Neues aus Gallien

Antworten
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Neues aus Gallien

Beitrag von SiriusBlack »

Wie Redakteure der französischen Tageszeitung „Le Figaro“ in einem Artikel berichteten, erließ der oberste Gerichtshof der „Grande Nation“ unlängst ein Gesetz, welches das Texten und Telefonieren mit Smartphones im Auto gänzlich untersagt. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich das Auto bewegt, durch ein hohes Verkehrsaufkommen zum Stillstand gezwungen oder am Straßenrand abgestellt wurde, damit der Fahrer beispielsweise telefonieren kann. Im letztgenannten Szenario werden Autofahrer im schlimmsten Fall mit einem Punkt im Fahrerregister und einem Bußgeld in der Höhe von 135 Euro bestraft. Im Falle eines Autounfalls oder einer Panne sind Texten und Telefonieren jedoch erlaubt.

Obiges Zitat bei Google + gefunden und mal für die "Dosenfahrer" hier eingestellt. Sollte es doppelt sein.....sellavie, so ist das Leben. :mrgreen:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Rieberger

Re: Neues aus Gallien

Beitrag von Rieberger »

Ich habe keine Probleme damit, dass der Gebrauch von Handys im Straßenverkehr sanktioniert wird, auch streng sanktioniert wird. Aktuelle tödliche Unfälle geben genug Anlass dafür.
Ich bin juristisch nicht verbildet und kann demzufolge auch nicht juristisch ausformulieren, ab wann ein Fahrzeug/Fahrer als "am Verkehr teilnehmend " zu bezeichnen ist. Wenn ich aber am Straßenrand stehend mit ausgestellten Motor telefoniere, behaupte ich, dass dann von mir keine Gefahr ausgehen kann.
Hier eine Strafe zu verhängen ist geradezu absurd und nicht einsehbar!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“