kein Leichtgewicht

XT-Yam
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Okt 2015, 20:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 9999
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münchner- Osten

kein Leichtgewicht

Beitrag von XT-Yam »

Hallo XTler
Heute konnten wir nach dem Tanken mal auf eine Kieswerkwaage, Ergebniss schlanke 255kg fahrfertig.
Ich hätte gedacht die :xt12: Fuhre wäre schwerer gewesen. :denker:
Naja ,jetzt müssen bei mir noch einige Kilo Winterspeck wieder runter. :essen:
leichte Grüße aus Bayern
jalla

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von jalla »

Ohje ich fahr dann mal lieber nicht auf so eine Waage :lol:
Benutzeravatar
Ralle88
Beiträge: 74
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:07
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kreis Calw

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Ralle88 »

@ XT-Yam,
also ich möchte dir ja nicht deine illusion nehmen, aber ich arbeite in einem schotterwerk und kann dir sagen die waagen auch im kieswerk sind meistens auf 50to ausgelegt. sie werden zwar alle 2 jahre geeicht, aber mit so geringen belastungen wie eine XT nicht sehr genau.
ich denke eine abweichung von 20-40 kg ist als normal anzusehen.
also könnte deine vollgetankte :xt12: auch 270 kg oder noch mehr wiegen.
für genaue gewichtsangaben eines motorrads sind LKW-waagen daher leider ungeeignet.
Gruß Ralle

----------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi V7 Racer, Suzuki SV650S, Yamaha XT1200Z
XT-Yam
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Okt 2015, 20:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 9999
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münchner- Osten

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von XT-Yam »

....das hört sich doch gut an, bei 20kg Abweichung bin ich dann bei 235kg
Benutzeravatar
Ralle88
Beiträge: 74
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:07
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kreis Calw

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Ralle88 »

:lol: :klatsch:
Gruß Ralle

----------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi V7 Racer, Suzuki SV650S, Yamaha XT1200Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Yeti »

Ralle88 hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 18:46 die waagen auch im kieswerk sind meistens auf 50to ausgelegt. ich denke eine abweichung von 20-40 kg ist als normal anzusehen.
Bin zwar kein Waagenspezialist, aber die von Dir genannten 0,04 bis 0,08 % vom Endwert erscheinen mir als gute Genauigkeit.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 422
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von oli772 »

servus, ich will mal eine lanze für die :xt12: brechen.
mit meinen 40 jahren bin ich einer von den jüngeren im forum und hab nun schon öfter klagen gelesen das unser mobed ein eisenschwein ist.
jaa,der große dampfer ist einer von den schweren aber um so mehr das in den köpfen fest sitzt desto schwerer wird es für die klagenden. viele von euch haben mit sicherheit wesendlich mehr mobeds in den fingern gehabt als ich und haben somit mehr vergleiche aber die :xt12: lässt sich um eineiges leichter händeln zb beim schieben als 200kg supersportler. ich denke das der umgang mit schweren sachen kopfsache ist. ich stell immer wieder fest das es leichter ist gegenstände zu bewegen wenn man nicht weis was sie wiegen. beist euch nicht an zahlen fest, sobalt die mobeds mal rollen spielt es eh keine rolle mehr was die waage anzeigt ;) ich für meinen teil finde es immer wieder geil wie leicht die :xt12: sich händel lässt, mit und ohne hilfe vom motor :lol:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Franki

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Franki »

Hallo und guten Morgen,

das ist unbeladen sicher richtig; sobald man 30 bis 40 Kilo Gepäck auflädt, ist's mit der Handhabbarkeit aber vorbei und wird auf feuchtem und rutschigen Untergrund richtig gefährlich. Das gilt natürlich auch für leichtere Motorräder, aber die :xt12: halte ich dann kaum noch :cry: Dafür ist ihre Robustheit schon recht legendär und ihre Gutmütigkeit beim Touren fantastisch :daumen:

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Biker62
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kartoffelland

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Biker62 »

Hallo,
ja ich empfinde die XT ob beladen oder unbeladen für sehr gut händelbar und eher
leichtfüßig.
Ich lasse mich dabei leiten von der Varadero die ich jahrelang fuhr. Vielfach wurde
betont dieses Bike sei ein unfahrbares Monstrum. Tatsächlich hätte ich nicht geglaubt
was da 25 Kilo ausmachen....können.
Voll betankt war es beinah unmöglich das Bike auf den Hauptständer zu stellen.
Die XT geht völlig in Ordnung.

Gruß Frank
Yamaha XT 1200 Z, MZ ETZ 250
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Fikus »

Hallo Zusammen,

grundsätzlich empfinde ich die XT auch als recht behände...wenn sie dann mal fährt. Auch Aufrichten und auf den Hauptständer wuchten geht, sicher auch Dank meiner Hebelverhälnisse (ca. 190cm Körpergröße) ganz gut.
Aber rangieren empfinde ich im Vergleich zu leichteren Motorrädern als schwierig und dabei kommt mir oft der Wunsch nach etwas Leichterem auf.
Gerade rückwärts und leicht bergauf ist das kein Vergleich zu Moppeds wie bspw. der Street Triple meiner besseren Hälfte. Die Triumph soll lt. Datenblatt vollgetankt ca. 190kg wiegen. Das ist im Vergleich eine andere Welt.

Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“