Hallo Freunde,
Da beide Modelle ja mittlerweile einige Zeit laufen, hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen/Empfehlungen gehört.
Ich erwäge den Kauf einer 17er 1200Z , mit 4500km, einziges Extra Topcaseträger auch 3 Jahre Garantie, Farbe blau/silber, oder 18er ZE, neu,, Preisdifferenz wäre (Schweiz) 5000 CHF (4600Euro).Habe vor, damit grössere Reisen zu unternehmen, evtl. auch, später, auf anderen Kontinenten...
Nur wg Hauptständer, Soziusgriffe, Griffheizung soviel mehr ausgeben?
Wie oft brauchts el. Fahrwerksverstellung in der Realität?
Wie anfällig ist das Zeugs??
Alternativ hätte Africa Twin Adventure zur Auswahl gestanden, kostet genau gleich wie die 18er ZE, hat ja auch wenig el. Helferlein, KEIN TEMPOMAT - aber, die Farbe geht gar nicht!!!
Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Z oder ZE,
tja was soll man dir raten .
Ich meine du hast innerlich dich doch schon entschieden.
Für die paar Extras 4600 euros mehr ausgeben .
Ich habe ne 17er Z und bin sauglücklich mit dem Teil.
Für die Urlaubsreisen mit Gepäck,
zwei drei Klicks härter gestellt und gut ist.
Aber wie immer, es gibt mehr Meinungen dazu.
Du wirst es egal wie, richtig machen.
Hauptsache eine .
tja was soll man dir raten .
Ich meine du hast innerlich dich doch schon entschieden.
Für die paar Extras 4600 euros mehr ausgeben .
Ich habe ne 17er Z und bin sauglücklich mit dem Teil.
Für die Urlaubsreisen mit Gepäck,
zwei drei Klicks härter gestellt und gut ist.
Aber wie immer, es gibt mehr Meinungen dazu.
Du wirst es egal wie, richtig machen.
Hauptsache eine .
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Dem stimme ich nur zum Teil zu Jalla.
Begründung:
Fährt man gut ausgebaute Straßen, so wie Du z.B. Dolomiten, dann ist sicherlich eine Z genausogut geeignet und wie Du schon sagtest. kannst Du im Vorhinein Dein Fahrwerk einstellen und es bleibt dann dabei.
Fährst Du aber eine lange Strecke konstant, dann ist der Tempomat der ZE sehr angenehm. und falls Du z.B. in Osteuropa die Straßen nutzt, wo die Straßenverhältnisse mehrfach von gut ausgebaut bis hin zu Feldwegen sich ständig und mehrfach ändern, dann kommt die ZE ins Spiel mit dem elektronischen Fahrwerk, bei dem Du zwischen verschiedenen Einstellungen (soft, normal, hart; dort jeweils 3 Stufen) in der Fahrt wechseln kannst. Zudem kannst Du Beladungseinstellungen (einsitzig, zweisitzig, beladen, unbeladen) im Stand einstellen. Damit lässt sich dann (fast) jedes Schlagloch wegbügeln.
Also ich möchte nach den Schlaglochpisten in Polen, balischen Staaten und Tschechien auf das "E" nicht mehr verzichten.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Ich fahre die ZE jetzt ca 15 Monate und >20000km und habe mit dem elektronischen Fahrwerk noch keine Probleme gehabt.
Begründung:
Fährt man gut ausgebaute Straßen, so wie Du z.B. Dolomiten, dann ist sicherlich eine Z genausogut geeignet und wie Du schon sagtest. kannst Du im Vorhinein Dein Fahrwerk einstellen und es bleibt dann dabei.
Fährst Du aber eine lange Strecke konstant, dann ist der Tempomat der ZE sehr angenehm. und falls Du z.B. in Osteuropa die Straßen nutzt, wo die Straßenverhältnisse mehrfach von gut ausgebaut bis hin zu Feldwegen sich ständig und mehrfach ändern, dann kommt die ZE ins Spiel mit dem elektronischen Fahrwerk, bei dem Du zwischen verschiedenen Einstellungen (soft, normal, hart; dort jeweils 3 Stufen) in der Fahrt wechseln kannst. Zudem kannst Du Beladungseinstellungen (einsitzig, zweisitzig, beladen, unbeladen) im Stand einstellen. Damit lässt sich dann (fast) jedes Schlagloch wegbügeln.
Also ich möchte nach den Schlaglochpisten in Polen, balischen Staaten und Tschechien auf das "E" nicht mehr verzichten.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Ich fahre die ZE jetzt ca 15 Monate und >20000km und habe mit dem elektronischen Fahrwerk noch keine Probleme gehabt.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
- Helmut
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- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Hallo, ich bin die Z gefahren und fahre jetzt eine ZE, sind beide bestens für deine Vorhaben geeignet.
Allerdings möchte ich die Helferlein nicht mehr missen und dafür braucht man nicht nach Osten zu fahren. Eifel, Bergisches Land , Ardennen (nicht war Rainer ) und selbst der Niederrhein verfügen mittlerweile über Straßen auf denen ich froh bin während der Fahrt auf weich zu stellen. Mein Rücken dankt es mir...
Hauptständer hatte meine Z auch serienmäßig ist aber dem "Facelift" zum Opfer gefallen. Den würde ich jedenfalls auf jeden Fall montieren lassen.
Da ich auch bei Temperaturen weit unter 0 unterwegs bin würde ich mir auch eine Griffheizung ordern. Nun ja, sind meine persönlichen Vorlieben und eventuell nicht übertragbar aber eine Überlegung wert.
Allerdings möchte ich die Helferlein nicht mehr missen und dafür braucht man nicht nach Osten zu fahren. Eifel, Bergisches Land , Ardennen (nicht war Rainer ) und selbst der Niederrhein verfügen mittlerweile über Straßen auf denen ich froh bin während der Fahrt auf weich zu stellen. Mein Rücken dankt es mir...
Hauptständer hatte meine Z auch serienmäßig ist aber dem "Facelift" zum Opfer gefallen. Den würde ich jedenfalls auf jeden Fall montieren lassen.
Da ich auch bei Temperaturen weit unter 0 unterwegs bin würde ich mir auch eine Griffheizung ordern. Nun ja, sind meine persönlichen Vorlieben und eventuell nicht übertragbar aber eine Überlegung wert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Grüß Dich,Coastcruiser hat geschrieben: ↑Do 1. Mär 2018, 11:58 Hallo Freunde,
[...]
Nur wg Hauptständer, Soziusgriffe, Griffheizung soviel mehr ausgeben?
[...]
ich fahre die DP 04 (ohne E). Hauptständer und Griffheizung möchte ich nicht missen. Gerade wenn Du auch in der kalten Zeit fährst, gehts nichts über warme Hände (nun ja, warme Füße wären auch nicht schlecht ). Soziusgriffe höchstens als Zurrpunkte, muss IMO aber nicht sein.
Zur elektronischen Einstellung kann ich nichts Positives wie Negatives sagen, da ich dieses Featrure nicht habe und auch nicht wirklich vermisse.
- Luke
- Beiträge: 152
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 43084
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 88682 Salem
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Ich stand ebenfalls vor knapp einem Jahr vor dieser Entscheidung.
Ich habe mich für die 2017er ZE entschieden. Du wirst kaum glauben, wie oft du das Fahrwerk umstellen wirst, wenn du es eben so bequem kannst. Weg zur Arbeit = 1 Mannbetrieb & unbeladen, Tour mit Sozia am Wochenende = 2 Mannbetrieb, Urlaub mit einem Kumpel = 1 Mannbetrieb & Gepäck,...
Die unterschiedlichen Fahrbahnzustände kannst du wie die Vorredner schon beschrieben haben ganz einfach per Klick ausgleichen.
Sind wir mal ehrlich. Müsstest du das von Hand machen, würdest du eine gute Zwischeneinstellung wählen, die für alle Zustände halbwegs passt (so habe ich das zumindest bei meiner XJ6 gemacht).
Nun zum Tempomat. In der heutigen Zeit stehen bei uns überall Blitzer, egal ob 30, 50 oder 70 km/h. Bei mir ist er eigentlich auf dem Weg zur Arbeit dauerhaft an. Immer das aktuell Erlaubte + ein kleiner Puffer und schon ist man sich sicher, dass man nicht geblitzt wird.
Auch ich habe bis dato mit dem E keinerlei Probleme und würde keine Sekunde zögern, dieses wieder zu kaufen.
Bei mir ging es damals um ein neues Motorrad Z oder ZE, da war der Preisunterschied nicht so gravierend...
Ich habe mich für die 2017er ZE entschieden. Du wirst kaum glauben, wie oft du das Fahrwerk umstellen wirst, wenn du es eben so bequem kannst. Weg zur Arbeit = 1 Mannbetrieb & unbeladen, Tour mit Sozia am Wochenende = 2 Mannbetrieb, Urlaub mit einem Kumpel = 1 Mannbetrieb & Gepäck,...
Die unterschiedlichen Fahrbahnzustände kannst du wie die Vorredner schon beschrieben haben ganz einfach per Klick ausgleichen.
Sind wir mal ehrlich. Müsstest du das von Hand machen, würdest du eine gute Zwischeneinstellung wählen, die für alle Zustände halbwegs passt (so habe ich das zumindest bei meiner XJ6 gemacht).
Nun zum Tempomat. In der heutigen Zeit stehen bei uns überall Blitzer, egal ob 30, 50 oder 70 km/h. Bei mir ist er eigentlich auf dem Weg zur Arbeit dauerhaft an. Immer das aktuell Erlaubte + ein kleiner Puffer und schon ist man sich sicher, dass man nicht geblitzt wird.
Auch ich habe bis dato mit dem E keinerlei Probleme und würde keine Sekunde zögern, dieses wieder zu kaufen.
Bei mir ging es damals um ein neues Motorrad Z oder ZE, da war der Preisunterschied nicht so gravierend...
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Masochist ! Na ja, die Jugend - Bist Du das etwa ? Frage: Merkt die Dämpfereinstellung wenn es kalt ist und stellt das Fahrwerk weicher ein, oder reagiert sie nur auf Schütteln ?
Im Auto freue ich mich schon drauf, wenn es wieder wärmer ist und das Abrollen nicht mehr ganz so "sportlich" verläuft.
Muß man über die noch diskutieren ? Ich finde sie schon angenehm, wenn ich mit ungefütterten Handschuhen in Regen komme,
und dabei muß es garnicht kalt sein.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- varabike
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- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Hallo,
zumindest für Deutschland wurde die in Race Blue (silber/blaue Felgen und Gabel) nur 2015 und 2016 gebaut. Die angebotene Z ist damit wahrscheinlich Baujahr 2016 und Erstzulassung 2017. Damit ist es eine DP04 mit der Abgasnorm Euro3. Die 2018er ZE wird eine DP07 mit der Abgasnorm Euro 4 sein. Für einen evtl. Wiederverkaufswert könnte das schon endscheidend sein.
Tempomat haben Sie beide.
Ich habe den Eindruck, dass die Sozius Sitzbank bei der ZE dicker und bequemer ist als bei der Z. Vielleicht kann das ja mal jemand nachmessen. Ich könnte die dicke der ZE Bank messen.
Die Drosselung bei der DP07 soll nochmal geringer ausfallen als bei der 2016er DP04. D. h. die 2018er wird etwas besser aus den Kurven beschleunigen. Könnte für die Schweiz nicht ganz uninteressant sein.
Das Fahrwerk der Z ist sehr gut. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Ich bin von der Z auf die ZE umgestiegen und habe es nicht bereut. Oft nutze ich gerade auf schlechten Straßen die Komfort Stufe des el. Fahrwerks.
Der Preisunterschied ist schon recht groß. Wenn Du allerdings Griffheizung und Hauptständer nachrüstest wird der Unterschied schon wieder kleiner.
Egal wie Du dich entscheidest - mit beiden Angeboten machst Du nichts falsch.
zumindest für Deutschland wurde die in Race Blue (silber/blaue Felgen und Gabel) nur 2015 und 2016 gebaut. Die angebotene Z ist damit wahrscheinlich Baujahr 2016 und Erstzulassung 2017. Damit ist es eine DP04 mit der Abgasnorm Euro3. Die 2018er ZE wird eine DP07 mit der Abgasnorm Euro 4 sein. Für einen evtl. Wiederverkaufswert könnte das schon endscheidend sein.
Tempomat haben Sie beide.
Ich habe den Eindruck, dass die Sozius Sitzbank bei der ZE dicker und bequemer ist als bei der Z. Vielleicht kann das ja mal jemand nachmessen. Ich könnte die dicke der ZE Bank messen.
Die Drosselung bei der DP07 soll nochmal geringer ausfallen als bei der 2016er DP04. D. h. die 2018er wird etwas besser aus den Kurven beschleunigen. Könnte für die Schweiz nicht ganz uninteressant sein.
Das Fahrwerk der Z ist sehr gut. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Ich bin von der Z auf die ZE umgestiegen und habe es nicht bereut. Oft nutze ich gerade auf schlechten Straßen die Komfort Stufe des el. Fahrwerks.
Der Preisunterschied ist schon recht groß. Wenn Du allerdings Griffheizung und Hauptständer nachrüstest wird der Unterschied schon wieder kleiner.
Egal wie Du dich entscheidest - mit beiden Angeboten machst Du nichts falsch.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Re: Kaufhilfe /Meinungen zu 17er 1200Z vs 18er 1200ZE
Die Africa Twin Adventure Sport ist wunderschön, das mal nebenbei !
Das kann man nicht so stehen lassen !
Das kann man nicht so stehen lassen !