Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Die letzten Jedi" gesehen und heute käst es mich ohne Ende an, dass man nirgends über den Film sprechen darf - "Ey, nicht spoilern!". MANN, wenn Euch der Film wirklich so wichtig wäre, wärt Ihr gestern verdammt noch mal im Kino gesessen!

Daher hier ein Thread für "Eingeweihte", in dem hemmungslos gespoilert werden darf.

Ich fand den jetzt rundum "gut" - überwiegend unterhaltsam, optisch und klanglich absolut top. Bisschen zu viel "Comic Relief" - albern auflockernde Elemente, die bei den Bösen zunächst komplett unangebracht scheinen. Erster Eindruck alles in allem aber nicht so, dass ich gleich noch mal reingehen würde.

Inhaltlich wurde viel Offenes aus VII ignoriert oder vom Tisch gewischt (Reys Eltern, das ganze Mysterium um Snokes etc.), dafür auch spannende hintergründige Fragen zur Natur von Gut und Böse aufgemacht. Gerade der Plot rund um Finns Ausflug auf den Casino-Planeten schien mir erzählerisch aufgepfropft und zunächst vollkommen überflüssig, da die Mission letztlich scheitert und am Ausgang des Films rein gar nichts ändert. Im Nachhinein denke ich, dass das aus zwei Gründen wichtig war:
1) Scheitern ist ein wichtiges Thema in dem ganzen Film: Es wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, wie Luke Kylo Rens Ausbildung scheitert; Snokes scheitert auch, weil er Kylo Ren falsch einschätzt. Kylo scheitert mit seinem Plan, Rey zu gewinnen etc. Das sagt ja auch Yodas Geist zu Luke, dass Scheitern dazu gehört.
2) wird hier an den Grundfesten der märchenhaften Star-Wars-Saga vom unendlich Guten vs. unendlich Bösen gebohrt*, was letztlich auch auf die Auflösung des Ganzen im nächsten Film hinführen dürfte. *Der Codeknacker zeigt auf, dass auch der Kampf Gut vs. Böse auch eine große Geschäftemacherei ist... Gestützt wird das auch dadurch, dass die First Order durch Kaspereien auch ein wenig lächerlich gemacht und letztlich auch nur als menschlich dargestellt wird.

Sehr stark fand ich Lukes Auftritt und Abgang am Ende, cooler Trick.

Also, je mehr ich drüber nachdenke, werde ich wohl doch noch mal reingehen ;-)

Möge die Macht mit Euch sein!
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Christoph!

Im folgenden Video erklärt George Lukas, ab ca. der 5. Minute, worum es in Star Wars wirklich geht. Wenn du ein großer Star Wars Fan bist, kann ich dir nur empfehlen, laß dich von seinen Worten erleuchten und ich denke du wirst die Saga danach etwas anders sehen. :-) Es geht nicht um Gut gegen Böse.
Viel Spaß beim zweiten Mal!

https://www.youtube.com/watch?v=thjUnm2I-pc

Möge die Macht mit euch sein!
Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
juergen007

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von juergen007 »

Am Schluss sollte jeder das hineininterpretieren was seine Gehirnwindungen gerade so hergeben.....

Was den Austausch mit Science Fiction Filmen trifft man durchaus im Bekannten- und Freundeskreis eher auf gepflegtes Unverständnis - dass meine Frau und ich 3x mal Planet der Affen gesehen haben, wurde auch nur mit allgemeinem Kopfschütteln aufgenommen....

Möge die Macht mit Euch sein.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Helmut »

Ich sag's mal so, Gestern konnte ich nicht da anderweitig eingespannt.
Und Heute, Wahnsinn, der Teil hat mir persönlich wesentlich besser gefallen als der Vorige.
Wie sagte mein Sohn(noch nicht lange 18 ;)), wesentlich mehr Story und der Schuss macht schon wieder Appetit auf 9.....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Christoph »

Hallo Steffen,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das anzuschauen. Habe dann doch gleich zu ~5:00 weitergespult zum Meister himself. Für mich klingt seine Beschreibung der dunklen ("egoistischen") vs. hellen ("selbstlosen") Seite der Macht durchaus nach einer ziemlich guten Beschreibung von "Böse" vs. "Gut", aber das ist Interpretationssache und man könnte endlos diskutieren - etwa, ob es wirklich selbstloses Handeln überhaupt gibt. In dem Sinne wäre sogar zu überlegen, ob Kylo Ren mit seinem nihilisten Streben, einfach alles plattzumachen, nicht der eigentliche "Held" ist, der am Ende den Ausgleich schafft. In den Büchern soll die Story ja so verlaufen, dass Rey zum ultimativen Fiesling wird und Kylo zur hellen Seite wechselt - mit der Möglichkeit wurde in Ep. 8 ja nur gespielt.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
yammiyammi89
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:36

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von yammiyammi89 »

FB_IMG_1513420983199.jpg
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Christoph!

Schön, daß du dir das Video angesehen hast. Ich dachte mir, es wäre für dich vielleicht genauso interessant wie für mich, was der George Lukas selbst über sein Werk denkt.
Habe dann doch gleich zu ~5:00 weitergespult zum Meister himself.
Das kann ich sehr gut verstehen. :-)
aber das ist Interpretationssache und man könnte endlos diskutieren
Das könnte man... Da gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Das mag ich so an Star Wars. Die Macher haben sich richtig Gedanken um die Story gemacht und damit eine wunderbar komplexe Space Opera geschaffen.

Wünsche ein schönes Wochenende!
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Helmut »

Den hab ich vermisst....... :twisted: :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Eif19

Re: Stars Wars - Die letzten Jedi - Achtung SPOILER!

Beitrag von Eif19 »

Sehr gut. Jetzt weiß ich endlich auf was ich mich da einlasse, wenn ich ihn ansehe :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“