Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

llosch

Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von llosch »

Moin zusammen,
ich gebe es zu - ich bin zu geizig für ein TomTom oder Garmin und finde obendrein "GoogleMaps" oder "HerweGo" sehr gut.

Hab mir jetzt extra ein Samsung Handy geholt - rein für's navigieren auf der XT.
Samsung hat den Vorteil, das die Steckkontakte für Strom besser sitzen als im Vergleich bei Sony oder Nokia (beides getestet) und eine Stromversorgung ist wichtig :-)

Innerhalb von D kann ich googlemaps problemlos nutzen - aber im außereuropäischen ausland wird es bezüglich Roaming teuer.
Da bietet sich widerum das HerweGo an.

Wenn da nicht dieser kleiner Haken wäre.

Mit Maps kann ich Routen eingeben.
Z.B.: Von X nach Y über die Punkte A, B, C usw.
Bei HereweGo geht das nicht.
Da kann ich nur Start und Zielpunkt eingeben - aber keine Route. (Früher ... Damals .... als es noch map24 hieß - da ging das!)

Hab gestern diverse Freeware Navis runtergeladen und probiert.
Es scheint aber fast so, als ob es kein Programm gibt, welches Routennavigation rein auf GPS Basis anbietet.

Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben?

Grüße, Axel
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von söse »

Im Motoplaner http://www.motoplaner.de/ gibt es jede Menge Exportformate u.a. für Smartphone Apps. Ist da nichts Passendes dabei?
Grüße aus der Uckermark

Jörg
llosch

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von llosch »

Hi Jörg,
es war klar - ich hab sie nicht alle getestet :-)
Hmmm ... Motoplaner habe ich von gehört aber noch nicht getestet. Ich schaue es mir mal an.
Wichtig ist halt, daß ich unterwegs mir eine Route ausdenken kann und die sollte dann möglichst aufs Handy.
Aber Danke für den Tip - ich schaue es mir mal an
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von Harrz »

Moin,
Wenn Du mit Google maps zufrieden bist, kannst Du die entsprechenden Karten auch runterladen und offline benutzen. Dann hast Du im Ausland keine Roaminggebühren.
Viele Grüße,
Hartmut
Kalle68
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 17:00
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 107
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21261Welle

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von Kalle68 »

Moin schon mal nach Navigon Cruiser oder Calimoto geschaut also kleine Touren in meiner nähe funktionierte gut
llosch

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von llosch »

Googlemaps offline runterladen ist keine Option, da nur ca 50-75 km Umkreis runtergeladen werden. Zu wenig.

Calimoto da kosten die Karten ca 60 Euro.
Da ist Roaming billiger :-)
Navigon Cruiser ist auch nicht frei und bevor ich Geld ausgebe will ich einigermaßen sicher sein.

Aber Danke!
BastiXT
Beiträge: 128
Registriert: So 12. Jul 2015, 20:03
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 19000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rheinbreitbach

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von BastiXT »

Ähm roaming ist doch angeschafft worden. ...
Wir hatten in Italien im Urlaub keine extra Gebühren


Mfg
BastiXT
XT125R---XT660R---XTZ660---F800GS---XT1200Z
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von lucky »

wenn man sich nur zum Navigieren ein Smartphone gönnt, kann man sich auch genauso gut ein Motorradnavi kaufen, zumindest ein gebrauchtes.
Sushi is besser als Weisswurst
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von Fazzo »

Gilt aber nur für Länder die der EU angehören, die Schweiz ist nicht dabei
Gruß Helmut
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Navi vs. Smartphone - eine Frage bleibt ...

Beitrag von XT Freunt »

Hallo ja tüpisch Schweiz :denker: die müssen immer eine extra super kochen können und wollen sich einfach ni HT anpassen :hirn:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“