Assistenzsysteme

Antworten
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Assistenzsysteme

Beitrag von SiriusBlack »

Gefunden im Tourenfahrer - online
Zitat des Artikels:
Adaptive Cruise Control (ACC)
Abstandsregelung übersieht Motorradfahrer
21.03.2018
Die Niederländische Kraftfahrbehörde warnt, dass die Sensorik der Abstandsregelung von Fahrassistenzsystemen in Pkw unter gewissen Bedingungen Motorradfahrer nicht erkennt.

Immer mehr Pkw werden mit Abstandsregeltempomaten, der sogenannten Adaptive Cruise Control (ACC), ausgestattet. Die Systeme, die auch häufig mit einem Notbremsassistenten gekoppelt sind, erfassen per Radar Abstand und Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs. Die eigene Geschwindigkeit wir so angepasst, dass stets ein ausreichend großer Sicherheitsabstand gegeben ist.

Nun warnt die Niederländische Kraftfahrbehörde RDW, die von ihrem Aufgabenbereich her mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) vergleichbar ist, vor möglichen Problemen bei der korrekten Erfassung von Motorradfahren durch die Sensorik.

Die Behörde hat umfangreiche Tests mit ACC-ausgestatteten Pkw verschiedener Hersteller im realen Verkehr durchgeführt und die Ergebnisse in einer Opens external link in new window Studie zusammengefasst. Die fehlerhafte Erfassung tritt vor allem dann auf, wenn sich der Motorradfahrer am Rand seiner Fahrspur bewegt. Offenbar sind die Systeme in diesen Situationen nicht in der Lage, das vorausfahrende Fahrzeug dem tatsächlich genutzten Fahrstreifen zuzuordnen.

Das Problem vieler Abstandsregelsysteme, kleine Fahrzeuge korrekt zu erfassen, ist seit langem bekannt. Die Pkw-Hersteller weisen in den Bedienungsanleitungen sogar explizit darauf hin. So schreibt Volvo im Manual zum XC 60: »Small vehicles, such as motorcycles, or vehicles not driving in the center of the lane may remain undetected.« Allerdings bleibt die Frage, welcher Autofahrer sein Bordbuch von vorne bis hinten durchliest.

Die RDW mahnt Pkw-Fahrer, sich nicht auf die Assistenzsysteme zu verlassen, da es nach wie vor unzählige Situationen gibt, in denen sie selbst gefordert sind, wenn es gilt, eine Kollision zu vermeiden.

Die Debatte darüber, wie viel Verantwortung vom Fahrer an die Technik delegiert werden kann, hat unlängst einen neuen (traurigen) Impuls erhalten, als ein selbstfahrendes Testauto des Fahrdienstanbieters Uber im US-Bundesstaat Arizona eine Fußgängerin erfasste und tödlich verletzte. Die Ermittlungen laufen noch, es gilt laut Polizei jedoch als wahrscheinlich, dass der Unfall auch von einem Fahrer nicht hätte verhindert werden können.

https://www.tourenfahrer.de/artikel/art ... radfahrer/
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von ami »

Ich habe so ein System in meinem Volvo verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Motorradfahrer zuverlässig erkannt werden. Mehrmals auf der Autobahn erlebt.

Allerdings verlasse ich mich nicht auf die ganzen Helferlein. Eine Warnmeldung übersehen.. und es knallt. Gerade bei dem schei... Wetter der letzten Wochen hatte ich Probleme, dass die Fahrzeuge vor mir erkannt wurden. Das Radar war durch den Schneeregen gestört. Warnmeldung übersehen und mich dann schon gewundert, dass ich ungebremst auf meinen Vordermann zugerast bin...Aber wie gesagt, ich schalte während der Fahrt auch nicht mein Gehirn aus.

Abenteuerlich sind aber LKWs..ich weiß bis heute nicht, warum da das Radar so spät reagiert. :o Das Auto rast auf den LKW zu und erkennt sehrrrrrrrr spät das Hindernis. Hier muss ich oft manuell eingreifen.

Ich bin froh, diese Sicherheitssysteme verbaut zu haben. Aber wie schon geschrieben...das Hirn ersetzen diese Dinger nicht. :auto:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von Leone blu »

... dazu passend eine Umfrage des ifz: https://www.ifz.de/ifz-befragung-2018/

Ich habe sie im V-Stromforum gefunden; wie schon an anderer Stelle geschrieben - eigentlich bin ich kein Freund davon, Inhalte zwischen den Foren zu switchen, aber ... ... ... .

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von SiriusBlack »

Hallo @ all
ich krame mal den "alten Fred" wieder hervor und erweitere ihn um eine neue Seite aus dem "Tourenfahrer - online" wo es um
Erweiterung der Assistenzsysteme am Motorrad geht. ich für meinen teil finde diese Entwicklung in Teilen für sehr bedenklich
und nicht alles was machbar ist sollte auch umgesetzt werden. Hier erstmal der Link zum Artikel:

https://www.tourenfahrer.de/artikel/neu ... von-bosch/
Ashampoo_Snap_2018.11.14_22h49m33s_001_.png
Was im obigen Bild steht treibt mir die Sorgenfalten auf die Stirn. Auf der einen Seite will man Smartphone- und Navi - Bedienung während
der Fahrt einschränken zum anderen ist es mit Bluetooth in Ordnung. Gerade auf dem Möppi muss/will ich nicht gerade irgendwen anrufen,
ich muss auch nicht ständig die Navigation ändern und Musik hören. . . . ?? Was hört man dann alles nicht mehr unterm Helm?
Vollvernetzte Möppis, vollvernetzte Autos alles kommuniziert miteinander und der Fahrersitz nur noch oben drauf und wird gefahren.
Und was ist wenn dann der Kollisionswarner nicht warnt,. . . ä 'tschuldigung das ich dich gerammt habe aber meine Warner hat nicht gewarnt.
Meine persönliche Meinung, Augen auf, das PoppoMeter an und ein gesundes Maß an gegenseitiger Rücksicht und gegenseitigen Vertrauen sollten
das Möppifahren möglich machen ohne seinen Ars....auf eine "Festplatte" zu setzen um damit die Freiheit zu genießen die es fast eh nicht mehr gibt.
Auf das Thema "Datenschutz" will ich da nicht eingehen, denn den haben wir schon lange aufgegeben.
Der gläserne Möppifahrer ist fast komplett.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Franki

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von Franki »

vor allem muss ja auch erstmal die technologische Grundlage der Vernetzung geschaffen werden - sofern man diese enge Vernetzung überhaupt will... Letztens von München nach Rosenheim gefahren, mit dem Zug... Null Empfang mit dem Mobiltelefon; nein, nicht O2... Aber: wer entscheidet, welche Entwicklungen die Hersteller dieser Assistenzsysteme vorantreiben? Das sollten sie schon selbst tun - wir müssen es ja nicht kaufen :winken:
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von Godek »

Alles unnützer SchnickSchnack.....

Ja, ich habe auf längeren Touren ( 500Km + ) auch Musik am Start ( Bluetooth/Handy )...Navi ist auch an...( hab aber auch immer ne Karte dabei )...das wars dann aber auch schon.

Fahre ich ne Entspannungsrunde auf der Hausstrecke bleibt der ganze Mist zuhause. Nur das Handy ist im Standbymodus dabei ( man weiß ja nie )!

Zuviel Klimmbimmm in und an Autos, Motorrädern, Fahrrädern und Bollerwagen führt bei vielen unweigerlich zur totalen Überforderung, Überreizung oder gar zu einem überschätzten Sicherheitsgefühl gepaart mit einer gewissen Konzentrationsniederlegung, um nicht Litargie zu meinen! Da fehlt es am Ende bei all dem blickenden, leuchtenden und piependem Gedöns an der Karre oft am eigentlichen Blick auf das Wichtigste....den Verkehr, die Strecke und die Natur!

Weniger ist hier oft mehr :engel:

Horido

Der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von VER-XT »

Moin moin ....
ACC Systeme sind l.t. BOSCH so Programmiert das Sie nur bewegliche Hindernisse erfassen, vor dem Fahrzeug werden Hindernisse nur in einem gewissen Winkel erfasst, und wie auch in den Herstellerunterlagen ersichtlich werden Fahrzeuge wie Motorräder und Fahrradfahrer teilweise nicht registriert, denkt mal an die Frau mit Kinderwagen oder den Radfahrer auf dem Fußweg das Brems - System würde sofort eingreifen. Für ein einwandfreies ACC System ist die Einstellung Lebenswichtig und da ist schon das nächste Problem bei einigen Fahrzeugen sind die Sensoren in der Stoßstange angebracht, ein Parkschaden reicht bei den Plastikteilen schon um das System aus dem Kurs zu bringen. Seit dem 01.01.2017 gibt das eine neue Scheinwerfereinstellplatz Verordnung https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zdk-au ... -a-576154/ Der TÜV wird bald auch diese Sicherheitssystem Prüfen die Einstellung und das Kalibrieren je nach Hersteller dauert 3 – 4 Stunden l.t BOSCH dazu mal ein Video unter https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kalibr ... 169-12513/
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Assistenzsysteme

Beitrag von Bluefox »

Hallo,

ich habe auch einen Abstandstempomaten in meinem VW Golf. In der Bedienungsanleitung von VW wird explizit darauf hingewiesen, dass Motorradfahrer nicht erkannt werden, von daher ist die Mitteilung aus den Niederlanden richtig.
In der Praxis aber erkannte der Abstandstempomat bisher alle Motorrad- und Fahrradfahrer. :-)
Dieser Abstandstempomat funktioniert über Radar, was ich gegenüber anderen kamerabasierten Systemen zumindest heute als vorteilhafter ansehe. :denker:
Wenn ich mit diesen Assistenzsystemen fahre, kann ich mich mehr auf den eigentlichen Straßenverkehr konzentrieren, weil ich mich nicht noch zusätzlich auf Geschwindigkeit und Abstand konzentrieren muss. Damit fährt man lange Strecken entspannter, was der Sicherheit im Straßenverkehr förderlich ist.
Das Gehirn darf man aber im Straßenverkehr nie abschalten. :winken:

Aber beim Motorrad brauche ich keinen Abstandstempomaten, da reicht mir der sehr gute Tempomat der :xt12: :daumen: , einen besser bedienbaren Tempomaten habe ich noch bei keinem anderen Motorrad gefunden. Da kommen auch viele Autos nicht mit.
Gruss und gute Fahrt

Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“