kein Leichtgewicht

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Varaderotreiber »

Zörnie hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 14:11
Ein Vergleich mit anderen Reiseenduros zwischen 1200 und 1300 ccm geht natürlich gar nicht. Schon gar nicht mit der GS wegen des Telelevers. Bei solchen Aussagen weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich noch lachen oder schon weinen soll. Und Fahrzeuge mit Kette auch nicht. Und V-Motoren nicht und Motorräder mit mehr als 2 Zylindern nicht.
Wenn du schon mein Zitat anführst, dann solltest du dich auch auf selbiges beziehen und nicht irgendwas darauf antworten. Wo auch immer du das her hast.

Man könnte die :xt12: zum Bsp. mit der Tiger oder Stelvio vergleichen.

Zur GS:
Das beruht auf Erfahrung. Ein alter Freund von mir fuhr RT und dann GS -beide mit Telelevar- und so bin auch zu so einigen Kilometern Erfahrung damit gekommen. Ist nicht meins, sonst hätte ich eine BMW. Ist nämlich ansonsten ein tolles Ding. Für ihn ist die Telelever perfekt, er mag im Gegensatz dazu keine Telegabel. Ist ihm zu nervös. So ist jeder unterschiedlich und hat seine eigene subjektive Meinung.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Yeti »

Varaderotreiber hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 18:57 Ein alter Freund von mir fuhr RT und dann GS -beide mit Telelevar- und so bin auch zu so einigen Kilometern Erfahrung damit gekommen. Für ihn ist die Telelever perfekt, er mag im Gegensatz dazu keine Telegabel. Ist ihm zu nervös
Eine Telegabel sei nervös. Das habe ich auch noch nicht gehört :denker: .

Ich kenne von Trail bis MotoGP kein Sportmotorrad (auch nicht von BMW), das etwas Anderes als eine USD da vorne drin hat. Die scheinen alle etwas falsch zu machen, oder ? Ich hatte einige Jahre eine HPN mit einer USD-Gabel Ø48. Wenn man so etwas genießen durfte will man nichts Anderes mehr haben.
Was mich am Telelever stört ist das völlige Versteifen sobald man den Handbremshebel anfaßt, wobei ich mal davon ausgehe, daß das auch bei der neuesten Version noch so ist. Desungeachtet kenne ich aber Leute, die damit sehr flott unterwegs sind.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 21:46 Ich kenne von Trail bis MotoGP kein Sportmotorrad (auch nicht von BMW), das etwas Anderes als eine USD da vorne drin hat.
80er Jahre - Battle of Twins: Herbert Enzinger fuhr BMW mit Hossak Gabel - streng genommen, der Vorläufer des Duolevers :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Varaderotreiber »

Yeti hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 21:46 Eine Telegabel sei nervös. Das habe ich auch noch nicht gehört :denker: .
Nervös ist vielleicht das falsche Wort. Mein alter Freund hatte mit ca. 35 seinen Führerschein auf einer BMW mit Telelevar gemacht und sein erstes Motorrad war dann eine RT 1150. Wir haben auf unseren Ausfahrten öfter mal die Motorräder getauscht. Die Varadero war ihm einfach zu kippelig, wuselig... War ihm einfach nichts. Dann sollte für ihn was neues her und da hat er so einiges durchprobiert. Es ist die GS 1200 geworden, wegen ihrem Fahrwerk.

Hatte mal mit einem BMW Händler gesprochen, welcher meinte es gibt Kunden, die wollen von der Probefahrt nicht zurück kommen, weil sie so begeistert sind und es gibt welche, die bringen das Motorrad nach 10 Minuten zurück und wollen nichts mehr von BMW wissen. Ich gehöre zu letzteren. Egal wie oft ich mit der RT oder GS gefahren bin, ich kann mich an diese Telelevar nicht gewöhnen.
Dieser alte Freund ist mit seiner RT auch zum Angeln gefahren, über Feldwege... Das Fahrwerk hat alles geschluckt und ich mit meiner Varadero nur seinen Staub. Mit der GS war dann alles vorbei. Feldwege, Spitzkehren in den Alpen.. ich hatte nur das Nachsehen. Deshalb wollte ich auch sowas haben, aber ich komme einfach mit diesem anderen Fahrverhalten der Telelevar nicht zurecht. Und da bin ich nicht der Einzige.
Ist aber nicht schlimm, es gibt ja die :xt12: und ich bin begeistert und will auch nichts anderes mehr haben. Das Gewicht geht für mich auch in Ordnung. :-)

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 22:12
Yeti hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 21:46 Ich kenne von Trail bis MotoGP kein Sportmotorrad (auch nicht von BMW), das etwas Anderes als eine USD da vorne drin hat.
80er Jahre - Battle of Twins: Herbert Enzinger fuhr BMW mit Hossak Gabel - streng genommen, der Vorläufer des Duolevers :daumen:
Solche BMW-internen Pokale wie R1100R-Cup oder so sind mir bekannt, die spielen aber bei der "globalen" Gesamtbetrachtung keine Rolle.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Maex »

ila hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 13:25 Gold-Wing Fahrer werden wahrscheinlich auch nicht über die reduzierte Geländegängigkeit und Wattiefe ihrer Kisten im Forum diskutieren
Das kommt immer drauf an wie jemand sein Eisen bewegen kann, aus eigener Erfahreung weiss ich, dass die Tenda-Südrampe GoldWing-tauglich ist! Und BMW 6-Zylinder und... und... Die fuhren mir, damals mit XT, einfach hinterher :lol:

Musste ebenfalls mal in die Welt hinaus :winken:
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Slaine

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Slaine »

Ich hatte ein 1100 GS und ein 1150 RT, beide mit Telelever, es hat einfach funktioniert. Mir ist es eigentlich egal wie ein Vorderrad aufgehängt ist, hauptsächlich funktioniert es.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von ila »

Maex hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 09:00
ila hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 13:25 Gold-Wing Fahrer werden wahrscheinlich auch nicht über die reduzierte Geländegängigkeit und Wattiefe ihrer Kisten im Forum diskutieren
Das kommt immer drauf an wie jemand sein Eisen bewegen kann, aus eigener Erfahreung weiss ich, dass die Tenda-Südrampe GoldWing-tauglich ist! Und BMW 6-Zylinder und... und... Die fuhren mir, damals mit XT, einfach hinterher :lol:

Musste ebenfalls mal in die Welt hinaus :winken:
Hallo Max,
ja, da gibt es einige, die ihr Mopped richtig flott bewegen - selbst schon gesehen...... Aber dann doch eher auf der Strasse, als im Morast :mrgreen:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“