken:
Franki

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von Franki »

schick' das so doch mal an Yamaha in Neuss, die bringen das bestimmt auf deren Homepage :klatsch:
Henning

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von Henning »

Komme gerade von einer Toskana-Tirol-Alpenusw-Tour zurück. Meine vollbeladene :xt12: d.h. meine 100kg + Beifahrer und Campinggedöns machten meiner 2018er XT keine Probleme. Hatte nie den Eindruck, daß da was fehlt oder ein Tuning fällig wäre. Das einzige was mir aufgefallen ist wie positiv selten die :xt12: ist. Hatte exakt 3 XT-Sichtungen und ein nettes Parkplatzgespräch mit nem Ex-XT-Treiber der seiner Verflossenen nachweinte.
Alles guuut!
jalla

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von jalla »

Ich habe meine Makara heute vom :) abgeholt. Stand da einige Wochen zur Inspektion rum. War zwischenzeitlich im Krankenhaus und heute bei der Heimfahrt das Grinsen nimmer aus dem Gesicht bekommen. Kann immer wieder nur betonen: Meiner Makara fehlt garnix. Die hat Bums von unten raus und ganz oben brauch ich den Bums nimmer.
Die Schnellfahrten sind eh nix für mich.

Also alles perfekt.

Einfach nur eh goile :xt12:
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von Pan »

So ich mische mich auch nochmal ein, ich war beim verspäteten Speichencheck, der nebenbei ohne Ergebnis geblieben ist. :daumen:

Sagt mir doch mein Händler glatt, man kann der DP07 noch etwas mehr Bums entlocken, wenn sie entdrosselt wird. Sie haben da einen an der Hand der das macht.
Ich war zuerst erstaunt, aber allein die Tatsache, das ich vor 2 Wochen 2500 km mit einem Kumpel der eine GSA 1200 fährt unterwegs war und Ihm davon gefahren bin ( Hab ich mit meiner Bandit 1200 S nie geschafft), bringt mich zu dem Entschluss, selbst wenn eine vorhanden ist möchte ich meine XT nicht offen fahren...Wenn die offen ist und noch mehr Bums haben sollte, dann steigt die ja nur noch wenn man an einer Ampelt zügig losfährt. ( Ist mir schon passiert vom 1-bis in 3. Gang :denker: )

Also gibts wohl noch eine, aber ich hab absolut keinen Bedarf etwas an meiner zu ändern. die :xt12: macht einfach Spaß so wie sie ist. :klatsch: :klatsch:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von MOH »

Pan hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 13:22 mit einem Kumpel der eine GSA 1200 fährt unterwegs war und Ihm davon gefahren bin
Das kann ich auch bestätigen ! nein, nein nicht, dass du deinem Kumpel davon gefahrenbist. Sondern dass ich ( mit meiner Lotte, DP04 ) letztes Wochenende auch zwei GS-Treibern in meiner "Fahrgemeinschaft" fast ohne Mühe ständig davon gefahren bin.
Pan hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 13:22
bringt mich zu dem Entschluss, selbst wenn eine vorhanden ist möchte ich meine XT nicht offen fahren...Wenn die offen ist und noch mehr Bums haben sollte, dann steigt die ja nur noch wenn man an einer Ampelt zügig losfährt.

Also gibts wohl noch eine, aber ich hab absolut keinen Bedarf etwas an meiner zu ändern. die :xt12: macht einfach Spaß so wie sie ist. :klatsch: :klatsch:
Genau so :daumen:
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Zörnie

Re: Drossel Modelljahr 2018 noch vorhanden?!

Beitrag von Zörnie »

Wenn man einem anderen Fahrer mit einem recht ähnlichem Motorrad einfach davon fährt, ist entweder das Motorrad des anderen defekt oder aber er kann oder will mir einfach nicht folgen. Aber bei zwei gleich fähigen Fahrern fährt man mit der XT einer luftgekühlten GS nicht davon und andersherum. Bei einer LC sehe ich gar Vorteile für diese.

Und wenn ich die Kupplung schnellen lasse, geht beinahe jedes Motorrad beim starken Beschleunigen hoch. Um das auch bei kräftigen Motorrädern zu verhindern hat uns die Natur- oder Gott, je nach Ansicht - mit Werkzeugen ausgestattet, die eine Kupplung auch schnell, aber kontrolliert lösen können.
Tut mir leid, dass ich bei Grimms Märchenstunde wieder reingegrätscht bin.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“