Ski/Snowboard fahren im Raum München

Antworten
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von deBubb »

Es steht bei mir noch nicht 100% fest. Wenn alles klappt werde ich kommendes Wochenende in München sein. Eine Freundin möchte dann gerne Ski fahren gehen. Mein kleines Problem ist nun, dass ich weder genau weis wo man im Raum München Fahren kann, noch wo ich ggf. direkt in München eine Ausrüstung leihen kann.

Um das Thema mal abzukürzen. Primär geht es mir darum, dass ich bisher weder Ski noch Snowboard fahren kann, somit habe ich auch keine Ausrüstung. Mit einer kürze von 198 cm und Schuhgröße 50,5 ist es auch nicht gerade einfach eine passende Ausrüstung zu bekommen. Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Wie gesagt, primär geht es mir um die Ausrüstung. Über ein passendes Skigebiet würde ich mich ebenfalls freuen ;)
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ist der Unterschied zwischen einem Snowboard und Schuhgröße 50,5 überhaupt so groß?

(Kleiner Scherz, musste sein, bei der Vorlage :-) )
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von Christoph »

Oha, ein weites Feld... Ich habe am Samstag einen Versuch, in die Berge zu fahren, abgebrochen - ich bin etwas zu spät losgkommen, und dann waren die A8 und (dank Stauumfahrungs-Navis) alle Nebenstrecken komplett dicht. Also, wenn Samstag, dann muss man im Prinzip um 7 Uhr schon auf der A8 bzw. A95 sein, um vor der Welle in die Berge zu kommen.

Mit Deinen Prämissen würde ich (als eher so der semi-Experte) nach Lenggries/Wegscheid südlich von Bad Tölz fahren. Da sollte man relativ gut hinkommen, und es gibt eine Skischule mit Verleih an einem großen Parkplatz direkt an anfängertauglichen Pisten mit Schleppliften. Ist halt landschaftlich nicht so spektakulär, weil es noch im Tal liegt. Aber die statten Dich aus, und Du/Ihr könnt ein, zwei Stunden mit einem Skilehrer nehmen. Falls die Freundin schon gut fahren kann, kann sie die Kabinenbahn aufs Brauneck nehmen und dort die schwarze (= schwierige) Piste.
http://www.skischule-lenggries.de/
Einfach mal anrufen, ob die Sachen in Deiner Größe haben.

So ähnlich könnte man das am Spitzingsee machen, aber da ist bei den derzeit guten Pistenverhältnissen immer großes Verkehrschaos.

Sonst kenne ich noch Kühtai, das sind so 2,5 Stunden Fahrt, dafür richtig hochalpines Feeling. Skiverleihe und -Schulen auch zuhauf direkt im Ort.

So oder so: Ausrüstung am besten direkt an der Piste mieten, um das Hin und Her zu minimieren. Und ein Skikurs bzw. Privatstunden würde ich schon empfehlen, sonst ist das nur so ein frustrierendes Rumgehampel.

Viel Erfolg!
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
XTwilli
Beiträge: 68
Registriert: Do 29. Aug 2013, 22:59
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130387
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 85737 Ismaning

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von XTwilli »

Hallo,
ob du in München Ausrüstung leihen kannst weis ich nicht. Aber in Bayrischzell gibt es die Sportalm Bayrischzell. Die verleihen Ausrüstung. Ob die aber auch Kindersärge :lol: verleihen kann ich nicht. Fahren kannst du dann am Sudelfeld. Du solltest aber erst mal über einen Skikurs nachdenken, bevor du dir die Knochen brichst.
Gruß Willi
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von ila »

XTwilli hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 09:32 Fahren kannst du dann am Sudelfeld. Du solltest aber erst mal über einen Skikurs nachdenken, bevor du dir die Knochen brichst.
Sehe ich genau so..... Ruhpolding könnte auch gehen..... Ist am WE alles seehr sehr voll.....
Du kannst auch den Bayrischen Wald anschauen, in St. Englmar... die Hänge sind nicht ganz sooo steil.... Ausleihen kann man da auch... aber ob in Deiner Größe :-)
Ohne Skikurs.... hmmm - ausser Deine Freundin kann Dir das zeigen.... Wenn Du Inline-Skates oder gut Schlittschuhe fahren kannst, ist das mit den neuen Skiern relativ easy zu erlernen....

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von deBubb »

Sie kann fahren, ich bisher nicht wirklich. Ein Kurs bietet sich bei mir bestimmt an, ohne Ausrüstung brauche ich mir darüber aber keine Gedanken machen ;)

Bin nun fündig geworden, hier gibt es Schuhe bis 54:
http://www.snowcamp-martina-loch.de

Das war bisher auch der erste Verleih wo ich jemand an die Strippe bekommen habe...
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von deBubb »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich war am Spitzingsee und es hat alles super geklappt. Allerdings war ich am Montag und nicht wir ursprünglich geplant am Sonntag dort, da war es nicht voll.

Für 95€ gab es zwei Einzelstunden Unterricht, Komplette Ausrüstung (Helm, Brille, Jacke, Hose, Schuhe & Ski) bis 17h und jede Menge Spaß. Da kann man nichts sagen :)
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Ski/Snowboard fahren im Raum München

Beitrag von ila »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“