Neues Fundstück - Allradmotorrad

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von SiriusBlack »

Gefunden in der Motorrad - online:
https://www.motorradonline.de/motorraed ... 26726.html

So siehts aus
01-dt-a-1342-foto--steffen-harmsjpg.jpg
01-dt-a-1342-foto--steffen-harmsjpg.jpg (37.83 KiB) 2815 mal betrachtet
02-dt-a-1343-foto--steffen-harmsjpg.jpg
02-dt-a-1343-foto--steffen-harmsjpg.jpg (39.09 KiB) 2815 mal betrachtet
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von Godek »

:denker:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Rieberger

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von Rieberger »

Ein neuer Meilenstein in der nach oben offenen Häßlichkeits-Skala.
Bully

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von Bully »

Schön ist was anderes Aber wenns funktioniert möchte ich schon mal auf eine Hütte fahren :essen:
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von SiriusBlack »

. . . die "Kati" sieht mit dieser 2 Schwingenlösung etwas graziler aus wie das Monster mit den "drei Beinen" von Yamaha, was allerdings kein "Allradler" ist, doch so neu ist Allrad am Möppi auch nicht. Die Frage ist nur, muss man das für den Alltagsbetrieb haben? Für Rallyes und im Outback mag es gute sein, aber hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Wenn Allrad am Möppi dann finde ich die "alte" Lösung von Yam-San schon besser.
Wieder aus der Motorrad-online:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 05648.html

und aus dem www. die Bilder gemopst :shock:
Download.jpg
Download.jpg (9.55 KiB) 2687 mal betrachtet
3b2b662f4933d1c09327728fd7857f2e.jpg
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von Yeti »

Frawa hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 10:20 Wenn Allrad am Möppi dann finde ich die "alte" Lösung von Yam-San schon besser
Bei der Dakar wurde dieser "Allradantrieb" von Yamaha eingesetzt. Soviel mir bekannt ist wurde damit aber kein Blumentopf gewonnen. Schaue ich mir die Fahrerei bei der Dakar an, so ist dort das Vorderrad sehr oft in der Luft. Das Zusatzgewicht da vorne würde das erschweren.
Bliebe noch der Fall des Schiebens im Sand, wo sich der Vorderradantrieb nicht lohnt, denn in der vorderen Liga kann sich einer keine großen Schiebeaktionen leisten. Das war nach meiner Beobachtung im Gelände schon immer so.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von Tequila »

Die oben abgebildete Maschine funktioniert grundsätzlich nur auf losem Untergrund !
Schaut man sich die Umlenkung des Antriebs auf das Vorderrad an, findet man kein Differntial. Ohne Diff aber bekommt man extreme Verspannungen in den Antriebsstrang weil das Vorderrad in Kurven einen größeren Weg zurücklegen muss. Wer schon einmal einen Allradler mit gesperrtem Mitteldifferential auf Asphalt gefahren hat, weiß was ich meine :shock:

Außerdem geht bei dieser Konstruktion kein ABS mehr weil die Räder zwangsverbunden sind.

Um ein Allrad Motorrad auf die Straße zu kriegen, muss zumindest ein Differential vorhanden sein. In der einfachsten Version gekoppelt mit Bremseingriff als Anti Schlupf Regelung (auch das macht ein solches System aber fast unfahrbar) - besser wäre ein Torsen Differential (TORqueSENsing). Da wären wir aber dann beim Gewicht und beim Bauraum.... :roll:

So gerne und leidenschaftlich ich seit mehr als 20 Jahren Geländewagen fahre, so unsinnig und nicht praktikabel finde ich Allrad Motorräder :daumen_ab:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von oli772 »

gab es da nicht schon mal was im vollcrossbereich ?? bin der meinung auf Youtube was gesehen zu haben mit einem hydraulischem antrieb
an der VA der syncronisiert war. ist schon zu lange her um mich genau erinnern zu können
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von SiriusBlack »

oli772 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 22:12 gab es da nicht schon mal was im vollcrossbereich ?? bin der meinung auf Youtube was gesehen zu haben mit einem hydraulischem antrieb
an der VA der syncronisiert war. ist schon zu lange her um mich genau erinnern zu können
Kuck mal auf meinen zweiten Beitrag oben...... :roll: :o
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Neues Fundstück - Allradmotorrad

Beitrag von oli772 »

Danke für den Hinweis aber ich hab das auf ein Video bezogen.evtl will der ein oder andere das mal in Aktion sehen ;)
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“