Erfahrungen mit Autofahrer

XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von XT Freunt »

Hallo mir ist aufgefallen das die Autos nicht so gut auf Motorrad Fahrer zu sprechen sind .
Was mir sehr auf fällt ist das sie sehr dicht auffahren oder sich wegen kleinichkeiten wie wen man vorsichtig an denen vohrbei fährt aufregen .
Wie sind den eure Erfahrungen so ?
Uhu

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von Uhu »

Meine Erfahrungen sind zum Teil von Verständnis für alle geprägt. Ich fahr Motorrad, Auto, Fahrrad und bin Fußgänger. Ich kenne also alle Probleme, die es so gibt. Hab mich selbst schon dabei ertappt als ich Auto fuhr, mich über die "eigenartige" Fahrweise eines Motorradfahrers zu ärgern. Hab mir dann aber gesagt, "Sei still, du wärst auch sooo gefahren"
Ich mach auch, wo es geht Platz, wenn ein Motorrad von hinten kommt, platz.Von den meisten kriegt am dann einen "DankeHandgruß".
Wenn jeder ein wenig Rücksicht nimmt, ist alles viel entspannter.
In dem Sinne, schöne Abend noch.
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 336
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von NavWil »

Moin zusammen,
ich habe am Ostermontag sehr positive Erfahrungen gemacht.
Auf einer Tourlänge von über 200 km auf kleinen, teils einspurigen Straßen, haben mir 5 ! PKW bzw. ihre Fahrer freiwillig Platz gemacht.
Das war wirklich sehr außergewöhnlich :-)
Ich habe mich auch jedesmal artig bedankt ;)
Und ich bin vorher auch nicht zu dicht aufgefahren oder habe auch nicht gehupt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine :xt12: mit Licht und zusätzlichen Nebel-/Tagfahrleuchten im Rückspiegel schon recht "bedrohlich" wirkt.
Ansonsten kenne ich das Verkehrsgeschehen auch als Fahrer von Benzinkutschen oder Elektroautos.
Gute Fahrt wünscht
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Obelix

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von Obelix »

Den gleichen Thread gibts auch im GS-Forum ???
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von Jaufenspass »

Ja... da könnt ich ein Lied davon singen :roll: das schlimmste was mir bis jetzt vorgefallen ist, daß ein Autofahrer vollkommen die Nerven verlor und mich, wenn ich nicht in letzter Sekunde abhauen konnte, er mich regelrecht über den Haufen fahren wollte. :daumen_ab: Ein Sturz mit dem Motorrad hätte er einfach in Kauf genommen. Was ich nun darauß gelernt habe, niemals einen Autofahrer brovozieren, schon gar nicht wenn man Solo unterwegs ist. 2 Räder haben gegen 4 Räder nun mal keine Chance !
Zum Glück gibts aber dennoch einige wenige hilfsbereite und vernünftige Autofahrer.

Gruß Oskar
Rieberger

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von Rieberger »

Gute und schlechte Erfahrungen halten sich die Waage. Auf der Fahrt an den Gardasee kurz vor Riva Stau im 2km langen Tunnel. Die Luft im Tunnel entsprechend schlecht. Nach kurzer Zeit wie die anderen Biker mitten durch. Viele sehen mich im Rückspiegel und gewährten mir Durchfahrt, andere versuchten die Gasse zu schließen. C'est la vie!
Ansonsten ist IMO Rücksichtnahme das Zauberwort. Schließlich bin ich u.a. auch noch Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger. Gelassenheit entschärft zudem die paar kritischen Situationen.
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von Nix-GS »

Obelix hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 22:27 Den gleichen Thread gibts auch im GS-Forum ???
Vielleicht ein forenübergreifendes Gefühl?

Ansonsten:
Ja, Autofahrer, die die Kuven schneiden, Autofahrer, die dicht Auffahren um Überholen zu verhindern, Autofahrer, die oberlehrerhaft ausbremsen.....

Aberauch :

Motorradfahrer, die in Linkskurven auf dem Mittelstreifen daher kommen, Motorradfahrer, die im Lautertal (und anderen schönen kurvigen Strecken) mit 150 durch die Kurven wetzen, Motorradfahrer, die DB-Killer für überflüssigen Schrott halten....

Denke mal, dass in beiden Gruppen einige wenige Dummköpfe unterwegs sind, die dann pauschal als "die Autofahrer" oder "die Motorradfahrer" bezeichnet werden, worunter alle leiden.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 59600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von rursee »

Sehr gut finde ich den britischen Ansatz:

Jede Menge "Think bike" Schilder als Erinnerung für die Autofahrer, "Let pass" Schilder auf den Single Trails.

Das klappte alles hervorragend, zumindest so lange man kein deutsches Wohnmobil vor sich hatte.

Insgesamt bleibt aber festzuhalten, nehmt Rücksicht aufeinander und lasst den Anderen auch Platz zum Fahren. Dann klappt's auch mit den anderen Verkehrsteilnehmern.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von XT Freunt »

was mir sehr auf fällt ist das wen ich mich an die StVO halte sehr fiele so dicht auffahren , das sie bei einer bremsung in mich rein fahren würden .
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Erfahrungen mit Autofahrer

Beitrag von XT Freunt »

aber das muss eine folksgrankheit sein weil der Sicherheits Abstand leider sehr viele nicht einhalten .
Auch wen nicht überholt Wirt, Wirt dicht aufgefahren .
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“